• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam Stream beendet sich sofort selbst

mtbriderlm

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
975
Ich habe einen "HomeServer" mit i7-7700k, 32GB DDR4 RAM, SSD und RX 580.
An diesem PC ist KEIN Monitor angeschlossen. Ich schalte mit via RemoteDesktop auf den PC auf.

Auf dem HomeServer ist Steam installiert und auf meinem Client-PC (i3-7300, 16GB, SSD) natürlich auch.
Auf dem Client klicke ich mein Spiel an und wähle die Option "Stream". Leider öffnet sich kurz ein Fenster welches dann ohne Fehlermeldung wieder geschlossen wird.

Auf dem Server läuft das Spiel weiter. Ich sehe auf dem Server, dass ein Stream gestartet wird aber sofort wieder beendet wird.

Edit: auf dem Laptop bekomme ich den gleichen Effekt, daher tippe ich auf den HomeServer. Aber was dort falsch ist, weiß ich absolut nicht. Es handelt sich auch um eine frische Installation von Windows 10 x64

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Nur so als Idee ins blaue, schließe mal einen Monitor an deinen "Server" an und teste erneut.
 
Leider nicht möglich :/ ich habe nur ein Screen und die Fernseher sind an der Wand montiert
 
Und deinen Client an einen TV hängen und deinen Screen an den "Server"? ... Wäre ja nur um auszuschließen, das es "normal" funktionieren würde.
 
Ich hab nun den Server mal an einem TV angeschlossen aber das Verhalten hat sich nicht geändert.

Beide PCs sind auch mit Gigabit LAN im gleichen Netzwerk verbunden.
 
Und du hast bestimmt schon mehrere Spiele getestet und es ist immer das selbe?
 
drei verschiedene Spiele
Ergänzung ()

So sieht es auf dem Host (also Server) aus. Das Spiel startet, startet den Stream aber beendet Ihn auch sofort wieder.
Host.jpg

Ergänzung ()

Hier noch der Auszug aus der LOG Datei vom Host

[2018-10-27 20:24:20] CLIENT: Got control packet k_EStreamControlSetQoS
[2018-10-27 20:24:20] CLIENT: Got control packet k_EStreamControlSetTargetBitrate
[2018-10-27 20:24:20] CLIENT: Starting audio stream: frequency=48000, channels=2
[2018-10-27 20:24:20] CLIENT: Opened audio device: format=2, channels=2, frequency=48000
[2018-10-27 20:24:20] CLIENT: Initialized audio decoder: codec=3, sample rate=48000, channels=2
[2018-10-27 20:24:20] CLIENT: Got control packet k_EStreamControlStartAudioData
[2018-10-27 20:24:20] CLIENT: Got control packet k_EStreamControlSetSpectatorMode
[2018-10-27 20:24:20] CLIENT: Got control packet k_EStreamControlSetCursor
[2018-10-27 20:24:20] CLIENT: Got control packet k_EStreamControlSetCursorImage

[2018-10-27 20:24:21] Streamed game has created a window
[2018-10-27 20:24:21] Bringing streamed game to foreground - failed
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit RemoteDesktop kann ich zumindest Spiele wie Transport Fever spielen aber Battlefield leider nicht
 
Jemand noch eine Idee?

Ich habe nun festgestellt, dass auf dem Host das Programm Steam abstürzt wenn ich auf dem Client versuche das Spiel zu streamen. Das Spiel selbst wird dabei auf dem Host gestartet und läuft problemlos.
 
Hast du mal versucht, eine HDMI-Dummy Dongle an den Host anzuschließen? Diese gaukelt einen angeschlossenen Monitor vor. Alternativ, falls noch vorhanden, kannst du auch einen VGA/DVI Stecker mit angelöteten Widerständen nutzen.

Außerdem solltest du evtl. mal mit den verschiedenen Host-Encoding Einstellungen spielen. AMD Hardware-Encoding an/aus, Hardware-Encoding ganz aus um Software-Encoding zu forcieren etc.
 
Mit dem HDMI Dummy klappt es soweit gut 😊

Stichworte für die Suche (falls andere mal das Problem haben) „Headless Steam In Home Streaming“

Schade nur, dass z.b. DOOM nicht unterstützt wird
 
Zurück
Oben