RX 6800 XT Artefakte nach Treiberupdate / VRAM defekt?

RJ2410

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i5 4790 k (kürzlich upgraded vom 4590)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB DDR3
  • Mainboard: … Gigabyte H97 D3H mit aktuellstem Bios
  • Netzteil: … bequiet! Straight Power 11 850 W
  • Gehäuse: … Fractal Define 7
  • Grafikkarte: … AMD RX 6800 XT "Founders Edition" (2 Monate alt)
  • HDD / SSD: … Crucial MX500 500GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    iiyama G-Master GB3466WQSU 144 hz Freessync

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Nach dem letzten AMD-Treiber-Update sind mir in Far Cry 3 leichte, flimmernde Artefakte aufgefallen. Aber auch im Browser oder in Word im Idle entstehen leichte Artefakte/Bildfehler beim Scrollen oder Schreiben/Markieren von Texten.
Deinstalliere ich den AMD-Treiber und nutze nur den MS Display Driver treten diese Artefakte im Browser oder Word nicht auf. Spiele kann ich nicht testen, da diese mit dem Windows Treiber nicht starten wollen.
Installiere ich den Treiber treten die Artefakte wieder auf. Auch bei Installation über Windows Update.
Bin mit meinem Latein am Ende, vermute langsam defekten VRAM.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Treiber aktualisiert. Deinstalliert mit AMD Software "Werkseinstellungen"-Funktion. Auch mit DDU deinstalliert. Sobald der AMD Treiber drauf ist kommen die Artefakte.
Prozessor mit Intel Tool geprüft, i.O.
Ram mit Memtest86 geprüft, i.O.
MB Bios Reset mit CMOS.
Grafikkarten-Stresstest mit Furmark und AMD-Software, keine Abstürze, keine Grafikfehler.
VRAM Stesstest mit Video Memory Stress Test, keine Fehler erkannt.
Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut, PCIE-Verbinung und Stromanschluss gecheckt.
Anschluss an Monitor mit DP, HDMI und USB-C durchgeführt, bei allen kommen die Artefakte.
Nur Windows-Neuinstallation noch gescheut.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ach Sorry, in der Aufzählung vergessen.
Aktuellsten Treiber von März, den vom Januar und den von 2021 veruscht. Alle WQHL. Auch nur Treiber ohne AMD-Software. Immer gleiches ergebnis
 
Hier erkennt man am Text ein solches Artefakt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    102 KB · Aufrufe: 516
RJ2410 schrieb:
Immer gleiches ergebnis
Erstmal Hut ab dass du so viel getestet und so ausführlich aufgezählt hast, da bleibt echt nicht mehr viel übrig.

Aber ob der VRAM durch ein Treiber-Update kaputt gehen kann...

RJ2410 schrieb:
Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut, PCIE-Verbinung und Stromanschluss gecheckt.
Anschluss an Monitor mit DP, HDMI und USB-C durchgeführt, bei allen kommen die Artefakte.
Hast du auch einen anderen PCIe-Slot probiert? Wie ist die GPU laut GPU-Z angebunden?
 
RAM ist Ballistix Sport XT, 4x4 GB

den anderen PCIe Slot hab ich nicht probiert, ist laut GPU-Z aber mit PCIe 3.0 16x angebunden.
 
RJ2410 schrieb:
den anderen PCIe Slot hab ich nicht probiert,
Mach das mal bitte.

RJ2410 schrieb:
ist laut GPU-Z aber mit PCIe 3.0 16x angebunden.
Sicher? Viele interpretieren das falsch, da steht nämlich "PCIe x.0 x16 @ PCIe x.0 x16", der zweite Wert müsste aussagen, wie die GPU aktuell angebunden ist.
 
Ja sicher, aber wieso sollte das nach einem Treiberupdate den PCIe Slot betreffen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    51,4 KB · Aufrufe: 278
Ich befürchte langsam wirklich, dass die Graka einen Defekt hat. Aber sicher ausschließen kann ich das wohl nur noch durch Neuinstallation von Windows.
Verstehe nur nicht, warum diese Artefakte ohne AMD-Treiber nicht mehr auftreten im Browser oder Word usw.
Habe auch versucht die Aktualisierungsrate von 144 hz zu reduzieren bis hin zu 60 hz, keine Besserung.
 
Ich würde es vor der kompletten neu installation von Windows mit einem aktuellen Live Linux austesten. da kann man auch (mit den offenen Treibern, die zu ~99% von AMD programmiert wurden) ein paar Grafik Benchmarks laufen lassen (wenn du dich damit einigermaßen auskennst).

Das wäre immerhin ein komplett anderer Treiberstack+Software. Wenn da auch solche oder ähnliche Fehler auftreten kannst du ziemlich sicher sein.

Edit:
Wenn du Steam hast kannst du auch ziemlich sicher eines deiner Spiele testen. (vieles läuft Problemloß)
 
Du meinst mit so einer Art portablen Linux Variante über USB Stick?

FarCry 3 läuft bei mir über Steam, aber ich könnte tatsächlich ein anderes Spiel noch testen, wobei die Fehler ja auch bereits in Windows auftreten.
 
OK, werde das nachher gleich Mal versuchen und auch ein anderes Game noch.
 
Hast du irgendeine Skalierung an? Also im Treiber vermutlich net, aber im Windows. Cleartype Mal an oder ausgemacht? Weil's halt an dem Text da ausfranst.
 
Skalierung ist auf 125%. Hab es eben mal deaktiviert. Und auch Cleartype war an. Auch testweise deaktiviert. Keine Besserung.
Lade gerade ein anderes Game, teste es gleich.
Danke bis hierhin schon mal!
 
Mit dem "MS Basic Display Adapter" Treiber gibt's meistens nichts auffälliges
zu beobachten bei defekten Grafikkarten, da das kein echter Treiber ist.
Wenn du mit allen Treiber diese Proobleme hast, liegts wohl an der Karte.
Ergänzung ()

Kabel natürlich mal tauschen bzw auch anderen Anschluss der Karte probieren,
DP, HDMI, .. . Sieht mir aber nicht nach einem Problem mit dem Kabel aus.
 
Also eben schnell Call of Juarez: Gunslinger angetestet.
Leider auch stellenweise Artefakte, nich ganz so schlimm wie bei FarCry3 aber trotzdem auffällig. Auch im Hauptmenü "springen" die Texturen, wenn man über die einzelnen Menüpunkte fährt.
Werde es jetzt noch unter Linux testen.
 
Zurück
Oben