Steelseries Xai Y- und X- Achsen Einstellung

Tw!Nk

Lt. Commander
Hi,

da es bei der Steelseries Xai nicht automatisch konfiguriert wird, frage ich mich was denn die Standardeinstellung anderer Mäuse bei 1680x1050 ist? X und Y achsen Verhältnis

ehrlich gesagt verstehe ich gerade den satz nicht. willst du "seitenverhältnis 16:10" hören?

Tw!Nk schrieb:
Hi,

da es bei der Steelseries Xai nicht automatisch konfiguriert wird, frage ich mich was denn die Standardeinstellung anderer Mäuse bei 1680x1050 ist? X und Y achsen Verhältnis

Und, was ist bei der Befragung deines Wissens bei rausgekommen? ;)

Die Standardeinstellung regulärer Mäuse, unabhängig von der verwendeten Auflösung ist "normal".

Wenn du 100 km mit dem Auto unterwegs bist wirst du sicherlich denselben Maßstab zum Messen der Geschwindigkeit nutzen wie wenn du nur 10 km zum Einkaufen fährst.

Oder was willst du von uns wissen? %-)

Naja, wenn ich bei der Xai 5cm nach rechts mit der Maus fahre und 5cm nach oben(tisch), dann sollte sie sich nach oben natürlich im verhältnis gleichviel wie nach rechts bewegen(bildschirm), da ich ja auf dem tisch die gleiche reichweiten bewegt habe. Doch sie geht dann z.b. auf dem Bildschirm genau gleich also ist in dem beispiel y und x achse 1:1 also achsen bei 5:5 oder 10:10 im treiber eingestellt. Auf was muss ich denn die Maus einstellen wenn ich sie im richtigen verhältnis haben möchte? Etwa wie Tequxs andeutete 8:5 (wenn die einstellung der x und y achsen nur von 1-10 geht)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das Verhältnis 1:1 sein.

Also wenn du den gleichen Weg den du horizontal fährst auch vertikal haben willst, dann ist dein Verhältnis 1zu1. Oder glaubst du, da du eine 16:10 Auflösung hast, dass deine Maus horizontal dann den 1,6fachen Weg zurücklegt als vertikal? Was heißt, wenn du die Maus auf dem Mauspad 5cm in horizontaler Richtung bewegst legst du auf dem Bildschirm einen gewissen weg zurück, doch wenn du jetzt 5cm vertikal bewegst legst du einen Weg zurück, der um das 1,6fache kleiner ist, als der horizontale Weg.

Naja ich hab X- und Y-Achse immer auf 800DPI, so war ichs gewöhnt, so bin ichs gewöhnt und so spiel ich ausgesprochen gut. Alles andere verwirrt dich nur.

Wobei mich auch interessieren würde, ob die DPI/CPI jetzt den eigentlichen Weg auf dem Desktop beschreibt oder die Daten, die durch den Weg vom Mauspad übermittelt werden, wodurch sich ja dann der Mauszeigerweg auf dem Desktop unterschiedlich verhalten würde, da es ja einmal nicht Auflösungsabhängig ist und das andere mal schon.

JackA$$ schrieb:
Wobei mich auch interessieren würde, ob die DPI/CPI jetzt den eigentlichen Weg auf dem Desktop beschreibt oder die Daten, die durch den Weg vom Mauspad übermittelt werden, wodurch sich ja dann der Mauszeigerweg auf dem Desktop unterschiedlich verhalten würde, da es ja einmal nicht Auflösungsabhängig ist und das andere mal schon.
Letzteres, den CPI ist deine Desktop-Auflösung egal. ;)

PS: jfyi, die Sensoren werden teilweise um 90° gedreht eingebaut

Naja, wenn ich bei der Xai 5cm nach rechts mit der Maus fahre und 5cm nach oben(tisch), dann sollte sie sich nach oben natürlich im verhältnis gleichviel wie nach rechts bewegen(bildschirm), da ich ja auf dem tisch die gleiche reichweiten bewegt habe.

bedeutet dass ich genau das mit 1,6fach zu 1 fach haben will :D

aber habs jetzt gestern auf 8:5 eingestellt und das passt (16:2 = 8 und 10:2 = 5 ; falls das auch nicht verstanden wird :D)

CeeSA schrieb:
aber bei der XAI kann mit die X/Y Achse doch gar nicht unterschiedlich einstellen - oder doch?
das wäre dann aber neu.
Als ich die Maus hatte ging das nicht.

Er hatte sich nur etwas unklar ausgedrückt :D

Zurück
Oben