Steigerung des Bewegungsfreiraumes

Linuxlink

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
116
Hallo,
Ich hätte gerne mal die Meinung von ein paar erfahrenen Mitgliedern.

Vorweg eine Beschreibung meines derzeitigem Systems;
-Gehäuse; Fractal Define R5
-Netzteil; Be Quiet 530W Pure Power 9
-Motherboard; Asus STRIX X370-I Gaming
-CPU; RyZen 7 1700 @Stock (wird nach meiner Abschlussprüfung ausgiebig Übertaktet)
-CPU Kühler; Dark Rock Pro 3
-GPU; R9 390 unter Flüssigmetall mit Morpheus und Silent Wings 3
-RAM; DDR4 16 GB (2x 8GB Module) (Genauen RAM habe ich gerade nicht im Kopf, führe ich nach)

Nun zu meiner Problemstellung;
Nachdem ich ein sehr wissbegieriger Mensch bin und daher gerne auch mal was ausprobiere, lege ich öfter mal selbst Hand an. Soweit so gut.
Jetzt ist es aber aufgrund der Größe des DPR3 nicht ganz so einfach ans Board bzw RAM und/oder Lüfterports und dergleichen zu kommen.
Hättet ihr einen adäquaten Ersatz für den DRP3 dieser mehr Bewegungsfreiraum schafft, bei vergleichbarer/besserer Kühlleistung? Rein von der Lautstärke und der Kühlleistung bin ich mit dem DRP3 sehr zufrieden, dass bitte nicht fehl interpretieren.
Das Budget ist zunächst erstmal unerheblich, da dieses an die Anforderungen angepasst werden muss. (Muss ich halt einen Monat länger drauf sparen.)
Im Grundsatz bin ich keiner Kühllösung abgeneigt, weder Costum Wasserkühlung, AiO (insofern ausgereiftes Produkt) und der klassischen Luftkühlung.

PS; Das Kabelmanagment wird zeitnah überarbeitet.
 

Anhänge

  • 34033994_1689131854518241_8233841490598559744_n.jpg
    34033994_1689131854518241_8233841490598559744_n.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 351
  • 34054187_1689132021184891_3754200530834948096_n.jpg
    34054187_1689132021184891_3754200530834948096_n.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 358
Bei Luftkühlern wird es nur nich größer, der Noctua NH-D14 zum Beispiel dürfte etwas besser kühlen, ist aber genauso groß. Also bei Luft wirst du keinen Erfolg haben. Bleiben die AiO oder eine Custom-Wakü.
 
scornthegreat schrieb:
Bei Luftkühlern wird es nur nich größer, der Noctua NH-D14 zum Beispiel dürfte etwas besser kühlen, ist aber genauso groß. Also bei Luft wirst du keinen Erfolg haben. Bleiben die AiO oder eine Custom-Wakü.

Könntest du dahingehend eine Empfehlen? Das in Punkto Luftkühlung nicht mehr all zu viel Spielraum ist, hatte ich schon erwartet. Meine Hoffnung lag/liegt auf Tipps aus dem Forum. Was die AiO's angeht, habe ich bis Dato eher durchwachsende Meinungen gehört. Verglichen mit einem Luftkühler, teurerer, die Kühlleistung soll meist auch nicht besser sein und die Lautstärke muss man wohl gar nicht erst erwähnen.
Zudem viele über Reklamationen bei einigen Herstellern klagen (Beispielsweise hört man oft vom Silent Loop...)

An einen Costum Loop würde ich mich zwar wagen, allerdings nicht ohne gründliche Recherche und vor allem einen Ansprechpartner. Im Bereich der Wasserkühlung habe ich noch keinerlei Erfahrungen machen können, weswegen ich recht zimperlich agiere.
 
Mmh, die AiOs sind wirklich von der Kühlleistung nicht soviel besser als die großen Tower-Kühler. Ne Custom-Loop würde ich nicht versuchen, der Aufwand steht nicht in Relation zum Gewinn. Ich denke, du musst in den sauren Apfel beißen und den Dark Rock behalten. Wobei das auch ein sehr guter Kühler ist, der auch viel Raum für Übertaktung bietet.
 
Mit der Leistung des Kühlers und der Lautstärke bin ich absolut zufrieden, es geht in der Tat mehr darum, dass ich vom Board darunter nichts mehr sehe. Das macht meine "Das will ich ausprobieren!" Aktionen deutlich schwerer als es sein könnte.
 
NH-U14S ist deutlich schlanker, kommt von der Leistung aber in den Bereich der TwinTower. Du musst aber checken, ob er in der Breite passt mit der GPU
 
@Narbennarr; Das werde ich nach Feierabend mal im Detail prüfen.
 
Aber eine AiO wäre ja trotzdem dann richtig für ihn. Wenn es ihm hauptsächlich um den Platz geht und nicht um eine bessere Kühlung. Bekannter hat sich für seinen 2700x eine Kraken x62 gekauft und dürfte zufrieden damit sein. Sau teuer sind sie halt leider. Aber ich bin mir sicher hier kann jemand eine p/l passendere für dich empfehlen.
 
Die AiO würden zwar mein Platzangebot erhöhen, allerdings sind sie unverschämt teuer oder nach einem recht kurzen Zeitraum defekt (oder beides...)
Wenn ich mir so den allgemeinen Tonus anhöre, kostet eine Costum Wasserkühlung "nur" 4-500€ und somit 3-4 mal soviel wie eine AiO. Sind dann aber voll modular, was für deutlich zukunftssichere Lösung spricht.
Andererseits ist eine Costum Kühlung nicht mal ebenso gebaut und erst recht nicht ohne Vorwissen.

Sollte ich mich trotz der genannten Punkte für eine AiO entscheiden, so bleibt immer noch die Auswahl selbiger... Die meisten vermitteln eher den Eindruck eines "Kinderrechners", was mir persönlich nicht sonderlich zusagt. Der Schlichte und aufgeräumte Look gefällt mir da schon deutlich besser. RGB Beleuchtung ist für mich beispielsweise völlig irrelevant.
 
Das vereinfacht zwar nicht den Zugang zum RAM, für die FAN-Header und Clear CMOS... (was brauchst Du sonst noch...) kannst Du Dir einfach Verlängerungskabel für die FAN Header besorgen und einmalig montieren.

Beim RAM fällit mir auch kein guter Grund mehr ein, dieses oft wechslen zu wollen, außer man geht so lange einkaufen, bis man Riegel findet, die sich beim OC maximal ausreizen lassen.
 
Zum einen hatte ich im Eingangsbeitrag erläutert weshalb ich des öfteren Hardware tausche. Zum anderen ist beispielsweise für einen Cmos clear im derzeitigen Zustand eine ziemliche Verränkung notwendig...
Das gilt es zu vermeiden, besser noch in gänze zu eliminieren.
 
Besorg' Dir sowas in dieser Art "Dayree 26.5 cm 4 Pin PWM Fan Extension Cable" (Suche auf Amazon oder EBay, gibt's so ähnlich auch von anderen Herstellern)

Vielleicht passt das bereits 1:1 an den Clear-CMOS Header, maximal muß man den Stecker splitten.

Mit Luftkühlung in Kombination mit dem Mini-ITX Mainboard wird das ansonsten schwierig, ein schlanker Tower mit zwei Fans in Push-Pull Konfiguration würde Dir den Zugang zum RAM freigeben, beispielsweise der Arctic Freezer ESports, vielleicht passt sogar der Dark Rock 4, mit einem zweiten Fan kühlt er nahezu so gut wie der Dark Rock Pro. Die FAN Header bleiben in jedem Fall schwer zugänglich.
 
Die Idee mit der Herausführung des CMOS Clear werde ich mal weiter verfolgen.
Es muss nicht zwingend Luftgekühlt sein, für Alternativen wäre ich offen.
Bisher schien es lediglich der günstigste Weg zu einer leisen, und dennoch leistungsstarken Kühlung.
 
Zurück
Oben