RX 5700 XT Artefakte - Graka am sterben?

Xolo

Newbie
Moin Leute,

seit kurzem habe ich Probleme mit meiner
XFX Radeon RX 5700 XT THICC III Ultra

Bei bestimmten Effekten in Spielen entstehen komische Artefakte, welche dauerhaft am flackern sind.
Ich habe einmal Videos dazu aufgenommen und auf Youtube hochgeladen, da ich nicht weiß, wie ich es sonst beschreiben soll.
Besonders merkwürdig finde ich den Fehler World of Warcraft, wo der Fehler anscheinend nur bei Transparenz / Schatteneffekte auftritt. (3. Video)

Folgend die Links zu den Videos:

Was ich bereits durchgeführt habe:
  • Treiber mit "Display Driver Uninstaller" im abgesicherten Modus deinstalliert und erneut installiert
  • Alten Treiber aus 2019 installiert
  • BIOS Update des Motherboard durchgeführt
  • BIOS Update der Graka durchgeführt

Verhalten des Fehlers:
Gestern Abend (nachdem der PC mehrere Stunden an war), ist der Fehler für eine gewisse Zeit weg gewesen.
Heute ist er jedoch den ganzen Tag über da gewesen.

Das sieht für mich (wobei meist eher bunt) nach nem Vram Defekt aus.
Ker was sterben denn so plötzlich nun die 5700er Karten?
Bist der Zweite Heute!

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Falls keine Garantie mehr vorhanden ist:

Bevor Du die wegwirfst mal mit Backen versuchen. 1. Versuch komplett demontiert (nur die reine Platine penibelst von der Wärmeleitpaste gesäubert) bei 110°C ca. 30min im Ofen und den 2. Versuch, sollte der erste scheitern, mit 130°C. Leg die Karte an allen 4 Ecken mit irgendwas unter auf das Backblech. Jedesmal gut 30min abkühlen lassen bevor Du sie wieder verbaust.

Dadurch das es zwischenzeitlich wieder funktionierte macht Hoffnung das im Bereich des VRAM nur ne Lötstelle ist.

Da die 5700xt 2019 rauskam sollte wohl noch Garantie drauf sein

Xolo schrieb:
Besonders merkwürdig finde ich den Fehler World of Warcraft, wo der Fehler anscheinend nur bei Transparenz / Schatteneffekte auftritt. (3. Video)
Erst mal willkommen im CB-Forum.

Die geringen Fehler, also Artefakte, erkläre ich mir bei WoW so, dass die Texturen im allgemeinen recht einfach gehalten sind. Da gibt es kaum aufgesetzte Texturen. Ein Wand sieht aus 20m Entfernung genau so aus, wie aus 5m Entfernung. Das hast du bei fast allen anderen Spielen sonst nicht.
Bei WoW sind die kompliziertesten Texturen eben die man bei Zaubereffekten hat. Wenn du mal einen Raid mitmachst und im Kampf gegen einen Boss mit 20 Spielern bist, dann wird das sicherlich viel chaotischer aussehen.

Schönen zweiten Advent!

Danke für die Antworten!
Gibt es evtl einen benchmark, der genau den vram testet?
Runtertakten hat leider nicht gebracht...
Ich glaube nicht habe die graka im März gekauft, Garantie müsste also vorhanden sein.

Wenn heute kein Wunder passiert, muss ich die dann wohl reklamieren.

Ein kurzer Nachtrag.
Habe den Verkäufer der Karte angeschrieben und bekomme die Tage eine neue Karte zum Austausch zugesendet. Der PC (Einzelteile) wurden am 11.11.2019 gekauft. So wünscht man sich Kundenservice :)

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und Tramizu
Zurück
Oben