Alternate 4
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam wird schwarz nach Minimierung

Tbone10

Lt. Commander
Guten abend,
ich hab seit ein paar Tagen das Phänomen dass Steam, wenn ich es nach dem Start minimiere und dann später wieder hervorhole, das Fenster wo "Shop" Bibliothek usw stehen sollte einfach schwarz ist. Somit muss ich Steam neustarten um wieder Bild zu haben. Kennt jemand da eine Lösung?

Ich nutze Win 11 25H2

Wenn Infos fehlen. gerne Bescheid sagen.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hi,

hilft es, wenn Steam an die linke or rechte Seite des Bildschirms verschoben wird, so dass der dwm/window manager gezwungen ist, den Inhalt des Programs neu zu rendern ?

Windows Update in der Zwischenzeit eingespielt ?

Oder bekam Steam ein Update ?

GPU Treiber ? Modell ?

Treiber aktuell (Palit 5080)

Das mit dem verschieben werde ich mal testen...grade gehts komischerweise.

Win und Steam sind aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich habe das Problem, wenn mein Hauptmonitor (OLED TV) im Standby geht, dass ich teilweise mit der ganzen Steam Oberfläche nichts mehr anfangen kann (Blackscreen in Steam und nichts mehr anklicken kann). Bei mir hilft nur Steam zu beenden und neu zu starten, dann ist das Problem gefixt. Keine Ahnung, ob das was zu tun hat, weil mein Sidemonitor FullHD hat und der OLED 4K Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

GPU-Z gibt auch die korrekte Versionsnummer des Treibers aus, das ist besser als die Aussage "Treiber ist aktuell".

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Das stimmt :D Werde es nachholen sollte das Problem weiter bestehen

Danke dir trotzdem!

Hardware-Beschleunigung in Steam evtl. einmal ausschalten und schauen, ob es damit besser geht ?

Wenn der Treiber temporär (je nach Version) Probleme mit der "Browser-Engine" von Steam hat, könnte Software-Rendering Aushilfe bringen

was ist denn bei Leistungs-Einstellungen unter Windows eingestellt ?

Dass der Inhalt des Fensters gezeigt wird, wenn es verschoben wird ?

Oder ist es komplett auf Leistung getunt ? (dass nur der Rand der Fenster angezeigt wird ohne Inhalt)

Windows Update in der Zwischenzeit eingespielt ?

hatte das darauf bezogen, dass dieses andersartige "Verhalten" evtl. mit einem Windows-Update eingeführt wurde ("Bug", oder wie auch immer man es mit Windows nennen soll)

Gamescom
Zurück
Oben