Smarte Steckdose triggert automatisch TV + Apple TV

Timotime

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
905
Moin Zusammen,

hab gerade meine erste smarte Steckdose installiert.
Habe in der TV-Ecke 6 verschiedene Geräte an einer Mehrfachsteckdose und ich dachte mir, da könnte man vlt. ein paar Euro im Jahr sparen, wenn die alle bei Nacht ausgeschaltet werden.

Jetzt habe ich gerade die Automationen angelegt und folgendes Problem.
Wenn ich die Steckdose so einstelle, dass sie morgens aktiviert wird, dann geht in dem Moment automatisch der Apple TV mit an und dieser widerrum aktiviert auch noch automatisch den TV. Nach einer bestimmten Zeit gehen die beiden später wieder in den Standby aber erstmal hatte ich mir das so trotzdem nicht vorgestellt. Dann spar ich nachts ein paar Watt an Standby und morgens wirds gleich wieder rausgeblasen, weil TV und Apple TV 15 Minuten an sind...

Hat Jemand ein ähnliches Problem und konnte es lösen?

Danke.
 
CEC im Fernseher ausmachen. Der Apple TV startet dann trotzdem normal.

Zudem war die Idee wahrscheinlich Murks.
Die Smarte Steckdose verbraucht wahrscheinlich fast so viel Strom wie die 6 Geräte im Standby. Und selbst wenn dem nicht so wäre, bis sich die Steckdose amortisiert hat vergehen wahrscheinlich Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars, d0xs, SpiII und eine weitere Person
Warum nicht einfach nur die Rounte "aus" zur Uhrzeit X programmieren?

Wenn an der Mehrfachsteckdose sonst keine weiteren Geräte dran sind welche unbedingt morgens starten müssen (z.B. Telefon/Fax/etc.). Dann lass Sie doch einfach aus bis du Sie brauchst, und wenn du dich dann vor die Mattscheibe pflanzt kurz vorher die Steckdose aktivieren. Je nachdem wenn ein alexa oder co. noch da ist geht das ja flott von der Hand.
 
YY247 schrieb:
CEC im Fernseher ausmachen. Der Apple TV startet dann trotzdem normal.

Zudem war die Idee wahrscheinlich Murks.
Die Smarte Steckdose verbraucht wahrscheinlich fast so viel Strom wie die 6 Geräte im Standby. Und selbst wenn dem nicht so wäre, bis sich die Steckdose amortisiert hat vergehen wahrscheinlich Jahre.
Wenn ich das ausmache, dann startet der TV-Ecke aber halt auch gar nicht mehr selber, wenn ich ein HDMI Gerät einschalte. Ist auch doof.

Ne. So Murks ist die Idee nicht.
Die Steckdose frisst weniger als 1 Watt.
Der Standby-Verbrauch der TV liegt bei zwischen 10 und 14 Watt (je nachdem, ob die Switch / PS5 ganz ausgeschaltet oder im Standby sind).


blizzard3008 schrieb:
Warum nicht einfach nur die Rounte "aus" zur Uhrzeit X programmieren?

Wenn an der Mehrfachsteckdose sonst keine weiteren Geräte dran sind welche unbedingt morgens starten müssen (z.B. Telefon/Fax/etc.). Dann lass Sie doch einfach aus bis du Sie brauchst, und wenn du dich dann vor die Mattscheibe pflanzt kurz vorher die Steckdose aktivieren. Je nachdem wenn ein alexa oder co. noch da ist geht das ja flott von der Hand.

Ja... wenn ich alleine wäre, hätte ich das tatsächlich auch so gemacht.
Ich hab allerdings auch eine Frau und die wird ziemlich genervt davon sein :-D
 
Dann schalte die PS5 komplett aus und das "Problem" ist gelöst?

Wenn du CEC nicht ausmachen willst bleibt dir nicht viel anderes übrig (wenn du keinen extra Schalter vor den Apple TV bauen willst).
 
Du kannst auch den Apple TV zusätzlich mit einer Funksteckdose schalten,also in die Mehrfachsteckdose zusätzlich die Funksteckdose stecken und die schaltest du denn erst an wenn du wirklich glotzen willst.
OK liest recht krass ,ist aber ne Möglichkeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247
YY247 schrieb:
Dann schalte die PS5 komplett aus und das "Problem" ist gelöst?

Wenn du CEC nicht ausmachen willst bleibt dir nicht viel anderes übrig (wenn du keinen extra Schalter vor den Apple TV bauen willst).
Ich versteh jetzt nicht, wie dadurch das Problem gelöst sein soll?
Wenn die Ps5 komplett aus ist, geht trotzdem der Apple TV an und schaltet den TV mit ein.
 
Ich würde den Rest anlassen. Nur deinen Hauptverbraucher die PS5 ausschalten...
 
Kann man CEC nicht separat im Apple TV ausmachen? (das Internet sagt "ja", laut Google)
Oder kann man die Zeiten verkürzen bis wieder alles in den Standby geht?
 
YY247 schrieb:
Ich würde den Rest anlassen. Nur deinen Hauptverbraucher die PS5 ausschalten...
Auch ohne die PS5 sind es 10 Watt. Ich finde schon, dass sich das lohnt.

brubbelmichi schrieb:
Kann man CEC nicht separat im Apple TV ausmachen? (das Internet sagt "ja", laut Google)
Oder kann man die Zeiten verkürzen bis wieder alles in den Standby geht?
Zumindest am TV ist der kleinste Timer 15 Minuten, bis der TV wieder ausgeht.
Argh, das nervt mich jetzt. Wollte ohne komfortverlust etwas Strom sparen aber das scheint nicht möglich zu sein. Die besten Lösung wäre wohl wirklich CEC ganz zu deaktivieren. Allerdings muss ich dann eben den TV auch immer manuell starten.
 
Richtig, gibt aktuell (leider) keine brauchbare Lösung dafür, da macht es eher Sinn an anderen Stellen anzugreifen.
 
Oder mit den 15 Minuten nicht-Standby leben. Kannst ja mal messen wieviel das verbraucht und dann ein wenig rumrechnen. Wird sich wahrscheinlich immer noch lohnen. Die meisten Steckdosen verbrauchen unter 1W.

Edit: 8h aus anstatt standby: 80Wh gespart. Da müsste der TV schon 320W ziehen während der 15 Minuten, um die gesparten 80Wh ganz aufzufressen. Und dann hast du noch 5 anderen Geräte dran, die in den 8h Strom sparen.
 
Und drauf achten dass das Messgerät auch für sehr geringe Belastung geeignet ist. Die 08/15 Teile zeigen bei so geringen Verbrauch nur "Zufallszahlen" an.

@brubbelmichi 14Watt x 8h x 365Tage sind 41kWh. Bei 30 Cent die kWh 12,30€ im Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte auch alternativ abends manuell den stecker der mehrfachdose aus der steckdose nehmen,
oder ne zeitschaltuhr dazwischen installieren...da braucht man doch nix smartes...
ausser der bequemlichkeitsfaktor spielt ne rolle...
 
n1tro666 schrieb:
man könnte auch alternativ abends manuell den stecker der mehrfachdose aus der steckdose nehmen,
oder ne zeitschaltuhr dazwischen installieren...da braucht man doch nix smartes...
ausser der bequemlichkeitsfaktor spielt ne rolle...
Natürlich spielt die Bequemlichkeit eine Rolle. Die Steckdose hinterm TV ist außerdem nicht sooo einfach zugänglich. Davon abgesehen hat ne smarte Steckdose die Option per Zeitschaltuhr zu reagieren aber beispielsweise auch darauf, ob Jemand zu Hause ist.

Sprich: Ist kein iPhone "zuHause" geht die TV-Ecke ebenfalls automatisch aus. Da kommen im Jahr also weiter mehr als 8 Stunden Ersparnis pro Tag zusammen.
Ergänzung ()

YY247 schrieb:
Und drauf achten dass das Messgerät auch für sehr geringe Belastung geeignet ist. Die 08/15 Teile zeigen bei so geringen Verbrauch nur "Zufallszahlen" an.

@brubbelmichi 14Watt x 8h x 365Tage sind 41kWh. Bei 30 Cent die kWh 12,30€ im Jahr
Ja, die Rechnung kommt hin.
Allerdings könnten es durch die Funktion "keiner zu Hause" zu mehr als 8 Stunden pro Tag kommen UND man munkelt, dass die Strompreise steigen :-D Die 30 Cent sind also womöglich bald Geschichte. Ich denke, da kommen wir schon in den Bereich von 20€ / Jahr. Wieso nicht sparen... ist am Ende ja auch immerhin ein kleiner Beitrag für die Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
YY247 schrieb:
Richtig, gibt aktuell (leider) keine brauchbare Lösung dafür, da macht es eher Sinn an anderen Stellen anzugreifen.
Doch, gibt es: Logitech Harmony Companion...HDMI CEC bei allen Geräten deaktivieren und alles mit der Harmony App programmieren !!
Ich weiß, die Harmony ist EoL....seufz :( :heul:...keine Ahnung wie mein "Nerd Leben" danach weitergehen soll ??
 
Ich denke ich hab’s:

Morgens aktiviert meine Home App die Steckdose. Der Apple TV geht an und aktiviert den TV.

Eine Minute später triggert ein Kurzbefehl und setzt den Apple TV wieder in den Standby. Dadurch sollte automatisch auch der TV ausgehen.
 
Zurück
Oben