Steckdosenanordnung hinter TV (Neubau)

T!tr0

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
775
Guten Abend zusammen,

unser Neubau schreitet voran und es geht jetzt daran die Positionen der Steckdosen festzulegen. Welche mir am meisten Kopfzerbrechen bereiten sind die Dosen hinter dem TV. Geplant sind 4 Dosen + LAN etc. in Bodennähe (hinter dem TV Board) und dann soll es hinter dem TV zwei Steckdosen + einen Auslass geben für ein "Kabelkanal" von unten nach oben der in der Wand versteckt ist.

Zum Einzug wird es einen neuen 65" TV geben (aktuell steht der LG OLED C5 ganz oben auf der Liste). Leider finde ich hier keine genaue Bemaßung auf welcher Höhe die Wandhalterung am TV selbst angebracht wird.

Der TV soll Unterkante ca. 90-100cm über dem Boden hängen.

Jetzt wird hinter dem TV ein Abdeckrahmen (3-Fach 222,5mm breit) montiert mit zwei Steckdosen + Blindabdeckung für den Kanal in der Wand. Aktuell habe ich diesen horizontal eingezeichnet bei 140cm wie in der Skizze zu sehen. Mit der Halterung wäre das kein Thema. Wenn man aber auf sowas gehen würde, müssten man entweder über die Dosen oder darunter gehen.
Alternativ habe ich überlegt die Dosen vertikal anzuordnen. Wäre das eventuell sinnvoller um noch Luft in der Breite zu gewinnen?

Ursprünglich wollten wir die Steckdosen mittig unterhalb der TV Halterung setzen aber ich das nimmt uns glaube ich deutlich an Flexibilität.

Vielleicht habt ihr schon die ein oder andere Erfahrung gemacht und könntet uns Tipps geben? Dafür wären wir auf jeden Fall sehr dankbar :D :schluck:
 

Anhänge

  • Skizze.JPG
    Skizze.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 1.271
Ich hab nicht ganz verstanden:

Du machst ein kabelschacht mittig unter den TV und dennoch Steckdosen in die Wand?
Wenn unten ein lowboard hin soll, kannst du doch alle Kabel in den Schacht werfen und gut?

Sprich alle Dosen sind dann unten hinter dem lowboard.

Ansonsten ist eher wichtig, wie weit der TV von der Wand weg hängt, als wo dann die Steckdosen sind.

Noch ein Tipp: mach den kabelschacht Ausgang kurz über die Höhe der sockelleisten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
@Karre Erst einmal Danke für die Antwort :) Der Kabelschacht soll natürlich in eine Flucht mit den Steckdosen oben. Hatte ich nur noch nicht rüber geschoben in der Skizze. Es soll laut Elektriker ein M63 Rohr in die Wand und dann jeweils oben wie unten durch den Abdeckrahmen der Steckdosen herausgeführt werden.
Wir hatten an zwei Steckdosen direkt hinter dem TV gedacht falls die Netzkabel der Geräte nicht so lang oder zu dick sind um sie durch den "Schacht" bis nach unten zu führen.

Wieso ist der Wandabstand wichtiger? Wegen er Stecker? Die Position der Steckdosen ist in Verbindung mit der Höhe und den unterschiedlichen Halterungen meiner Meinung nach nicht so trivial (dachte ich auch erst aber sonst würde ich jetzt nicht hier fragen) :D

Und wieso sollte der Kabelschacht Ausgang kurz über die Sockelleisten anstatt direkt hinter das TV Board?Hätten jetzt die obligatorischen 30cm weg vom Boden genommen.
 
T!tr0 schrieb:
Leider finde ich hier keine genaue Bemaßung auf welcher Höhe die Wandhalterung am TV selbst angebracht wird.
Auf der Herstellerseite finden sich die Spezifikationen zum TV. Da unter Abmessung schauen. Mit dem Vesa Standart, einem Bild von der Geräterückseite und den Abmessungen des Gerätes lässt sich da schon Pi mal Daumen was ermitteln.
 
@Gelöschter_User Danke dir. So Pi mal Daumen sieht das für mich ziemlich mittig aus aber ganz genau wäre mir lieber gewesen 😁
 
T!tr0 schrieb:
Leider finde ich hier keine genaue Bemaßung auf welcher Höhe die Wandhalterung am TV selbst angebracht wird.
Bei meinem C4 ist die Halterung ungefähr mittig montiert, lässt sich aber mit den Befestigungen am TV selbst noch varieren.

