Steamdeck mit gog nutzen

bit_change

Lieutenant Pro
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
711
Hallo da draußen,

ich habe seit wenigen Tagen ein Steamdeck und komme auch soweit damit klar...
Nattürlich wolte ich meine GOG Spiele auch darauf nutzen und habe doch schon hier und da das Problem das die Bedienung einfach nicht funktioniert weil das Game Maus und Tastatur erkennt. Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Ich verwende den Heroic Game Launcher.

Hat da vielleicht Jemand einen Tipp?
 
Ein Tipp wäre Lutris statt Heroic zu nehmen, aber ob dadurch das Problem weg geht?
Kann man denn bei den betroffenen Spielen nicht vielleicht die Gamepad-Eingabe per Parameter erzwingen oder Änderung in der Spielekonfiguration ändern?
 
Die Spiele über Heroic in Steam hinzufügen funktioniert nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und Alexander2
Als ich am Desktop Modus am Steam Deck gezockt habe, da habe ich dann tatsächlich auch Tastatur und Maus dran gehbat. auch nen Bildschirm :D

du kannst doch sicher die Spiele in Steam hinzufügen, als steamfremde Spiele/Anwendungen. und dann wenn darin gestartet, sollte dann ja der Controller flutschen.
 
Einfach den Heroic Launcher als Steam fremdes Spiel hinzufügen und im Game Mode starten. Heroic Launcher lässt sich dann besser per Touch bedienen und die Spiele ganz bequem per Controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und Alexander2
1762541808344.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Das ist auf jeden fall eine gute Idee (habe ich selbst auch schon Probiert auf meinem Linux PC, wo es leider scheiterte. aber nicht weiter schlimm an der stelle.

Man sollte meinen, das die Funktion zumindest für das steam Deck genau getestet wurde :D

Deswegen aber auch fand ich den Gedanken gleich ganz Heroic als Programm in Steam einzufügen.
 
Bei mir funktioniert es am PC und auch auf dem Steamdeck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hab zwar nur PC aber so wie @mytosh schon zeigte läuft das bei mir auch.
Bildschirmfoto_20251107_203445.png


Alexander2 schrieb:
Deswegen aber auch fand ich den Gedanken gleich ganz Heroic als Programm in Steam einzufügen.
Mehr passiert da nicht
Bildschirmfoto_20251107_204731.png


Edit: Hab Epic Store genommen, sorry, aber falls gewünscht kann ich auch GOG Screens liefern.
 
Warum es bei mir scheitert weiß ich auch nicht, aber gut, das es nur nen Quirk bei mir ist und nicht allgemein. Ist mir aber auch nicht so wichtig, das ich da weiter nachforschen würde. :-)
 
Alexander2 schrieb:
Warum es bei mir scheitert
Ich bin erst mitte Oktober diesen Jahres komplett umgestiegen. Einiges scheitert da bei mir auch noch. Aber dafür gibts ja Foren wie diese hier. :)
 
Ja, das stimmt. Bin schon ein paar Jährchen auf Linux, wo mir etwas wichtig ist und ich selber keine Einstellung oder Lösung finde frage ci auch mal nach :D

Thema HDR hab ich ne Frage am laufen, scheint aber auch eher Einhornmäßig unterwegs zu sein :D (Wie ich steam dann genauso wie es in Heroic geht ohne Startparameter einfach so HDR ginge → mit Startparameter gehts ja)

Das letzte mal ist Monate her, da hatte ich Transparente Videos, die Programme im Hintergrund und Das Hintergrundbild entsprechend ganz leicht durchschienend hatten. Auf nachfrage gabs betreffend Treiber einen Tipp, also Kernel wieder zurückgewechselt auf den Standardkernel war wieder alles tutti. War ich erstmal nicht von selbst drauf gekommen :D
 
Alexander2 schrieb:
Als ich am Desktop Modus am Steam Deck gezockt habe, …
Desktop Mode ist das Stichwort. Maus und Tastatur (Logitech K400+) habe ich immer am Steam Deck, denn ich nutze es ausschließlich per Dock (Ugreen "47 in 11") an TV und AVR. Heroic ist als "Steam-fremdes Spiel" eingebunden und manche GOG-Spiele reagieren trotz nativer Controller-Unterstützung nicht auf den Xbox-One-Controller, nicht auf den Xbox-Series-Controller, nicht auf die Sticks des Decks. Das können sogar Spiele sein, deren Steam-Version als vollständig Deck-tauglich eingestuft sind.

Doch wechsle ich in den Desktop Mode, starte dort Heroic und darüber das problematische Spiel, kann ich meine Controller benutzen.

Anfänglich habe ich noch recherchiert und alle möglichen, angeblich funktionierenden Anpassungen vorgenommen. Andere Controllereinstellungen im Game Mode, im Desktop Mode irgendwas nachinstalliert, in Heroic herumkonfiguriert … Selten hat etwas geholfen und nichts davon war allgemeingültig für jedes zickige Spiel. Aufgrund meiner Situation kann ich es mir erlauben, ungebildet zu bleiben und eben einfach in den Desktop Mode zu wechseln.

