Steckerleiste mit Überspannungsschutz

Tzuy

Ensign
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer guten und preiswerten Steckerleiste mit Überspannungsschutz für meinen Computer.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Grüße

Hier?

Aber gegen Gewitter hilf das nicht ;)

denk nicht das das gewitter denk .. ahh da komm ich nicht durch :D du kannst nach ein blitzeinschlag glücklich sein das du die leiste wiederfindest ;)

In einem anderen Thread wurde thematisiert, dass man das Geld sparen und lieber in eine Hausratversicherung mit Schutz gegen Blitzschlag und Überspannung investieren sollte.

Gibt es überhaupt eine die gegen Gewitter hilft? Bei meinem Cousin hats inzwischen den 2ten PC zerstört. Soll wohl auch über das Telefonnetz (Netzwerkkarte) mir rein kommen weil Telefon und Faxgerät auch hinüber waren.

ibt es überhaupt eine die gegen Gewitter hilft?

Alle Stecker mit Verbindung nach Draußen rausziehen!

(Besser gesagt, alle Stecker wertvoller Geräte)

Stromstecker, Netzwerkkabel, eventuell Sat-Kabel usw.

Überspannungsschutz ist auch nicht verkehrt, hilft aber wenig bis garnicht bei direktem Blitzschlag.

Genau wenig wie Schalter der Steckdosenleisten umlegen.

Zieht alles raus, macht "Arbeit" aber ist sicherer!

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
"Genau wenig wie Schalter als Steckdosenleisten umlegen."

das bitte in verständlichem deutsch?:freak:

Sorry!

Weisst schon son 0 und 1 Schalter! :p

Ein Kumpel von mir hatte alle Leisten ausgeschaltet, trotzdem hat ein Blitz seine gesamte Hardware zerlegt!

Seitdem zieh ich wirklich bei jedem Gewitter alles raus.

mfg
Kai

Eine USV hilft wenn sie eingesteckt ist genauso viel wie eine Überspannungsschutzleiste. Bei einem Kumpel in der Firma ist bei einem Gewitter ein PC kaputt geworden obwohl er an einer USV hing.

Um einen direkten Blitzeinschlag abzuleiten braucht man Ableiter der Klassen A und B, dass übernimmt das EVU.
Für Private Haushalte sind nur relevant C, D und E.

Der Überspannungsschutz der Klasse C kann in den ersten Verteiler nach dem Hausanschluss eingebaut werden.
D und E sind meistens in Überspannungsschutzleisten eingebaut.

In der richtigen Reihenfolge angewendet ergeben sie den optimalen Schutz.

Zurück
Oben