1749412961515.png


Mein Lowboard ist 50cm hoch, und 15cm darüber ist der TV dazwischen eine LG Soundbar. Die Halterung hat Unterkante 90cm zum Boden. Die Kabel gehen hinter dem TV runter und ins Lowboard. Da würde dann ein Kanal von hinter dem Fernseher nach unten reichen.

Im Schlafzimmer ist es so gelöst, damit kein Stecker hinter dem TV stören aber doch verdeckt sindIMG_20250608_220857.jpg.
 
@Langi1 Vielen Dank. Ähnlich wie auf dem unteren Bild stelle ich mir das auch vor, nur nicht ganz so knapp an der Halterung 😄

Das TV Board wird Oberkante wohl eine Höhe von 74cm haben und die Unterkante TV soll zwischen 90-100cm starten.

@Gelöschter_User Hast du eventuell einen Link? Ich habe das auf der Herstellerseite nicht gesehen aber vielleicht war ich auch blind weil zu viele Tabs offen 🤦🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
T!tr0 schrieb:
Ähnlich wie auf dem unteren Bild stelle ich mir das auch vor, nur noch ganz so knapp an der Halterung 😄
Ging nicht wirklich anders. Das war noch für einen mit 42".

2 Reihen neben der Halterung sollten bei dir ganz gut passen.

Halterung auf Unterkante 125cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Hier mal mein Vorschlag:
1749416195556.png

Rot Steckdosen, beim TV oben auf jeden Fall 2 Stück hin + der Ausgang für dein M63 Rohr also ne 3er Leiste wie genannt, unter dem TV auf der Standardhöhe von 30 cm dasselbe.

Zudem würde ich beim Neubau auch das Netzwerkkabel (Doppeldosen) und auch das TV-Kabel direkt an den TV legen + unten (Gelbe + Grüne Dose) somit hast du mehr Anschlüsse falls noch mehr ein Netzwerkanschluss / TV-Anschluss benötigen. Erspart später nen Switch.....

Mittig würde ich auf jeden Fall genug Platz lassen für die Wandhalterung das du mit der noch etwas spielen kannst. Da der TV circa 1400mm Breit ist kannst du mittig auch etwas mehr Platz lassen also circa 600mm, damit kannst du eigentlich alle Wandhalterungen nehmen dies gibt. Zwischen den Dosen und dem TV Rand hast du dann immer noch rechts und links jeweils knappe 360mm.

Das ermöglicht dir zudem noch etwas Spiel den TV etwas weiter rechts oder links aufzuhängen wenns nicht wie im Plan aufgeht.

Wichtig mach dir Bilder wie die Leerrohre und Kabel laufen. Empfehlung wie aufgezeichnet dann ist in der Mitte nämlich alles Frei und man muss sich beim Bohren keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung......)
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0 und 3125b
Ich habe gerade kein fertiges Bild aber ich habe damals einen Flachkabel eingipsen lassen und konnten den dann am Ende einfach anbohren und mit Hohlwanddosen bestücken.
Steckdosen etc. Habe ich nur unten, denn so kann ich stecken ohne den TV abnehmen zu müssen. Zudem kann ich sehr nach an die Wand.
Klappt super.
Soundbar habe ich übrigens unter das Lowboard gehangen. Damit fast unsichtbar.
 

Anhänge

  • IMG_5703.jpeg
    IMG_5703.jpeg
    503,4 KB · Aufrufe: 243
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Ganz ehrlich, ich würde beim TV nicht zuviele Steckdosen setzen.
Am Ende bist du mit einer beliebig großen Steckdosen-Leiste Flexibler, weil die vorhandenen Dosen dann entweder nicht ausreichen oder ein ungünstiges Steckernetzteil irgendwas blockiert. Davon ab hast du so die Möglichkeit alle Geräte z.B mit einer Wlan Steckdose vom Netz zu trennen.

Wir haben bei uns auch jede Menge Steckdosen unten an der Wand wo der TV hinsollte mit dem Ergebnis dass es einfach nicht gut aussieht - Der TV hängt aber auch an einer anderen Wand

Wenn ich es neu selbst machen würde, dann mit einem ausreichend dicken Leerrohr von TV Standort runter zum Lowboard (also Auslass ca 30cm über dem Boden) und eben dort vielleicht 3-4 Steckdosen (OLED TV Extra, den Rest schaltbar) + Netzwerk (Wobei ich da schon immer WLAN nutze).
Zum TV hoch kannst du dann alles benötigte ins Leerrohr werfen und unten im Lowboard unsichtbar verstauen.

Warum 30cm über dem Boden? Je nach Lowboard steht das auf füßen und so kann man wirklich gar nichts von den Steckdosen/Kabeln sehen. Davon ab ist es auch die Standardhöhe

T!tr0 schrieb:
So Pi mal Daumen sieht das für mich ziemlich mittig aus
Die ist definitiv nicht mittig - bei den wenigsten OLEDs
Den Fehler habe ich auch gemacht und die Halterung montiert ohne den TV zu checken. Meist ist der VESA Mittelpunkt fast schon im unteren Drittel. Somit sollte die Halterung etwas tiefer.
Da würde ich lieber doppelt checken, oder eben warten bis der TV da ist.

Je nachdem welchen VESA Standard die Halterung hat, hast du natürlich nach oben und unten etwas SPielraum, aber auch nicht unendlich.

1749534130402.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
@Grünschuh
Vielen Dank für deine Mühe mit der Skizze :schluck: Ich habe das mal so in meine Skizze übernommen und denke das passt sehr gut von den Maßen. Ich habe in alle Richtungen viel Spiel wenn die Steckdosen hochkant eingebaut werden und in der Mitte 800mm für jegliche Art von Halterung :D Nach Außen sind es dann immer noch ~22cm.
Bezüglich dem Kanal auf deiner Skizze. Würdest du diesen wirklich in einem Bogen nach unten legen? Ich hätte die untenliegenden Steckdosen so gesetzt, das der Ausgang des Kanals quasi die erste Dose ist und den Rest dann anschließend nach rechts.
Was TV und Netzwerk angeht. TV wirds nicht geben. Wir haben uns nach einer langen Testphase für Streaming entschieden (aktuell Waipu) und gegen eine SAT-Anlage.
Netzwerk wird bei den unteren Dosen 1x LAN Duplex liegen was ich dann bei Bedarf nach oben führen würde falls nötig.
Sobald Sanitär und Elektro durch sind wird die ganze Bude fotografiert und bemaßt :daumen: Aber danke für den Hinweis!

@ika2k
Danke auch für dein Beitrag. Ist das der Multimedia Kanal von den Fränkischen Rohrwerken? Der bietet natürlich noch einmal deutlich mehr Platz als ein M63 Rohr. Wobei ein M63 Rohr auch für das nötigste ausreichen sollte. Im Endeffekt geht dann wahrscheinlich nur 1x HDMI und 1x LAN durch den Kanal. Aber werde mal fragen mit welchem Aufpreis das verbunden ist. Wenn ich mir die Preise im Netz anschaue nur für den Kanal inkl. Deckel etc. ist das schon teurer als das M63 Rohr :D

@X-TR4
Auch vielen Dank an dich :) Aktuell sind ja 2 Steckdosen oben geplant. 1x TV und 1x falls doch mal wieder ein FireTV Stick, Chromecast oder sonstiges da oben hängt. Wenn alle Stricke reißen gibts eine Mehrfachsteckdose da oben aber die zweite Dose ist eigentlich schon "Reserve".
Dann sind es unten auf 30cm Höhe (wie auch von dir vorgeschlagen) 4 Dosen (Soundbar, Waipu TV Box, Blu-Ray Player, Subwoofer) + 1x LAN Duplex. Sollte es hier nicht ausreichen kann ich ohne Probleme noch eine Steckdosenleiste unsichtbar in das Lowboard werfen. Sicher wird da eine Dekolampe oder sowas dazu kommen :rolleyes:

Danke für den Hinweis mit der Halterung. Auf dem Bild sieht es tatsächlich eher nach unterem Drittel aus. Wenn man sich durch die Anleitungen von LG wühlt trifft man dann auf die angehängte Skizze. Für mich passen die Maßen aber optisch irgendwie überhaupt nicht zum Lochmuster auf der Rückseite zum TV :hammer_alt:
 

Anhänge

  • Steckdosen_hochkant_Position_beschriftet.png
    Steckdosen_hochkant_Position_beschriftet.png
    333,8 KB · Aufrufe: 103
  • LG.JPG
    LG.JPG
    82 KB · Aufrufe: 144
Gute Frage, habe das aber auch mal mit einem billigen Flachlüftungskanal gemacht.
Am Ende sind nicht die Kabel, sondern die Stecker das Problem 🤓
 
Ich stand vor 5 Jahren vor einem ähnlichen Problem.