Ich finde es aber für uns alle Mist, dass es solche Probleme gibt. Ja, Valve verkauft uns diese Hardware und wir sollen doch bitteschön unser Geld bei Steam ausgeben. Andererseits ist die Plattform sehr viel offener als klassische Konsolen. Wenn ich schon nicht vom Steam Deck aus Libre Office heraus unkompliziert auf meinem Netzwerkdrucker einen Brief ausdrucken kann, dann möchte ich doch wenigstens im Game Mode meine Controller zuverlässig nutzen können, egal, auf welchem Weg das Deck ein Spiel startet und ausführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
dx1 schrieb:
Das können sogar Spiele sein, deren Steam-Version als vollständig Deck-tauglich eingestuft sind.
Die Spiele sind dann aber aus steam heraus als deck tauglich bezeichnet, wenn du die mit einem anderen Tool installierst, also evtl. Gog können dann doch wieder Progleme auftauchen, die dadurch bedingt sind. diese Bewertungen in steam gelten von Valve aus für die Spiele in steam.

Was manchmal auch half um auf dem Desktop (Ob nun PC oder Dann sollte es auch für steamdeck im Desktopmodus gelten) steam in Big Picture Modus aufrufen, dann das Spiel daraus heraus starten.
(um den Controller angesprochen zu bekommen mit dem Spiel)

Andererseits ist das eine ganze weile her, das isch das mal so gemacht habe. Mittlerweile gibt es auch so einen ganzen haufen an Optionen zum anpassen.
 
Die Tauglichkeitsbescheinigung – vollständig, eingeschränkt, nicht verfügbar – ist eine Sache für sich. "Geht nicht" glaube ich, wenn es an Valve-Spielen dran steht. Alles andere ist meiner Meinung nach ein Bisschen Angestelltenmeinung und ganz viel Schwarmintelligenz. Spiele, die wunderbar laufen, bedien- und lesbar sind, können jahrelang den Status "keine Ahnung" behalten.
 
Ja klar, es geht immer nur explizit die Bewertung zu dem was getestet wurde. das bedeutet genau nichts für alles das keinen Test hatte :-)
 
"$Spiel ist vollkommen und absolut total auf dem Steam Deck spielbar, Genuss und Freude zugleich."

Ich sehe da nie Sternchen, die auf Fußnoten hinweisen.
 
Wir reden aneinander vorbei. Der Heroic-Launcher hat keine Verifizierung und mangels Präsenz in Valves Lizenzladen namens Steam auch nicht diesen Button. Ein für ein Betriebssystem namens Windows kompiliertes Spiel, für das Lizenzen sowohl auf Steam als auch auf GOG verkauft werden, hat so eine Verifizierung und auch so einen Button. Mit der einen Lizenz funktionieren die Sticks und Buttons des Steam Deck und verbundener Controller, mit der anderen nicht.

Nochmal: Valve verkauft uns ein Gerät ähnlich einer Konsole, mit dem wir ganz viele PC-Spiele ohne Windows spielen können. Valve erlaubt uns, Software und Spiele zu installieren und auszuführen, für die wir keine Nutzungslizenz von Valve erhalten haben. Und auch wenn es aus meiner Sicht ganz klar nicht Valves Pflicht ist, diese installierbaren und ausführbaren Programme uns vor allem Spiele bedienbar zu machen, bleibt es dabei: Es ist schlecht für uns alle, wenn Steamspiel X verifiziert ist und problemlos spielbar ist, Gogspiel X aber nur, wenn man in den Desktop Mode wechselt.

Ich bin, wenn es um Werbung geht, ziemlich ignorant. Meiner Wahrnehmung nach hat Valve das Steam Deck nie als PC beworben. Auf der anderen Seite wurde aber auch nicht klar kommuniziert, dass das Steam Deck, welches PC-Spiele für unterwegs bietet, diese per Steam Dock und Controllern im Wohnzimmer auf den Fernseher bringt und im Desktop Mode (aufrufbar aus dem stinknormalen, werkseitigen Power-Menü) einen quasi-offenen PC darstellt, auf dem sich im Game Mode sowie im Desktop Mode Spiele starten lassen, deren Nutzungslizenz woanders gekauft wurden, die Bedienbarkeit danach richtet, wo die jeweilige Lizenz gekauft wurde.
 
Moin, du darfst die spiele auch nicht über heroic starten, auch wenn der in steam eingebettet ist.

Du musst das Spiel in Steam einbinden! Das geht im Heroic launcher egal ob in Steam oder Desktop in den Einstellungen zu jedem Spiel.

Danach sollte Steam das jeweilige Spiel in der Regel auch erkennen und es starten. Dann funktionieren auch Controller oder spezielle grafikeinstellungen fürs Steam Deck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben