Stellt Telekom ein kostenloses Modem bei Glasfaser oder nicht?

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.852
Hallo,

es herrscht auf einer Preisvergleichsseite Uneinigkeit bezüglich dem Modem. Ich habe über preisvergleich.de ein Telekom Glasfaseranschluss mit Cashback abgeschlossen und keine Internethardware ausgewählt, da diese zu teuer war und jemand behauptet hat, dass man ohnehin immer ein kostenloses Modem bekommt bei einem Glasfaseranschluss.
Nun erhielt ich jedoch eine SMS vom Telekom Service, dass denen ja aufgefallen sei, dass ich keine Internethardware ausgewählt hätte und unbedingt einen Router bräuchte, um den Service zu nutzen. Habe dann nochmal gefragt: "Da unklar, muss ich mir jetzt ein Modem wie eine fritzBox 5590 kaufen oder meinen Sie nur ein Gerät, dass hinter dem Modem/ONT hängt? Ein WLAN-Router besitze ich."
Darauf kam folgende Antwort: "Es muss ein Glasfasermodem vor dem Router oder Router mit eingebautem Glasfasermodem verwendet werden zum Beispiel Speedport Smart 4 Plus oder Fritz!Box 5490 Fiber. Viele Grüße A. O., Telekom Service."

Die Person im Netz bleibt jedoch dabei, dass es bei Glasfaseranschlüssen immer ein kostenloses Modem mit 2 LAN-Anschlüssen Gratis dazugäbe.

Jemand Erfahrung hierzu?
 
naja ehrlich, wenn die Telekom dir schon sagt, du brauchst entweder ein eigenes oder eines von der Telekom, dann ist dem so! Sprich, eins kaufen oder über Telekom buchen.
Ganz gleich was irgendwelche User in irgendwelchen Foren etc schreiben :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, NerdmitHerz, Asghan und 3 andere
Du hast direkt vom Anbieter eine klare Aussage bekommen. Welche Erfahrung von Anderen kann da jetzt was ändern/nützen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und Asghan
@MeisterOek

Modem wird auf jeden Fall von der Telekom installiert, was du dahinter klemmst ist dein Bier.
Die SMS sollte nur Panikmache Sache sein damit du nicht doch noch schnell irgendein Mist von der Telekom kaufen/mieten tust ;)

Haben Fiber von der Telekom auf Arbeit, da war es genauso !
 
Sinnloser Thread, was die Telekom sagt gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, coasterblog und madmax2010
Kommt immer auf den Vertrag an.
Wuerde mir da aber keine Gedanken machen. ein ONT hat nicht viel Magie drin.
Da tut was fuer 10 Euro von ebay - vor 2 jahren gabs sowas noch unter 10 Euro neu zu kaufen. Inzwischen nur noch direkt aus china
 
Warum stellst du die Frage nicht direkt im Telekom Support Forum hier bei Computerbase? Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Asghan und coasterblog
Die Antwort ist ganz einfach.

Ohne Medienkonverter (Wandler von Glasfaser auf Kupfer) brauchst du immer ein Glasfaser-fähiges Endgerät. z.b Fritzbox 5590 (sehr zu empfehlen, sehr gutes Gerät). In die Fritzbox kommt dann ein GBIC rein / liegt zu 99,9% der Packung bei. Und sieht dann so aus:

1662040890291.png


Mit Medienkonverter kannst du alle Kupferrouter anschließen. z.b Fritzbox 7590
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Sturmwind80
Sturmwind80 schrieb:
Warum stellst du die Frage nicht direkt im Telekom Support Forum hier bei Computerbase? Link
Kannte ich nicht, danke.

Den anderen auch Danke. Anscheinend tut es auch ein "Glasfaser Modem 2". Das Ding heißt genau so und kostet um die 45€ und dahinter sollte ich meinen Netgear X4S anschließen können für WLAN etc. Ein Speedport Smart 4 Plus oder Fritz!Box 5490/5590 scheine ich also nicht zu brauchen. Das macht es für mich natürlich deutlich günstiger.
Die 5590 mag toll sein, aber eben auch ziemlich teuer.

Jemand weiß nicht zufällig aus dem Kopf, ob das Umstellen von einem Modem auf ein anderes Modem etwas kostet? (Wenn ich erstmal das Glasfaser Modem nutze und dann auf eine 5590 upgraden möchte)
 
Hier in meiner Mietwohung (Erstbezug ohne Vormierter) hatte ich bei Einzug 2019 eine Glasfaserleitung der Telekom zu liegen mit Vorbereitung eines ONT.
Bei Bestellung ohne jegliche Hardware kam dann der Techniker und hat das ONT auf die vorbereitete Halterung im Schaltkasten geklemmt. Dahinter kam dann meine eigene Hardware (FB 7590).
Ich habe also für keine zusätzliche Hardware bezahlt.
Beim Wechsel letztes Jahr auf 1und1 wurde das ONT auch nicht zurückgebaut und von 1und1 als Reseller weitergenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Anfang 2022 habe ich hier in Bad.-Württ. bei der Telekom den kostenlosen Glasfaseranschluss geordert. Glasfasermodem konnte nicht kostenlos zugebucht werden. Knapp 50 Euro sollte das Modem kosten. Ich habe es nicht bestellt.

Ich werde mir zum Jahresende 2022 oder Beginn 2023, wenn der Anschluss realisiert wird, einen Router der Telekom Smart 4 Plus, da ist das Modem bereits im Router verbaut, gönnen oder gibt es bis dahin vielleicht schon einen Smart 5 Plus. Wer weiß .........
 
Umsonst gibs erst recht nicht. Entweder eigenes Modem kaufen oder man Mietet das Gerät.

Vorteil beim Mieten ist halt. Sollte irgendwas mit dem Modem sein, dann ist die Telekom zuständig dir Ersatz zu Liefern was auch immer. Nachteil. Man zahlt am Ende mehr wegen der Mietdauer.

Eigener Router ist der Vorteil. Einmal kaufen und es gehört dir und zahlst eventuell nicht mehr als bei einer Mietvertrag. Nachteil ist es da aber. Sollte was mit dem Modem sein muss du dich selbst drum kümmern.
 
Akkulaus schrieb:
Umsonst gibs erst recht nicht. Entweder eigenes Modem kaufen oder man Mietet das Gerät.

Ich glaube du verwechselst gerade ONT und Router. Wie oben beschrieben. Bei meinem Glasfaseranschluss gab es das Modem/ONT kostenfrei von der Telekom dazu.
 
Ich wüsste nicht das die Telekom jemals ein Modem kostenlos gestellt hätte. Kauf oder Miete ist normalerweise die Option.
 
Fuchiii schrieb:
Ich wüsste nicht das die Telekom jemals ein Modem kostenlos gestellt hätte.
Bei FTTH 1.7 wird es kostenfrei gestellt, verbleibt aber im Eigentum der Telekom.

Im Gigabit Geschäftssystem muss das Gf-Modem 2 vom Kunden gekauft oder ein kompatibler Router mit integriertem GPON ONT (Smart 4 Plus, 5530/5590) genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, blastinMot, pufferueberlauf und 4 andere
Wie die Anderen geschrieben haben. Hier im Forum einen neuen Thread im Telekom Bereich aufmachen und da erfragen.
Leg dir die Unterlagen in die Nähe, sodass du die Daten vom Auftrag beim Gespräch griffbereit hast. Bitte keine persönlichen Daten davon in den Thread packen.
Die sollten dann sehen was am Anschluss alles vorgesehen ist.

Wenn du jetzt schon einen normalen IP Anschluss hast sollte sich mit dem Gf Modem an der restlichen Hardware nichts ändern müssen. In der Fritzbox das interne Modem deaktivieren und auf externes stellen. Evtl. muss man noch den Link zum Modem auf einen anderen Port stecken und das war es schon.
Wenn du ein anderes Gerät willst muss man entscheiden. Die Speedports haben wesentlich weniger Funktionen als eine FB. Die FB lohnt sich idr. nur, wenn man die Funktionen auch wirklich verwendet und nicht nur ein "nice to have" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
eifelman85 schrieb:
Bei FTTH 1.7 wird es kostenfrei gestellt, verbleibt aber im Eigentum der Telekom.

Im Gigabit Geschäftssystem muss das Gf-Modem 2 vom Kunden gekauft oder ein kompatibler Router mit integriertem GPON ONT (Smart 4 Plus, 5530/5590) genutzt werden.
Die Telekom will mittelfristig alle (neuen) Anschluesse im Gigabit System realisieren, d.h. der Kauf-ONT duerfte zum Normalfall werden bei der T.
 
eifelman85 schrieb:
Bei FTTH 1.7 wird es kostenfrei gestellt, verbleibt aber im Eigentum der Telekom.

Im Gigabit Geschäftssystem muss das Gf-Modem 2 vom Kunden gekauft oder ein kompatibler Router mit integriertem GPON ONT (Smart 4 Plus, 5530/5590) genutzt werden.
Das ist die korrekte Aussage.
Als Kunde selbst erkennen ob es sich um FTTH 1.7 handelt oder um Gigabit Geschäftssystem ist leider nicht so einfach. Ein paar Indikatoren gibt es allerdings:
Wenn Glasfaserdose vorhanden auf die Glasfaser ID schauen - fängt sie mit A an, gefolgt von Zahlen, ist es Stand jetzt wahrscheinlich FTTH 1.7, es sei denn man wohnt schon in einem migrierten Gebiet.
Fängt die Glasfaser ID mit 0 an gefolgt von Zahlen/Buchstaben ist es zu 100% Gigabit Geschäftssystem.

Generell kann man sagen alles was vor Anfang 2021 gebaut wurde ist FTTH 1.7 (falls noch nicht migriert).
pufferueberlauf schrieb:
Die Telekom will mittelfristig alle (neuen) Anschluesse im Gigabit System realisieren, d.h. der Kauf-ONT duerfte zum Normalfall werden bei der T.
Ja, so ist es. Bis die Migration überall durch ist, dauert es allerdings noch etwas.

MeisterOek schrieb:
Die Person im Netz bleibt jedoch dabei, dass es bei Glasfaseranschlüssen immer ein kostenloses Modem mit 2 LAN-Anschlüssen Gratis dazugäbe.
Die Aussage ist allerdings generell falsch, denn alle Glasfasermodems der Telekom (mittlerweile 4 Stück über die Jahre, das aktuelle Gerät ist das Glasermodem 2) haben immer nur einen LAN-Anschluss, der für den Anschluss des Routers/Kundenendgeräts gedacht ist. Ankommend geht ja die Glasfaser ins Modem mit einem LC/APC Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, eifelman85 und pufferueberlauf
Zurück
Oben