• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stellar Settlers: Weltraumkolonie-Aufbauspiel ist auf Steam erschienen

1. Das Spiel ist nicht erschienen, es ist Early-Access, also noch pre-alpha.
2. Die Comic-Grafik finde ich grauenhaft. Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Geschmack ist verschieden, verstehe ich. Aber müssen Kommentatoren direkt ihre Sprache derart entgleiten lassen, dass man Sachlichkeit suchen muss? 🤔

Finde die Idee nett. Mal sehen wie sich das entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Schön das der Anteil an Anti Stress Games Zunimmt. Satisfactoy, Supermarkt Simulator, Farming Simulator und sowas. Spiele, die kein Stress erzeugen, nichts überraschendes passiert oder Skill erfordern. Oder Arbeiten gegen die Uhr.

Einfach entspannt spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Ich sehe das auch wie @Lan_Party94:
Der Stil ist schon allein wegen der Farbgestaltung (ich mag keine Pastelltöne) schwer zu verkraften. Ich würde dem Spiel grundsätzlich keinen Spielspaß absprechen, aber ich käme vermutlich nicht einmal über den Startbildschirm hinaus.
Da geht mir zuviel Immersion flöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und kolege
Arcturus128 schrieb:
1. Das Spiel ist nicht erschienen, es ist Early-Access, also noch pre-alpha.
Das ist doch Quatsch, selbst wenn man die frueher ueblichen Bedeutungen von Alpha und Beta Versionen anwendet. Es waere Alpha, bzw. ein Zwischending zwischen Alpha und Beta, da eine Beta frueher in der Regel als Featurcomplete angesehen wurde und "nur" Bugfixing fehlte.

Aber letztendlich muss man einen Early Access Release als das betrachten was es ist: Ein Release.
Man kauft was es zum Kaufzeitpunkt gibt, gekoppelt mit einem Versprechen der Entwickler das noch was gemacht wird.
Nicht mehr und nicht weniger.

Ist es einem das was es zum Kaufzeitpunkt gibt genug, kann man kaufen, wenn nicht wartet man besser ab.
Bis auf ein paar Reinfaelle zur Zeit in der Early Access aufkam bin ich mit dieser Mentalitaet gut gefahren.
Das schoene ist: Das kann man auf alle Spiele so anwenden, ob Early Access oder nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, Nefcairon, LukS und eine weitere Person
tollertyp schrieb:
@Lan_Party94: Aber mit "besserer" Grafik würdest du es dann schon spielen?

Ich finde erst mal das Gameplay muss passen, und dann kann man über die Grafik reden. Sonst kann man ja auch "The Day Before" spielen.
No, bei der Grafik intressiert mich das Gameplay überhaupt nicht mehr
Ergänzung ()

DerMond schrieb:
Sieht wie ein Spiel aus welches man im Kinderzimmer eines vierjährigen Kindes vorfinden könnte, einfach zu bunt und vor allem zu rund.
Ja, wenn ich nochmals 4 Jahre alt wäre könnte ich mir´s auch nochmal überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
tollertyp schrieb:
Und was ist der Widerspruch zu meiner Aussage?
Du sagtest, erst mußt das Gameplay passen, dann die Grafik. Und ich meine, die Grafik kann schon abschrecken bevor man das Gameplay kennt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und kolege
Lan_Party94 schrieb:
Diese Grafik... Sollte auch auf 15 Jahre alten Laptops mit 120FPS laufen oder?
Alleine wegen der Grafik würde ich es nicht spielen, das sieht wirklich schrecklich aus.
Ich hatte auch gleich den Eindruck, dass das ein Handyspiel sein soll.
 
Beipiel:
Also ich spielte viel und gerne alle Civilization. Von Civ1 - Civ5 + Call to Power 1+2
Aber bei Civ 6 hat mich diese Comix Grafik dermaßen abgeschreckt, das ich es nicht einmal genommen habe als es bei EA umsonst angeboten wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Muntermacher
Muntermacher schrieb:
Und ich meine, die Grafik kann schon abschrecken bevor man das Gameplay kennt ;)
Ich sehe dennoch keinen Widerspruch zu meiner Aussage :-)

Ich meine damit: Wenn ich ein Spiel gar nicht interessiert vom Gameplay her, dann ändert die Grafik daran auch nichts mehr. Ich würde nie ein Spiele nur wegen der Grafik spielen.

