Steigen die Ram-Preise wieder?

PronooB

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich trage mich mit dem Gedanken mein System mit noch etwas mehr Arbeitsspeicher auszustatten, weil ich gelesen habe, dass DDR2 wieder teurer werden soll.
Was meint Ihr? Wird DDR2 Ram teutlich teurer?

Jetzt zur frage ob es sich lohnt:
Eigentlich nicht, ich weiß. Aber da mann ja immer gerüstet sein will...
Jetzt nur die Frage: Nochmal ein 4GB Kit oder doch nur 2GB?

Entweder den nochmal: http://geizhals.at/deutschland/a306025.html

oder die hier: http://geizhals.at/deutschland/a309804.html

Laufen 6GB auch im Dualchannel oder müssen alle Riegel die gleiche Größe haben?
Meinungen?

Gruß
Thomas

edit: ich habe natürlich ein 64Bit Vista

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was willst du mit mehr als 4 GB RAM? Das bringt doch heutzutage gar nichts.

6 Riegel laufen auch im DualChannel. Wenn schon würde ich das Kit nochmals nehmen. Um es Hisn vorwegzunehmen, hilft eigentlich nur Selbstbeobachtung. Also du musst schauen was du am PC machst und ob dir mehr RAM etwas bringen würde. Es wird gerne gesagt, dass es für einen Gamer nichts bringt auf 8GB aufzurüsten. Aber was soll ich sagen ... ich habe ja selbst gesündigt :rolleyes:

Bei Vista merke ich aber wenigstens ganz deutlich dass die Festplattenzugriffe zurückgegangen sind und nicht mehr ausgelagert wird ;).

MfG
Jens

EDIT: Die Preise werden sich so schnell nicht erholen, es ist dermaßen viel RAM im Umlauf ... zumindest 1GB PC6400 wird es ewig günstig geben :D. Bei 2x2GB PC8000 oder 4x2GB PC8000 bin ich auf den Wiederverkaufswert gespannt.

du musst dir auch klar machen das wenn du in einem Jahr nen Intel Aufrüstest das du dann deine 8GB ram in die Tonne werfen kannst.

also auf Vorrat kaufen damit man erst einmal ausgesorgt hat klappt nicht.

Deine aufgeblasene Cpu hat einen winzigen Cache. Wichtiger als die schiere Masse ist bei diesem also die Latenz und das Ansprechverhalten deines Rams, um den kleinen Cache zu kompensieren.

Ob die Timings bei 8Gig Vollbestückung noch so prall sind, müsste man erst ausprobieren.

Also kumpel von mier hat 8 Gig sich eingebaut und hat das ganze getestet , und ich stand neben im und hab zugeschaut , die 8 Gig gingen wider zurück zum Händler . Die hatten ABSALUT NIX gebracht weder noch beim Laden von Spiele oder Windows . Es war das gegenteil die Fenster hatten sich eher langsammer geöfnet als sonst !!! Er hat seine 4 Gig wider reingehaut und war wider Glücklch :) Das ganze hatten wier getestet unter Visat 64 SP1 !!
Kauf dier Lieber 4 gig mit gute Latens und werd glücklich !
MFG :Sen$

Ich würd mal sagen kommt drauf an was man macht. Wenn man ein wenig mit Virtualisierung arbeitet so kann mehr Ram nie verkehrt sein...

Totaler Unsinn selbst wenn die mal wieder um 1 Euro pro GB steigen sollten sind sie immer noch "günstig".
Und auch DDR2 Ram wird irgendwann abgelöst also auf Vorrat brauchst du Speicher nun nicht kaufen den wird es auch noch in Monaten günstig geben.

Hi,

ich glaube, dass ganze ist eine Verschwörung von Microsoft, die bringen Vista auf den Markt und keiner wollte es haben.......Dann wurde überall dermaßen infiltriert, dass Vista 64 bit in Kombi mit unendlich viel Speicher den "Kick" bei Anwendungen und Spielen bringt. Die Speicherpreise fallen dann natürlich, welch ein Zufall und Jeder kauft Ram bis der Arzt kommt.

Nun stellen aber die Anwender fest, "huch, bei soviel Speicher brauche ich ja ein 64 bit System" und kaufen sich Vista 64 bit. Das ist die wahre Verschwörung von Busch und Gates und wie sie alle heißen.........Ah es klingelt.....Sie kommen.........:evillol:

Nein, nun aber mal im Ernst....ich glaube kaum das die Preise für Ram wieder groß steigen. Wahrscheinlich wenn "DDR3" so etabliert ist, dass die Produktion von "DDR2" nicht mehr lohnt, ähnlich wie jetzt beim "DDR1".

Wenn alle erstmal auf den neuen Ram auf / umrüsten, wird eh der Markt von gebrauchten "DDR2" Modulen überschwemmt.

Mit RAM verhält es sich wie mit Hubraum. Er lässt sich nur durch noch mehr RAM bzw. Hubraum ersetzen. Ich selbst habe XP64 mit 8GB laufen, die Auslagerungsdatei ist deaktiviert. Das schont zu einem kleinen Teil die Festplatte, viel besser ist aber der Geschwindigkeitsgewinn bei extremem Multitasking.
Für Vista64 würde ich 8GB schon fast als zwingend erachten, da 4GB sofort durch den riesigen Speicherbedarf aufgefressen werden. Siehe auch: klick

ui, da hab ich wohl einen Stein ins rollen gebracht^^
hätte nicht gadacht, das es so viele Antworten gibt :)

@pcblues nette Theorie, da ist was wares dran. Wobei das bei allen neuen Bertiebsprogrammen so war. Und auch die Datenmengen auf den Festplatten haben sich auch extrem ausgeweitet... Das ist eben "Vortschritt"...

