Steigen die Ram-Preise wieder?

Also ich denke auch nicht das die Ram preise DEUTLICH teurer werden! Ausser wenn dann die Produktion von DDR2 eingestellt wird so wie heute bei den DDR1, die sind ja auch deutlich teurer wie die DDR2! Da kann man ja fast auf DDR3 umsteigen, ein so großer Unterschied besteht da nicht mehr besonders wenn das dann im Preis/Leistungsvergleich gesehen wird!

Aber was ich nicht bestätigen kann ist das Vista 64 4gb Arbeitsspeicher auffriest! Hier ist mal ein Screen meines Arbeitsspeicher verbrauches die ich momentan habe und jetzt läuft, Everest, CPUz, Orthos, mehrere Internetexplorerfenster im Hintergrund!
Es kommt also wirklich drauf an was man mit dem Rechner macht, für extremes Multi-Tasking oder Decodierung könnte ich mir durch aus vorstellen das dann 8gb ein guten Leistungsschub bringen könnte! Da die Preise aber so günstig sind überlege ich momentan auch ob ich mir nochmal ein 4gb Kit rein klatsche, da ich mir vor kurzem erst ein Board gekauft habe und ich daher wahrscheinlich noch länger mit DDR2 zurecht kommen muss!

gruss

Ja, es wird immer noch ausgelagert! Du kannst aber die Registry bearbeiten, dazu gibt es hier sogar einen Tread, heisst "Auslagerungsdatei 2008" da hat mir ein User beschrieben wie die Registry bearbeitet werden muss um das ein bissel zu verringern, bei mir hat das ein haufen gebracht!

Hier is der Screen, den habe ich oben ganz vergessen... lol, ich simpel!

gruss

Anhänge

• Arbeitsspeicheraulastung.jpg
    Arbeitsspeicheraulastung.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 122
@<NeoN>

Genau: Pagefile deaktivieren bringt gar nichts, egal ob man 2, 4, 6 oder xxGB Ram hat. Laut Systemsteuerung hat man dann zwar keine Pagefile, aber es wird dennoch eine angelegt.

Ansonsten hier gucken.

also ich denke das Ram auch wieder deutlich teurer wird
vielleicht noch nicht dieses Jahr aber irgendwann bestimmt

Naja gerade 1GB PC6400 Riegel werden im Preis nicht mehr so hoch gehen, da dermaßen viele im Umlauf sind. Aber wiegesagt ... 2GB PC8000 oder gar PC8500 Riegel werden interessant :D

MFG
Jens

Im Idle nimmt er 1,2 GB. Vorm SP1 waren es 800 MB. Da ist aber noch keine Anwendung offen. Merken tut man das sofort. Deshalb auch aufrüsten. Für XP reicht 2 GB völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hat bei diesem Bericht auch etwas genaures dabei gestanden ab wann die Preise wieder ansteigen werden, den im moment bin ich gerade dabei mein Wakü-Projekt zu komplettieren bin ja seit gestern endlich in besitz eines solchen Schmuckstückes gekommen! Da dieses Projekt eine recht hohe Summe Geld verschlingt müsste ich mich dann entscheiden ob ich das mit der Wakü nicht noch ein bissel raus zöger!

Ich habe auch einige User gesehn die schreiben das Vista mit 8gb wesentlich schlechter gelaufen ist wie mit 4gb, ist das nur eine Einstellungssache oder auf welche Gründe könnte man sowas zurückführen?

gruss

du kannst ja die Preise beobachten und dann schnell noch kaufen

Ich habe gelesen und auch gemerkt, dass Windows in abhängigkeit vom verfügbarem Ram diesen auch nurtzt.
Das heißt: mehr Ram da -> mehr Ram wird genutzt

So betrachtet macht es schon sinn viel Speicher zu haben. 2GB sind meiner Meinung nach für Vista schon fast ein Minimum.
Im Leerlauf sind bei mir ca. 1,2 GB voll, wenn ich Gotic 3 spiele ca. 3GB. Wobei ich glaube, dass das Speil, wenn es eine 64Bit Anwendung wäre, noch mehr Ram verwenden würde.

Ich denke auch das Windows immer etwas auslagert. Auch wenn es nur ein paar MB sind. Also macht die Abschaltung der Auslagerungsdatei auf jeden Fall sinn. Die Frage ist wie viel.

Gruß

Windows XP macht das größtenteils nicht, nur ansatzweise. Linux bspw. belegt oft direkt den vollen RAM und behält ihn reserviert.

aus den Anfangszeiten von XP
ich hatte nur 256 MB aber alle Welt meinte ich bräuchte 512 damit ich besser arbeiten kann .Also habe ich sie gekauft und eingebaut und fast bis keinen Unterschied bemerkt .
wie war sowas bei euch?
vielleicht nur Einbildung dabei?

Naja in einem gewissen Rahmen hast du recht, aber den Unterschied von 256 MB zu 512 MB habe ich bei XP schon sehr gemerkt. Windows belegt im frisch installierten Zustand ca. 250-300 MB RAM, da bleibt nicht mehr viel für Programme über, die pagen dann auf der Platte. Aber ab 1GB wird es oft schon schwierig einen Unterschied auszumachen. Spiele belegen selten mehr als 500 MB im RAM. Wenn man natürlich gleichzeitig sein Outlook, Firefox, die Bildbearbeitung, IM, Virenscanner, und, und, und... nebenher laufen hat, ist mehr RAM immer gut. Von meinen 2 GB werden meist so 1 GB wirklich benötigt, aber praktisch für manche Sachen ist es schon etwas Reserve zu haben...

Das kommt ganz auf die Anwendung an, z.B. hab ich damals bei Far Cry die Aufrüstung von 512mb auf 1gb deutlich gemerkt, das gleiche bei BF2 von 1gb auf 2gb (war noch XP)
Auch sonst find ich liefs geschmeidiger.

Bei Vista habe ich von 2gb auf 6gb auch was gemerkt, in den Spielen nicht so doll, aber es dauert z.B. nicht ewig, wenn man mal auf den Desktop switcht oder das Spiel beendet. Normalerweise muss der PC da erstmal die Daten vom Spiel löschen und den Pagefile wieder füllen. Jetzt bleibt alles drin.

btw. bei mir sind schon im "normalen" Betrieb 1,5-2,5gb belegt.

Zurück
Oben