Die Canton Chrono sind m.E. keine gute Investition: sie sind nicht sehr sauber abgestimmt (völlig subjektiv - wie alles von mir geschilderte

). Wie bereits gefragt, wäre es hilfreich zu wissen, ob der Schreibtisch wandnah steht oder eher frei im Raum.
Die Heco Celan XT 301 ist schon recht groß, dafür aber m.E. ein Hingucker bzw. schön designter LS. Das solltest du vorher mal ggf. durch einen Karton in der entsprechenden Größe simulieren, ob das noch von der benötigten Stellfläche passt.
Etwas kleiner (dafür aber feiner?) und aktiv:
http://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm, das Paar ca. 310.- Euro; Auch von Yamaha: eine Nummer größer: HS80M -
http://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm
Die KRK RP6 ROKIT G2 wäre evtl. auch eine kleine, dafür gute Option, die allerdings schon an die Grenze deines Budgets kommt :
http://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g2.htm
Dann kommt noch die Art des Schreibtisches dazu: ist es "nur" eine Platte, oder gibt es eventuell einen an die Platte angebrachten Resonanzkörper? Z.B. Schubladen? Holz oder Glas? Stellbreite, Abstand zum Hörenden, etc beeinflussen ebenso den Klang.
Steht der Tisch frei, wären evtl. Ständer bzw. Stative eine Lösung. Steht der Tisch direkt an der Wand und die LS auf dem Tisch, dann wären mindestens Pads oder eine andere akustische Entkopplung sicherlich nicht schlecht. Ausserdem wäre ggf. eine Neigungswinkelanpassung sinnvoll:
http://www.thomann.de/de/the_takustik_isopad_6.htm. Damit würde sich auch die akustische Entkopplung lösen lassen.
Für € 439 bekommst du auch ein Bundle der KRK mit dem entsprechenden Pad:
http://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g2_bundle.htm
Manche mögen meine Fragen als Voodoo abtun, ich habe einfach für mich die Erkenntnis gewonnen, dass diese Faktoren (nicht nur auf dem Schreibtisch) den Klang eines Lautsprechers wahrnehmbar beeinflussen.
Nachtrag: etwas Feines aus dem passiven Bereich: PSB Alpha B 1 -
http://shop.strato.de/epages/612636...655/Products/alphab1/SubProducts/alphab1-0001