Selbst zu dem was @kolege sagt: Würde ihn das Gameplay nicht interessieren, würde er die ganzen Civ-Spiele nicht spielen. Das Gameplay interessiert ihn, also schaut er sich Civ 6 an und sagt "Bestimmt ein gutes Spiel, aaaaber...".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Richtig wäre:
Anzeige: Stellar Settlers: Weltraumkolonie-Aufbauspiel ist auf Steam erschienen

🤔
 
Habs mir mal geholt, der Anfang ist schon mal nicht so schlecht.
Was mich wundert. Comic Grafik hin oder her, meine 4070Ti ging plötzlich mit der Drehzahl hoch, so habe ich mal mit GPU-Z die Temperatur nachgesehen. Das Spiel treibt bei mir mit 2560x1440 die Temperatur auf 76 Grad, im Vergleich beim LS22 bleibt die Karte bei 51-53 Grad.
 
Du magst eine Alpha nicht wirklich mit einem über mehrere Generationen gereiften Spiel vergleichen?
 
Hat mich halt nur gewundert. Und irgendwas muss ich ja zum Vergleich herziehen. Wenn ich schreibe, dass das Spiel meine Graka auf 76 Grad bringt ohne weitere Angaben ist die erste Frage: Und in anderen Spielen? ;)
 
Das Spiel weckt Erinnerungen an Planetbase. Super game gewesen. Auch die Grafik ähnelt der aus Astroneer. Tut dem spiel null Abbruch. Ich glaub ich guck mir das mal an.
 
bone3dw schrieb:
Anzeige: Stellar Settlers: Weltraumkolonie-Aufbauspiel ist auf Steam erschienen
Würde nur stimmen, wenn Computerbase Geld für die News erhalten hätte...
PatrickS3 schrieb:
Das Spiel treibt bei mir mit 2560x1440 die Temperatur auf 76 Grad, im Vergleich beim LS22 bleibt die Karte bei 51-53 Grad.
Bei wie vielen FPS? bzw. sind die FPS begrenzt?
 
Ich mag das Genre eigentlich, aber das hier scheint mir kein guter Vertreter zu sein. Sehr rudimentäre Umsetzung, recht schlechte Übersetzung und was für mich so das Totschlagargument ist: Extrem langatmiges Gameplay. Da gibt es immer wieder Ereignisse, die aber letztlich hauptsächlich eine Texteinblendung sind und sich oft mit Wartezeit auswirken, in der man minutenlang nur eingeschränkt handlungsfähig ist. Mal fallen die Ressourcen-Drohnen 5 min aus, mal das ganze Team und die Produktivität kommt zum erliegen, mal wird ein Teammitglied wird und man kann 10 Minuten warten, bis es wieder einsatzbereit ist. Aber auch das Moralsystem, bei dem die Teammitglieder mit der Zeit Moral verlieren und sie regenerieren müssen erscheint mir schlecht umgesetzt, zumal die Regeneration 20 min und mehr dauern kann.
Mir scheinen hier verschiedene Elemente aus anderen Spielen zusammengesetzt zu sein, dabei hat man aber kein gutes Gesamtbild erreicht.
Die Grafik und der Stil sind nicht hübsch, ja, aber zumindest bei der Grafik (nicht Stil) das ist ja heutzutage in vielen Spielen so.

Ich wundere mich ein wenig, dass das Spiel eine News bekommt, aber andere, zum Teil deutlich bessere Spiele nicht...
 
Ich fand es okay, nicht immer nur für die Ballershooter mit aufgebürsteter 3D Grafik zu berichten.
 
LukS schrieb:
Bei wie vielen FPS? bzw. sind die FPS begrenzt?

Zwischen 370 und 420, VSync aus.

screenshot_2024_03_15_18-53-01-Nr_01.jpg



Im FS22 auch ohne VSync, mit DLSS sind es 120.
 
Zurück
Oben