• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Stellaris ( Performance )

Hallo @Thane,

also sagen wir so, ich habe mal ein wenig programiert.
Jeder weiß das die KI eher schlecht den Recht mit Stellaris umgehen kann.
Wie schon einfache Änderungen der Prios die KI stärker macht(gibt Workshop Inhalte dazu).
In einem Raum ohne Chokepoints hast du absurd viele Punkt zu Punkt verbindungen die die KI crashen lässt, die beherrschen leider nicht mal den Sprungantrieb sonderlich gut.
Warpantrieb ist da noch schlimmer.
Es war halt auch designtechnisch. Ich bin bsp. mit der Station nicht so zufrieden. Das man Sie nicht mehr frei platzieren kann. Bis zur Inhibitorforschung sind diese Chokes nicht zu halten.

Um auf deinen Link einzugehen, die KI regelt. Du hast immer mind. 3 Chokes, je größer du bist desto mehr! Diese Gal Größe ist ein überspitztes Beispiel.
Jeder Choke ist eine Station für Handel!/Schiffsbau/Flottenlimit weniger.
Wenn man nicht KI exploiting betreibt respektive einen sinnvollen Schwierigkeitsgrad einstellt wird das eklig wenn die KIs einen nicht mögen. Die reißen es einfach ab.
Selbst wenn du zu denen gehörst die Wissen das man da Hangare in die Station reinklebt, weil die in Stationen absurd stark sind (gerade early) reißt das die KI auf Grandadmiral sofort ein. Menschliche Spieler wie auch KI bauen / rüsten dann tatsächlich Fregatten mit Point Defense xD
Und der Spieler kann nix tun, da er absurde Strecken fliegen muss.
Ein WH Spieler dagegen, der lacht sich tot und fliegt vorbei
Außerdem kostet das absurd viel Einfluss. Um genau zu sein bezahlt er soviel wie wenn er alle System bis zu dem Choke Point eingenommen hätte, ohne die Ressourcen in den Sektoren zu kriegen! Die KI / der andere Spieler hat dann genug Einfluss (und Ressourcen) um etwas dagegen zu unternehmen (Mineralienerlass + Anspruch). Bei offenen Grenzen fliegen Menschen und inzwischen KI durch und bauen lustig hinter deinem Choke weiter xD
Wer das im MP bei uns macht hat sehr gerne fette Probleme und kann kurz darauf nicht mehr mithalten.

Zur Performance:
Ich habe nebenher Black Desert auf Maximum im Hintergrund + Browser mit xx Tabs + Spotify + etc. pp. mit nem 5820k 6x4,0 GHz derzeit + 32GB 2400MHz RAM + 2080 8GB mit etwa 1900-2050MHz.
Ich bemerke nur Slowdown wenn in einer Schlacht im Multiplayer reingescrollt wird (Netzwerkproblem). Ab 2310 läuft 3x etwa mit 2x Speed. Angeblich sind die Pops das Problem, kann dem derzeit nicht widersprechen. Vor allem die Jobzuweisung spackt manchmal, wenn die Engine jeden Tag tausende Jobs optimiert verteilen muss, mit Gewichten, dann ist das vermutlich ein Bug, aber ja die Engine halt. Tipp: Onlinesave abschalten hilft auch.

EDIT:
Vergessen zu erwähnen, du bekommst für System ohne Verbindung einen insane hohen Abzug auf Reichszusammenhalt, Handelsroute hast du dann auch nicht. Also das kann man so auf keinen Fall bringen und denken man hätte was davon.

EDIT2: Flugzeit ist immer noch da, aber durch Triebwerke entschärft. Fregatten mit arschlahmen Schlachtschiffen dabei? Selbst Schuld^^ Kreuzer mit Nachbrenner sind fix da.
Konstruktions- und Forschungsschiffe stehen normal nahe an jeder Grenze/Planet herum.
Wer Speed2 oder 3 spielt hat solche Probleme eh nicht, Außer natürlich man muss unbedingt einen 8 Sprünge vom Reich entfernten Choke haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Draco Nobilis
Danke für etwas Input :)
Ja, die KI ist nicht immer super intelligent gewesen und hat manchmal auch seltsame Entscheidungen getroffen. Dass die "mogeln", um mitzuhalten, ist ja bei 4X auch nichts Neues. Das muss ja auch nicht zwingend schlecht sein, wenn es nicht unfair wird.
Ich kann mich da an einen Screenshot erinnern, wo sich ein Spieler mal als KI eingeloggt hat und dann mit seinen Ressourcen dramatisch im Minus war.

Allerdings ist das mit den Antriebsarten und der KI ja auch irgendwie ein Henne-Ei-Problem. Irgendjemand in deren Forum hat den Entwicklern mal vorgeworfen, dass sie nur keine Lust hatten, die Wegfindung der KI zu überarbeiten ^^
Aber die Entwickler waren da leider auch oft einfach bockig. Nach dem Motto: wir wissen es halt besser und ihr habt alle keine Ahnung.
Was aber ganz vielen sauer aufgestoßen ist, dass ein am Anfang etwas als Key Feature beworben wurde und dann entfernt wird.

Okay, das mit dem Reichszusammenhalt ( ist das Unity in der englischen Version?) habe ich mal in einem der Dev Diaries gelesen. Dann wurde das ja integriert, um dieses Verhalten zu entschärfen.
Geschwindigkeit war am Anfang mit Hyperlane only bei Version 2.0 auch gruselig, aber da wurde scheinbar auch etwas nachgebessert. Wobei man ja offenbar immer noch ziemlich langsam unterwegs ist.

Kann man Fregatten wieder mit Point Defense bestücken? Bei 1.91 ging das nicht 🤷‍♂️

Achja:
Von der Performance ging es eigentlich. Late Game wurde es manchmal etwas lahm, vor allem, wenn große Flotten aufeinander trafen.
Bei irgendeiner 2er Version wurde da aber wohl etwas verbessert.
 
@Thane
Performance:
Hängt an den Pops und den Job Zuweisungen. Wenn die Pops herumspringen sieht man das im eigenen Planeten, kostet Leistung und scheint auch der KI zu passieren, aber das ist eigentlich zumindest bei uns unwesentlich.

Reichszusammenhalt ist im Normalfall 100% oben links über Staat sichtbar.
Wenn man blödsinnige Grenzen erzeugt, wie entfernte isolierte Chokes vor allem mit bewohnten Planeten) oder bei Systemen mit vielen Hyperraumlinien immer nur eine Linie durch zieht ohne benachbarte anzubinden wird es absurd teuer. Teuer hinsichtlich das der Reichszusammenhalt auf 180% steigt. d.h. die Reichsgröße ist dann *1,8. Man hat eine von 30-90, je nach Forschung und Rasse zur Verfügung. Überschreitet man die wird der Unterhalt der Anführer teurer, die Erlasse werden teurer(!), die Traditionskosten (Einigkeit) sowie Forschhungskosten erhöhen sich.
Die Abzüge sind bei normalen Reichen unumgänglich, aber Abzüge *1,8 oder mehr ist vgl. zu anderen KI oder Spielern unspielbar.

Fregatten können mit 1 Point Defense + 2 S Slots konfiguriert werden. Point Defense 1 hat man schon am Start geforscht. Hangare sind im Early Game absurd stark, nur Konterbar durch die eben genannte Fregatte in massen. dann hat man aber wieder kaum Chance gegen eine gegnerische Flotte (außer diese ist wegen des großen Reiches woanders und man haut nach Angriff dann wieder ab, die Station ist ja gecaptured und dann muss der ehemalige Besitzer sie erstmal zurückholen).

Im Multiplayer kann man als KI wiedereinsteigen. Das gibts bei uns manchmal wenn jemand später kommt und ein wenig mitmachen will. Selbst kleine Reiche sind außerirdisch extrem im Minus. Da einfach alles, inklusive Flottencap und auch Unterhalt der Gebäude etc massiv bebonit werden. KI baut auch normal immer Allrounderplaneten, was bei Menschen quasi nicht konkurrenzfähig ist.

Der Speed im All bei Schiffen ist ausreichend, am Anfang nerven eher langsame Erkundsgeschwindigkeiten der Forschungsschiffe, bessere Triebwerke helfen da nur bedingt. Dafür gibts Erlasse und Forschungen und ein Trick.
(die Startschiffe mittels neuen Bauplan alle Waffen und Defensivmodule wegnehmen > 135 Legierung mehr, genug für ein Forschungsschiff und einen weiteren Forscher = mehr Intelligence = man weiß eher wohin man sich ausbreitet) Unter 3-5 Forschungsschiffen spielt man nur in Ausnahmefällen (viel KI / kleine Galaxie / man ist eingesperrt).

Derzeit warten wir alle auf Federations, vor allem die Origin Storys werden sicher lustig, einige sind eher als Herausforderung den als kompetitiv gemeint (wie bsp. derzeit der Gaia Start oder spirtuelle Rassen ohne Roboter).

Größter Kritikpunkt ist bei mir im Augenblick Pop Growth über alles.
Es ist schlicht nicht sinnvoll möglich tall zu spielen.
Auch nicht mit Megacorp. Man ist ewig lange schwach und am Ende nicht stärker als andere Reiche, eher schwächer.
Das Pop Growth steht beim Entwickler auch auf der Agenda, das man das irgendwie anders löst, dazu gibts viele Ideen.
Auch Roboter müssen geändert werden, unter anderem "dank" der neuen Bewohnbarkeitsmalis sind Roboter absurd stark, respektive Organische im Nachteil.
Ein Planet mit 80% Bewohnbarkeit hat für organische folgende Abzüge:
20% mehr Dienstleistung nötig
20% mehr Unterhalt (Nahrung / Konsumgüter / etc.) nötig
10% weniger Pop Wachstum
10% weniger Ressourcen aus allen Jobs

Das alles gilt für Roboter natürlich nicht. Was bei schlechteren Planeten bei rauskommt... muss ich nicht beschreiben wie das dann aussieht xD
Roboter haben auch extreme Vorteile bei Legierungsjobs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Performance des nächsten Updates.


Bleibt zu hoffen das die Verbesserung wirklich so gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06 und HisN
Weiß nicht so recht, mMn. hat sich nicht so viel geändert was die Performance angeht.
 
Also in 2.6 ab Midgame wirkt der 3-Fach speed wie 1.5 - 2.0 Fach Speed. Tendenz gegen Ende eher Richtung 1.5 Fach.

Leider ist der pop growth wirklich stark, was etwas anderem kaum Spielraum lässt bei der Rassenerstellung.

Ansonsten spiele ich mit 3 Planeten, hau Forschung rein und schaue das ich so über die Runden komme. Ab 2300 Synthetics und 2350 fast alles erforscht. Dann heißt es sich durch alles durchzufressen.

Frage: In den ganzen Strategien wird immer von diesen 3 Planeten geredet, weil es sonst abzüge gibt. Solange ich doch unterm Admin Cap bin, ist doch alles ok. Verstehe daher nciht wieso man nicht nen 4. Planeten nehmen kann, baut man halt Gebäude die das Admin Cap erhöhen. Oder hat jemand ausgerechnet dass es mehr bringt 3 Planeten zu beseitzen und fast nur Forschung zu bauen, als einen 4. und dann zuviel für Admin Gebäude auszugeben.

Tall-Build heißt nochmal was? Irgendwie hab ich da ein Verständnisproblem. Denn 3 Planeten heißt für mich eher klein als groß. Oder meint man damit das Endgame?

Siehe hier https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1781532369
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein Spiel im Lategame und im Vergleich zu vorher ist die Performence deutlich besser geworden. Die Performence wird zwar schlechter im Laufe des Spiels aber das Lategame ist noch gut spielbar. Ohne große Aussetzer auf sehr schnell.