Ich denke ihr habt alle recht. Man braucht im moment eigentlich nicht mehr als 4GB. Es fehlen einfach die 64bit Programme. Das wird sich aber genäß dem "Vortschritt" bald ändern.
Ich habe auch einen Freund der 8GB hat und sie nicht voll bekommt...^^
Man muss eben die richtigen Programme haben und am bestem alle gleichzeitig laufen lassen:p
Ich werde das mit der Virtualisierung mal ausprobieren:freaky:. Vielleicht entscheide ich mich dann. Aber jetzt kauf ich noch nichts und spare. Dann kann ich mir auch nochmal 4GB leisen, bei Bedarf.

Deine aufgeblasene Cpu hat einen winzigen Cache. Wichtiger als die schiere Masse ist bei diesem also die Latenz und das Ansprechverhalten deines Rams, um den kleinen Cache zu kompensieren.

Ob die Timings bei 8Gig Vollbestückung noch so prall sind, müsste man erst ausprobieren.

An welchen Timing empfielt es sich denn rumzustellen? Die sind jetzt 5-5-5-15.

schönen Abdend noch

Versuch einfach mal 4-4-4-12, aber es bringt dir gar nichts.
Vlt. merkt man nen minimalen Unterschied bei 3-3-3-9 vs. 6-6-6-18, wobei ich das auch bezweifle.
Das bringt nur bei AMD was, weil der Ram-Controller dort im CPU sitzt und nicht der Umweg über die Northbridge genommen werden muss.

Für Vista64 würde ich 8GB schon fast als zwingend erachten, da 4GB sofort durch den riesigen Speicherbedarf aufgefressen werden

Na ja das hängt aber auch von den verwendeten Programmen ab. Und muss halt jeder User selbst sehen 8GB sind nun nicht zwingend erforderlich.

Iapetos schrieb:
Mit RAM verhält es sich wie mit Hubraum. Er lässt sich nur durch noch mehr RAM bzw. Hubraum ersetzen. Ich selbst habe XP64 mit 8GB laufen, die Auslagerungsdatei ist deaktiviert. Das schont zu einem kleinen Teil die Festplatte, viel besser ist aber der Geschwindigkeitsgewinn bei extremem Multitasking.

Die ist im Alltagsbetrieb eh absolut sinnfrei. Die pagefile.sys wird eh quasi nie gebraucht auf einem Rechner mit bspw. 2 GB RAM auf einem Otto-Normal-Rechner. Vielleicht wenn man 3 x eine virtuelle Maschine laufen lässt und nebenher noch nen Film encodiert oder so ;-D

Sprich, hat man über 2 GB RAM und mehr, kann man die Pagefile ruhig ausschalten. Von meinen 2GB sind maximal immer 1,3 GB belegt, trotz Photoshop, VM und einem 20-Tab-Firefox :evillol:

DDR2 wird teurer wenn die Zukunft DDR3 ist und die grad billiger werden?
Halt wartet! Das stimmt doch was nicht.

;)

Dass die Pagefile nie gebraucht wird, ist ein Gerücht. Windows lagert ständig irgendetwas aus. Wäre schön, wenn man sich mal mit dem Link beschäftigen würde, den ich gepostet habe. Bei THG hat man sehr schlüssig dargelegt, dass 8GB RAM durchaus sehr sinnvoll sein können.
Ich habe mir 8GB Corsair XMS2 DHX DDR2-800 für gut 150€ geleistet. Bei dem Preis muss man einfach zuschlagen, besonders, wenn ich daran denke, dass ich für 2GB Kingston HyperX vor eineinhalb Jahren noch 260€ bezahlt habe.

stimmt schon! ich habe nun auch 8gb drin. ich meine für 150€ 8gb 1000er Gskill speicher ist doch echt ok. ausserdem habe ich eh vista64. Auch wenn die preise nicht mehr steigen, viel weiter fallen können sie fast nicht mehr.

PS: habe mir damal 4x1gb Ram Mushkin für 190 € gekauft :(

Hab mir auch 6 GB reingehangen. kann ja nicht schaden. 2 Gb sind definitiv zu wenig und bei den Preisen wäre man blöd nicht zuzuschlagen. Ob die nun wieder teurer werden ist mir Brust. Im Gegenteil, da freut man sich billig gekauft zu haben.

Ich sprach von Windows XP (hab es nur nicht erwähnt, da es für mich natürlich ist - Sorry ;-) ).
Da gibt es ab 2 GB Arbeitsspeicher absolut keine Probleme wenn man die Auslagerungsdatei deaktiviert und unter den 2 GB RAM bleibt was die meisten User wohl auch bleiben... ;)

Und ich habe auch zahlreiche Tests gelesen, die absolut definitiv belegen, dass für den ganz normalen Rechner 2 GB ausreichend sind. Selbst bspw. so ein RAM-Fresser wie Oblivion belegt bei mir nie mehr als maximal 800 MB an RAM. Und XP braucht ca. 250-300 MB was auch auch noch reicht.

Zurück
Oben