Stellt Telekom ein kostenloses Modem bei Glasfaser oder nicht?

blastinMot schrieb:
Wenn Glasfaserdose vorhanden auf die Glasfaser ID schauen - fängt sie mit A an, gefolgt von Zahlen, ist es Stand jetzt wahrscheinlich FTTH 1.7, es sei denn man wohnt schon in einem migrierten Gebiet.

Generell kann man sagen alles was vor Anfang 2021 gebaut wurde ist FTTH 1.7 (falls noch nicht migriert).

Mein Mehrfamilienhaus ist von 2020 und meine ID beginnt mit A. Dennoch soll ich ein eigenes Modem kaufen.
 
-> Dann scheint die Migration (also die Überführung des Anschlusses aus dem FTTH 1.7 ins Gigabit Geschäftssystem) bei Dir schon durch zu sein. @blastinMot hat ja alle Eventualitäten abgedeckt.
 
Ich habe noch eine Info, die vielleicht hilft. Ich habe vor Vertragsabschluss mit der Telekom telefoniert, da auf deren Homepage bei meiner Adresse steht, dass Glasfaser noch nicht geplant sei und ich als Eigentümer einen Antrag stellen kann, wenn ich Glasfaser wünsche. Nun ist es aber so, dass ich über Preisvergleichsseiten bei meiner Adresse bis zu 1Gbit Glasfaser buchen konnte. Deswegen habe ich bei der Telekom angerufen.
Der Mitarbeiter meinte dann, dass mein Adresse wohl noch nicht im Gigabit Geschäftssystem sei, aber in der Datenbank von "Eigenbauern", Land und irgendwas anderem. Jedenfalls meinte er keine Sorge, bei mir sei Glasfaser problemlos möglich, nur wäre es nicht in deren "Standarddatenbank".
Ich schätze es war das Gigabit Geschäftssystem, in welchem meine Adresse nicht vorhanden war, aber mag auch sein, dass ich mich nicht mehr korrekt erinnern kann und es ein ähnliches Wort war.
 
MeisterOek schrieb:
Mein Mehrfamilienhaus ist von 2020 und meine ID beginnt mit A. Dennoch soll ich ein eigenes Modem kaufen.
Dann ist es entweder wirklich schon Gigabit Geschäftssystem oder die Hotline hat es dir gegenüber falsch kommuniziert.
Ich würde an deiner Stelle @Telekom hilft kontaktieren über das Kontaktformular, da bekommst du dann eine Aussage auf die du dich 100% verlassen kannst.
Alternativ könnte ich auch für deine Adresse nachschauen ob schon migriert worden ist. Bräuchte dann die Adresse per PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, eifelman85 und pufferueberlauf
Ihr könnt hier ja gerne weiter philosophieren, aber die Wahrheit steht bereits in #2:
MadDog schrieb:
wenn die Telekom dir schon sagt, du brauchst entweder ein eigenes oder eines von der Telekom, dann ist dem so! Sprich, eins kaufen oder über Telekom buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
bender_ schrieb:
Ihr könnt hier ja gerne weiter philosophieren, aber die Wahrheit steht bereits in #2:
Ja, wenn die Hotlines immer 100% korrekte Aussagen treffen würden, wäre das die Wahrheit.

@MeisterOek hat mir die Adresse gesendet und aktuell ist es noch FTTH 1.7 und das Modem wäre entsprechend kostenfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, eifelman85, pufferueberlauf und eine weitere Person
Bist Du der am Ende mit @MeisterOek den Vertrag schließt?
Unter welchen Umständen der ONT kostenpflichtig ist oder nicht wurde ausgiebig erläutert.
Die genauen Verhältnisse vor Ort kann nur @MeisterOek mit seinem Vertragspartner klären.
blastinMot schrieb:
aktuell ist es noch FTTH 1.7 und das Modem wäre entsprechend kostenfrei.
Diese Aussage ist genausowenig 100%.
 
Da du schon eine Glasfaserdose hast, wirst du kurz vorher einen Technikertermin bekommen, falls er/sie das Modem bringt.
Ich würd das einfach aussitzen, ob du kurz vorher eine Terminbestätigung hast.
Ein Glasfasermodem 2 ist im Zweifel am nächsten Tag geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und pufferueberlauf
bender_ schrieb:
Bist Du der am Ende mit @MeisterOek den Vertrag schließt?
Immerhin arbeite Ich im Gegensatz zu dir in dem betreffenden Unternehmen.
bender_ schrieb:
Diese Aussage ist genausowenig 100%.
Kann sie auch nicht, da noch kein Vertrag zustande gekommen ist.

h00bi schrieb:
Da du schon eine Glasfaserdose hast, wirst du kurz vorher einen Technikertermin bekommen, falls er/sie das Modem bringt.
Ich würd das einfach aussitzen, ob du kurz vorher eine Terminbestätigung hast.
Das ist in diesem Fall der einfachste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und pufferueberlauf
Bei Neuanschlüssen ja.

Bei Bestandsanschlüssen wird das Modem nur ausgetauscht wenn defekt oder ein Kunde es mitnimmt, weil er es nicht besser weiß.

An meinem eigenen FTTH 1.7 Anschluss habe ich zum Beispiel noch das allererste Gf-Modem (Huawei HG8010). Tut noch einwandfrei seinen Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, T1984 und pufferueberlauf
Zurück
Oben