Es ist schon wahnsinn was im Lategame alles berechnet werden muss. Tausende an Pops, Schiffen, Destrikte etc. Wenn ich ein Kolonieschiff bauen will muss ich erst mal 10 Minuten scrollen bis die richtige Rasse auftaucht.
Das nächte Spiel als Xenophob. 😁
 
TempeltonPeck schrieb:
Hab jetzt ein Spiel im Lategame und im Vergleich zu vorher ist die Performence deutlich besser geworden. Die Performence wird zwar schlechter im Laufe des Spiels aber das Lategame ist noch gut spielbar. Ohne große Aussetzer auf sehr schnell.

Es ist schon wahnsinn was im Lategame alles berechnet werden muss. Tausende an Pops, Schiffen, Destrikte etc. Wenn ich ein Kolonieschiff bauen will muss ich erst mal 10 Minuten scrollen bis die richtige Rasse auftaucht.
Das nächte Spiel als Xenophob. 😁

Es ist wirklich spürbar besser geworden, trotz mods (real Space, new Frontiers etc.)
Endlich wird Multi-threading vom Spiel (halbwegs gut) genutzt, geht doch Paradox!
Ergänzung ()

Angeblich werden sogar 12 Kerne genutzt. Stimmt diese Quelle?
Ergänzung ()
 

Anhänge

  • 7951DD7F-150B-4110-8953-C2CFB98DF3A5.png
    7951DD7F-150B-4110-8953-C2CFB98DF3A5.png
    6,7 MB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine Aussage relativieren. Habe das oben genannte Spiel weiter bis zur Endgame Crisis (The Contingency) gespielt. Die Performence wurde immer schlechter und es war dann nicht mehr spielbar. Allerdings bei Version 2.7.1. Die soll angeblich die Performence wieder etwas verschlechtert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hab mir das jetzt auch mal für nen 10er bei GoG geholt und bin überwältigt.
Im Guten wie im Schlechten.

Sowas wie ein Tutorial würde dem Spiel echt gut tun, oder alternativ die fett hervorgehobenen Hinweise klickbar machen.
Für nen kompletten Neuling ist es nur schwer zu greifen wie das Spiel funktioniert, was man zu Beginn tun muss, was man auf keinen Fall tun sollte und wie das alles zusammenhängt.
Im Gegensatz zu Cities oder AoE basiert Stellaris ja nur bedingt auf der Realität, man kann also nicht aus dem eigenen Erfahrungsschatz schöpfen.

Ich hab mal angefangen alle benachbarten Systeme aus- und abzubauen und hoff einfach mal dass Ressourcen zu Beginn schon irgendwie das wichtigste sind.
Vorstellbar ist aber auch, dass meine Kolonie auf Alpha Centauri irgendwann keine Sonne mehr hat, weil ich die Energie komplett abgebaut hab. Seh ich dann, sagt einem keiner.

Ebenfalls wichtig und nirgendwo wirklich ersichtlich: Hab ich ein universelles Lager?
Sobald ich also irgendwo irgendwas abbau - ist das automatisch überall verfügbar?
Kann ich Planet 1 NUR Lebensmittel anbauen lassen und Planet 2 NUR Konsumgüter herstellen lassen oder Verhungert dann Planet 2 und Planet 1 hat keine Konsumgüter und rebelliert?

Welchen Vorteil hab ich davon einen gewählten Präsidenten zu stützen?
Im realen Leben sind das ja auch gerne Vollpfeifen die nix gebacken kriegen. Das Volk macht trotzdem alles mit solange es trocken Brot und Wasser hat.
 
Affenzahn schrieb:
Ich hab mal angefangen alle benachbarten Systeme aus- und abzubauen und hoff einfach mal dass Ressourcen zu Beginn schon irgendwie das wichtigste sind.
Vorstellbar ist aber auch, dass meine Kolonie auf Alpha Centauri irgendwann keine Sonne mehr hat, weil ich die Energie komplett abgebaut hab. Seh ich dann, sagt einem keiner.

Keine Sorge. Die Ressourcen in einem System oder aus einem Distrikt sind unerschöpflich.

Affenzahn schrieb:
Ebenfalls wichtig und nirgendwo wirklich ersichtlich: Hab ich ein universelles Lager?
Sobald ich also irgendwo irgendwas abbau - ist das automatisch überall verfügbar?
Kann ich Planet 1 NUR Lebensmittel anbauen lassen und Planet 2 NUR Konsumgüter herstellen lassen

Genauso ist es. Alle Ressourcen landen in einem großen Lager und landen dort wo sie gebraucht werden.

Affenzahn schrieb:
Welchen Vorteil hab ich davon einen gewählten Präsidenten zu stützen?

Jeder Anführer hat bestimmte Boni die du erhälts wenn diese im Amt ist. Zudem haben diese bestimmte Mandate (Ziele).

Ja Paradox Spiele machen einem den Einstieg nicht leicht. Es gibt aber sehr viele Erklärvideos auf Youtube und ein Stellaris Wiki. Wichtig ist dabei auf die Version und die Verwendeten DLCs zu achten. Im Laufe der Zeit hat sich bei Stellaris sehr viel verändert.
 
Es gibt übrigens einen Beta-Patch 2.7.2
Den findet ihr in Steam, Rechtsklick auf Stellaris -> Eigenschaften -> Betas -> stellaris_test
Der fixt ein Problem in 2.7.1, das sehr viel Performance kostet. Aber Achtung: Bestehende Savegames sind nicht kompatibel. Ich habe jetzt schon einige Stunden mit dem Patch gespielt und konnte keine Bugs feststellen. Die Performance ist wirklich sehr gut, deutlich besser wie früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore
@Affenzahn
Nur schnell am Rande erwähnt: Was du baust, ist im Grunde genommen völlig belanglos. Leider. Denn: Es gibt den Galaktischen Markt schon zu Beginn (ausser dem Sklavenmarkt und mit höheren Preisen), so das du die fehlenden Ressourcen einfach kaufen kannst, solange du genug Energy Credits oder andere Ressourcen die sich verkaufen lassen für Credits, produzierst. Das macht es leider schon zu einfach, gerade z.B. als MegaCorporation mit soviel Trade aka Handel, das man in Energy Credits regelrecht schwimmen kann wie Dagobert Duck in seinem Geldspeicher.

Aber das ist ein guter Weg, anfängliche Flaschenhälse zu umgehen wenn man zuwenig Planeten mit zuwenig POPs hat um genug zu produzieren.

Viel falsch machen kann man eigentlich nicht in Stellaris, einfach die üblichen 4X-Strategien anwenden, wie man sie bereits aus anderen Titeln kennt, auch abseits von Paradox, z.B. bei der 4X Strategie im Weltraum durch Galactic Civilizations 3.

Das Einzige was man vielleicht vermeiden sollte, sind den Fallen Empires ans Bein zu pinkeln. Ich konnte mir das natürlich nicht nehmen lassen früher, es geht nichts darüber einen Gegner wütend zu machen, der geschätzte 1000-mal stärker ist als man selbst (übrigens, aufpassen, die Statistiken bezügl. Flottenpower und sowas sind manchmal verzerrt bei Fallen Empires, die sind manchmal noch stärker als sie in der Statistik erscheinen)
 
Ich spiele selber auch Stallaris.
Was Ressourcen frisst: Unsinnige Mods und Bevölkerung, die weiter neue Rassen erschaffen darf.

Die Größe der Galaxie und Anzahl der Rassen ist gar nicht mal so entscheidend.
Natürlich läuft eine kleine Welt besser mit weniger Rassen nochmals schneller.
Ich hab nen i5 der 4000er Gen und hab auf einer großen Galaxie keine Ruckler.
Ich spiele ohne Mods.

Was mich noch interessiert: Skaliert Stellaris mit der IPC der neueren CPU´s?
Oder ist es wie mit alten Spielen: Hauptsache Takt.

@Gnah und die anderen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben