• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SteamVR starte automatisch - wie unterbinden?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, wie kann ich es unterbinden, dass SteamVR bei manchen Spielen automatisch startet?

Gibte es da eine exe-Datei welche ich umbenennen kann oder sonst eine Möglichkeit?
 
Welche Games meinst Du da beispielsweise?
Ein VR Game zu starten ohne SteamVR wäre ja sinnlos.

Bei mir startet SteamVR nicht ohne Grund, meist starte ich es aber manuell zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Du könntest sie im Gerätemanager deaktivieren und vor dem Spielstart wieder aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
prian schrieb:
Ein VR Game zu starten ohne SteamVR wäre ja sinnlos.
Logo, es sind games welche ich ohne VR spiele. Man könnte die auch mit VR spielen, möchte ich aber nicht. Und dann stört es einfach, dass dieses SteamVR mitstartet.

Danke, im Gerätemanger könnte ich was deaktivieren? SteamVR ist eine Software, doch kein Gerät.
 
In den betreffenden Spielen sollte es einen Menüpunkt geben bei dem man VR abwählen kann.
Ansonsten die VR Brille im Gerätemanager deaktivieren. Habe das Problem bei manchen Spielen mit dem XBox Controller dass er sich dauernd vordrängelt. Ich löse es für mich mit den deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Steck die Stromversorgung von Deiner VR-Brille aus. Ohne erkannte VR-Brille startet auch kein Stream-VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Das Ausstecken jedes Mal wäre recht aufwändig. Hinter Schreibtisch klettern und so. Eine Softwarelösung würde ich vorziehen.
 
Schalte die Brille im Gerätemanager ab, oder leg Deine Kabel günstiger zur Hand^^
 
Es gab wohl mal in den Steam VR Einstellungen unter Entwickler die Option, dass Steam VR automatisch mit einer VR-Anwendung gestartet wird (im Steam Forum aus 2018 gefunden) abzuschalten.
Aber wie es aussieht existiert diese Option nicht mehr.

Ggf. geht das mit der App OVR Advanced Settings im Steam Store (kostenlos).
Mein Headset hängt nicht an meinem Rechner, somit kann ich das nicht prüfen.

https://store.steampowered.com/app/1009850/OVR_Advanced_Settings/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Im Gerätemanager ist sie nicht zu finden. Die Deinstallation von SteamVR hat Abhilfe geschaffen. Das OVR Advance Settings-Tool konnte ich nicht starten, da die VR-Brille nicht deinstalliert war. Also dann einfach SteamVR deinstalliert und das Problem ist weg. Wobei mir eine Abschaltmöglichkeit noch lieber wäre.
 
Hey ! Ich hatte eben ein ähnliches Problem wie du , und zwar hat steam VR einfach immer beim Hochfahren gestartet. Ich habe auch keine Lust immer den Stecker der Brille zu ziehen.. Abhängig davon welches Headsert du nutzt habe ich zumindest eine Lösung für den Autostart von steam VR gefunden.

Hier sind die Basistationen vom Lighthouse Tracking der Schlüssel!
bei steam vr rechtsklicken und dann die Basisstationen in den Standby schicken. Es sieht so aus als ob die Basisstationen dasd Headset beim PC start sonstz immer aufwecken.

Jetzt bleribt alles aus bis man steam vr selbst startet.

Auch wenn es nicht 100 prozentig dein Problem löst hoffe ich hilft es vielleicht ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben