RX 6800 XT Artefakte nach Treiberupdate / VRAM defekt?

Nickel schrieb:
Nimm auch mal ein RAM Modul raus, ich weiß, mag komisch klingen.
Probiere es jeweils mal mit nur einem RAM Modul, also beide einzel in SlotA2, ob die Artefakte verschwinden.
Auch versucht, keine Besserung.

Nickel schrieb:
Schließ einen anderen Bildschirm an bevor du die Karte in RMA gibst.
Hab keinen da, versuche es aber morgen am Fernseher über HDMI.

Danke soweit, muss jetzt aber in Bett.
 
Drewkev schrieb:
Sonst berufe dich halt auf deine Gewährleistung :)
Joa das wird spannend, hab die Karte auf Kleinanzeigen OVP+versiegelt getauscht gegen ne RTX. Und bei AMD ist es mit der Gewährleistung und Garantie als nicht-Erstkäufer ja so ne Sache...
 
Drewkev schrieb:
Direkt bei AMD gekauft oder über einen Zwischenhändler?

Keine Abtretungserklärung?
er hat sie bei AMD beim Drop ergattert und ich die RTX beim Drop von NBB. Ich wollte aber ne Radeon. Daher der Tausch. Abtretungserklärung von NBB hab ich ihm mitgegeben. Bei AMD gibt es ja sowas nicht.
Er ist aber hier aus der Gegend, hab seine Adresse und Ausweiskopie. Beim Tausch haben wir auch vereinbart, dass er mir im Garantiefall aushelfen muss.
Trotzdem, diese Umstände hätte ich gern vermieden.
 
Hast du CSM aktiviert im UEFI (BIOS)?
Die Karte hat ein VBios mit UEFI Support und ist sozusagen auf UEFI-GOP ausgelegt.
Der UEFI-GOP Treiber wird aber im UEFI nicht geladen, wenn CSM aktiviert ist
und somit ist das VBios der Karte im "BiosLegacy" Modus.
Wenn deine Windows Installation eine GPT Installation ist, dann deaktiviere mal
CSM im UEFI(Bios) und auch den FASTboot einschalten.
Dann wird der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen
und das VBios der Karte kommuniziert mit dem UEFI wie eigtl. vorgesehen.
Würde ich mal testen noch.
Ergänzung ()

Evtl. auch mal noch den PCIe Link-Speed, von automatisch auf GEN3 stellen.
Dein Board kann ja kein PCIe 4, aber die Karte, deshalb mal manuell von AUTO auf GEN3 stellen im UEFI(Bios).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Nickel schrieb:
Hast du CSM aktiviert im UEFI (BIOS)?
Die Karte hat ein VBios mit UEFI Support und ist sozusagen auf UEFI-GOP ausgelegt.
Der UEFI-GOP Treiber wird aber im UEFI nicht geladen, wenn CSM aktiviert ist
und somit ist das VBios der Karte im "BiosLegacy" Modus.
Wenn deine Windows Installation eine GPT Installation ist, dann deaktiviere mal
CSM im UEFI(Bios) und auch den FASTboot einschalten.
Dann wird der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen
und das VBios der Karte kommuniziert mit dem UEFI wie eigtl. vorgesehen.
Würde ich mal testen noch.
Ergänzung ()

Evtl. auch mal noch den PCIe Link-Speed, von automatisch auf GEN3 stellen.
Dein Board kann ja kein PCIe 4, aber die Karte, deshalb mal manuell von AUTO auf GEN3 stellen im UEFI(Bios).
OK, alles ausprobiert, keine Besserung.
Versuche es morgen mal am Fernseher.
 
Sorry Leute, war den ganzen Tag arbeiten.
Kann nun mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die nagelneue RX 6800 XT nen Schuss hat.
Hab sie am zweiten PCIe Slot gehabt, Artefakte traten wieder auf.
Monitor kann ich ausschließen, der ist in Ordnung, sitze gerade davor und betreibe ihn an der IGP des Prozessors. Keine Artefakte, auch nich im Spiel (Gott ist das langsam).
Werde nun versuchen die Karte zu reklamieren.
 
Hallo zusammen, ich wollte noch einen abschließenden Kommentar hinterlassen, nachdem die Ersatzkarte gestern endlich ankam.
Vorab, ich würde nie wieder eine Radeon auf Ebay oder sonst wo kaufen, auch wenn sie noch versiegelt ist. AMD gewährt tatsächlich nur dem Erstkäufer die Garantie und nimmt auch nur über diesen eine Reklamation an. Zum Glück war der Verkäufer hier aus meiner Region und hatte mir bereits beim Kauf zugesagt, dass er im Falle einer Reklamation unterstützen wird, was er letztlich auch sehr geduldig gemacht hat. Mit Erfolg am Ende. Trotzdem war es ziemlich aufwändig, daher würde ich das nicht mehr machen.
Zum ursprünglichen Problem selbst:
Nachdem ich die neue Karte gestern eingebaut und die Treiber installiert habe, konnte ich wieder ohne Grafikfehler eine Runde zocken. Die erste Karte hatte also tatsächlich einen Macken, vermutlich am VRAM.
Danke noch an alle für die Unterstützung!
 
RJ2410 schrieb:
Hallo zusammen, ich wollte noch einen abschließenden Kommentar hinterlassen, nachdem die Ersatzkarte gestern endlich ankam.
Vorab, ich würde nie wieder eine Radeon auf Ebay oder sonst wo kaufen, auch wenn sie noch versiegelt ist. AMD gewährt tatsächlich nur dem Erstkäufer die Garantie und nimmt auch nur über diesen eine Reklamation an. Zum Glück war der Verkäufer hier aus meiner Region und hatte mir bereits beim Kauf zugesagt, dass er im Falle einer Reklamation unterstützen wird, was er letztlich auch sehr geduldig gemacht hat. Mit Erfolg am Ende. Trotzdem war es ziemlich aufwändig, daher würde ich das nicht mehr machen.
Zum ursprünglichen Problem selbst:
Nachdem ich die neue Karte gestern eingebaut und die Treiber installiert habe, konnte ich wieder ohne Grafikfehler eine Runde zocken. Die erste Karte hatte also tatsächlich einen Macken, vermutlich am VRAM.
Danke noch an alle für die Unterstützung!
Das gilt nicht nur für Radeon.
Ich verstehe es auch nicht, warum es so ist. Warum soll die Garantie verloren gehen, wenn die Karte den Besitzer wechselt. Beim Auto funktioniert es doch, egal ob es 5 Besitzer waren.
 
Zurück
Oben