Netzwerkdosen
Ich hab damals 2 Dosen verlegt. Grund:
  • TV
  • AVR
  • Nvidia-Shield
  • Falls notwendig noch Spielkonsole. Ich hab eine Nintendo Switch dastehen, die hat nur eine WLAN-Anbindung

Steckdosen
Ich bin kein Elektriker. Allerdings hab ich so die Erfahrung gemacht, dass die Stromkabel in Steckdosenhöhe horizontal verlegt wurden und die Steckdosen damit quasi parallel angeschlossen sind. So, wie das auf @ika2k s Bild zu sehen ist, sieht mir das gefährlich aus. Damit erhöhst du signifikant die Trefferquote, wenn du mal später ein Loch in die Wand bohren willst.

Ich hab auch 2 Steckdosen verlegt und nutz eine große Steckdosenleiste.
 
Stimmt, aber ich habe das genau vermessen und dokumentiert. Ich hatte leider keine Wahl wegen der Steckdosen. Aber es handlet sich um LAN Kabel (2 sind bei mir mit TV, Hue Bridge, homematic AP, Blueray Player schon unterdimmensioniert), Doppel Sat, Strom, schaltbare Steckdosen (Hue Leightstrips hinter tv und unter LowBoard das an der Wand hängt und die vom Lichtschalter aus steuerbar sind) etc. Ich wäre auch anders gefahren, wollte der Elekriker leider nicht.
Erfahrung: mehr ist besser…
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zusätzliche SAT-Dose existiert bei mir zwar auch in TV-Nähe. Allerdings nutz ich die nicht. Das SAT-Kabel ist in meiner Mietwohnung leider ziemlich alt und hat viel Verlustleistung.

Also hab ich an die SAT-Dose, die direkt von der Schüssel kommt, eine DD Octopus Net V2 angeschlossen. Von der zieht sich das TV Headend auf meinem NAS das SAT2IP-Signal. Und die Clients (Nvidia Shield, Libreelec, PC, Smartphones) holen sich dann vom TV Headend das TV-Signal übers LAN. Damit bin ich komplett unabhängig von der Position der SAT-Dose.
 
T!tr0 schrieb:
Es soll laut Elektriker ein M63 Rohr in die Wand und dann jeweils oben wie unten durch den Abdeckrahmen der Steckdosen herausgeführt werden.
Wie soll das denn funktionieren wenn die unter Putz Dosen nur M25 Anschlüsse haben?
 
@T!tr0
nein bloß nicht um die Ecke legen lieber die Dosen unten dann nach rechts oder links, hätte ich anders Zeichnen sollen :rolleyes:
Jeder Knick in der Leitung machts Kabel durchziehen schwerer, vorallem wenn die Stecker größer werden.....

Wenn du aber nur streamst dann ist das Netzwerkkabel oben aber fast pflicht da der TV ja direkt ans Netzwerk kommt oder nicht???

Da du sicher auch nen Rechner, Konsole, AV-Reciver oder sonst noch was hast sind die 2 Anschlüsse schnell voll. Der Mehraufwand und die Kosten im Rohbau ein zweites Kabel hinzulegen ist fast Null. Notfalls liegt es tot rum und hat dich 25€ gekostet.....
 
elo22 schrieb:
Wie soll das denn funktionieren wenn die unter Putz Dosen nur M25 Anschlüsse haben?
Verstehe nicht ganz was du meinst. Der Abdeckrahmen der Steckdosen hat doch 80,5mm. Es wird eine 3er Abdeckung verbaut aber nur zwei Steckdosen eingesetzt. Ein Teil bleibt offen für den Kanal. Der Kanal hat innen ja ~50mm was die Öffnung des Abdeckrahmens ja locker hat.

@Grünschuh
Wird gerade nach unten verlegt. Dachte mir schon, dass das nicht gewollt war :D

Das Netzwerkkabel würde ich bei Bedarf einfach durch den Kanal nach oben ziehen. Bei 145€ pro Netzwerkdose bin ich zu geizig für den Luxus :rolleyes: Aktuell streamen wir auch über WLAN und das funktioniert auch ohne Probleme. Wird aber wenn man schon eine Dose hat natürlich per LAN angeschlossen.
 
Zurück
Oben