2.0-Lösung für Schreibtisch und den Rest der Wohnung

Caedus

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
530
Moin zusammen,

weil mir mein gammeliges im Stereomodus betriebenes 35€-5.1-System einfach langsam auf die Nerven geht, suche ich passablen Ersatz.

Die Boxen sollen auf meinem an einer Wand stehenden Eckschreibtisch stehen und sowohl beim direkten Davorsitzen als auch für die "angeschlossenen" ~9,5m² Teilraum genutzt werden.
Bild:
schreibtisch.jpg
Die Boxen sollen dort stehen, wo die beiden A4-Blätter liegen, was also etwa eine maximale Grundfläche von jeweils 25*30cm ergibt, wobei die linke Box ziemlich frei steht und die rechte mit einer Kante an die Wand anstößt. Dass das nicht optimal ist, ist mir bewusst, aber anders lässt sich das nicht wirklich realisieren.

Nutzungsprofil:
hauptsächlich Musik, wenn ich keine Lust/Möglichkeit für Kopfhörer habe, oder Besuch da ist, aber auch Serien/Filme.

Budget: ca. 200€, wobei es an 50€ jetzt nicht scheitern soll

Klangbild:
Ich besitze einen DT880 (600Ohm) und betreibe ihn grundsätzlich mit eingeschaltetem "Bass-Schalter" vom E10K, was mir sehr zusagt. Mir ist bewusst, dass ich gerade im unteren Preisbereich nicht so viel Bass-Volumen von 2.0 erwarten kann, aber zum einen bin ich kein Bass-Fetischist und zum anderen wüsste ich auch nicht, wo ich 'nen Subwoofer vernünftig unterbringen sollte (und meine Nachbarn muss ich ja auch noch berücksichtigen ...).

Optik (ich muss die Dinger schließlich täglich sehen ...): auf keinen Fall weiß (weiß sind nur Waschmaschinen :D) oder Klavierlack. Keine bzw. abnehmbare Frontblende - Membrane gefallen mir einfach besser als schwarzer Stoff

Musikstil:
- Rock/Metal (ASP, Battle Beast, Eisbrecher, Hammerfall, Kissin' Dynamite, Nightwish, Sabaton, Schandmaul, Scorpions, Subway to Sally, ...)
- elektronisch (Bomfunk MCs, CHVRCHES, Master Blaster, Music Instructor, Scooter, di.fm/epictrance, gelegentlich etwas HandsUp, ...)
- Pop/anderes (Falco, Michael Jackson, diverser 80er/90er-Krams, selten mal Filmmusik)

Quelle:
Line-Out oder SPDIF über Coax vom E10K oder zur Not auch vom Onboard über TOSLink

Gebraucht/neu:
Ich habe nichts gegen Gebrauchtware.

Meine bisherige Idee war ein kleiner Class-D-Verstärker (SMSL) und ein Paar Heco Victa 301 oä ...


Vielen Dank schonmal.
 
Nubert nuPro A-100 sprengen Dein Budget sind aber eine echte Reverenz, kuck sonst mal bei Thomann.de unter "aktive Monitorlautsprecher".
 
Hätte die Audioengine A2+ empfohlen, aber die sind eher für den Schreibtisch und weniger für Raumbeschallung gedacht.
 
Richtig. Natürlich ist es für den unbedarften Hörer zunächst erstaunlich, was Bose da aus kleinem Volumen an scheinbarem Bass zu zaubern scheint. Aber Bass ist das nicht wirklich. :D
Man arbeitet mit einer extremen Anhebung im Grundton und Kickbass, um den Anschein zu erwecken, einen größeren Lautsprecher damit "ersetzen" zu können.

image.jpg

Das Problem ist eben, dass selbst bei normaler Zimmerlautstärke die Verzerrungen schon deutlich hörbar sind.
Für den Schreibtisch mag das bei gemäßigter Lautstärke noch ganz ok sein, für die Musikrichtung des TE und die Zimmergröße aber ein absoluter Fehlkauf, besonders zu dem Preis, weil da ab 2-3 Meter Entfernung nicht viel mehr als schrilles Geplärre rauskommt. ;)

Der breitbandige Einbruch im sehr Gehör-sensiblen Bereich von 1-2kHz tut dem LS auch nicht gerade gut...


P.S.: Die Beschriftung der Grafik ist falsch, stammt aber von dem Bose-Set und ist der "PC-Magazin" entliehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die audiophilen Pros haben bestimmt schon gute Beispiele genannt.

Ich selber bezeichne mich jetzt nicht als audiophil. Daher ein Beispiel von mir, was ich nutze und auch mit zufrieden bin. Teufel Conzept B20. Die liegen um die 100€. Die sind nicht zu klein und bringen für mich zufriedenstellend gute Töne raus.
 
Bitte lasst das nicht in "Bose ist Müll" abdriften, ich wäre auch von mir aus niemals auf den Gedanken gekommen, irgendwelche Produkte von dieser Firma zu kaufen.

Um nochmal zu verdeutlichen, was ich suche, habe ich mal einen groben, reichlich unvollständigen Grundriss gezeichnet:
Grundriss.png
Die rote Fläche sind die ~9,5m², die ich angesprochen habe.

@Basti__1990:
Ich denke, das ist bisher der sinnvollste Vorschlag.
Kannst du was zum Grundrauschen/Brummen sagen?
Auch im Hinblick darauf, dass ich die Dinger immer recht laut aufgedreht lassen würde und die Lautstärke über das System regeln würde (und das am Anfang oft vergessen werde :D).
 
Zum Grundrauschen kann ich bei den BX5 nicht viel sagen, aber das Iso-Pad halte ich für falsch, da es den Speaker 4-8 Grad nach unten ausrichtet, während er hier eher mit der Front nach oben geneigt werden sollte. Also lieber im Baumarkt einen Schaumstoffkeil kaufen und genau anders herum anwinkeln, das ist billiger. ;)

Natürlich kann man den Keil auch 180 Grad drehen, aber dann ist das Logo für die Katz und der Preis zu hoch für etwas Schaumstoff.
 
Kannst du was zum Grundrauschen/Brummen sagen?
Ja, ich hab die BX5 hier stehen und wenn man die zu 50% aufdreht ist kein Rauschen zu vernehmen. Darüber hört man schon was. Allerdings betreibe ICH die Dinger niemals höher als 20% und selbst dann ist mein Regler in Windows meist bei 20 bis 50%.

Natürlich kann man den Keil auch 180 Grad drehen, aber dann ist das Logo für die Katz und der Preis zu hoch für etwas Schaumstoff.
Genau so macht man das, um 180 Grad drehen und dann ist der Hochtöner prima ausgerichtet. Die Fummelei normale Schaumstoff-Matten mir selbst zu zuschneiden würde ich mir persönlich nicht antun, geht aber sicher auch.
 
Ich habe gerade gesehen, dass es die BX8 für 250€ im B-Stock gibt.
Laut den Rezensionen auf Thomann sollen das quasi die besseren BX5 sein. Würde sich der Aufpreis eurer Meinung nach lohnen?
Dann würde ich die nachher noch bestellen.
 
+1 für den Vorschlag von Basti__1990
Der Unterschied von BX5 zu BX8 ist ja der 5" zu 8" Treiber. Je größer der Treiber, desto tiefer und druckvoller könnte er runter spielen (bei der Frequenz). Ich sage aber bewusst "könnte", weil dazu nicht nur Treiber gehören, sondern auch Volumen, Hub, Weiche, etc.
Kann man aber jetzt sehen wie man will, ob der BX8 besser ist, kann ich nicht sagen, er braucht aber auf den Fall sehr viel Platz auf dem Schreibtisch.
 
JackA$$ schrieb:
Kann man aber jetzt sehen wie man will, ob der BX8 besser ist, kann ich nicht sagen...
DAS ist eine hervorragende Argumentation, denn nur weil die BX8 größer ist - muss sich nicht besser sein als-wie die BX5. Ob sich das definitiv lohnt (Ich sage: Nein!), sollte der TE besser für sich herausfinden. Die BX5 ist durchaus HiFi-Verträglich, die BX8 weniger. Wenn sich an der angedachten Aufstellung nichts ändert, dann würde ich eher kontra BX8 sagen. Zudem rauscht die BX8 relativ stark, die BX5 auch - aber weniger.

EDIT:
Und nur mal so, bei DER Aufstellung kommt am Sofa NUR Hallsoße an. Mit gutem Klang hat das wohl eher sehr wenig zu tun. Wie nah sitzt du am PC-Tisch an den LS? Sehr nah empfiehlt sich für die BX5 weniger. Dafür ist u.a. der HT zu-vorlaut.

Nachtrag:
Ich empfehle sie nicht wirklich gern aber hier könnte ich mir eher die KRK RP5 RoKit vorstellen.

Laut den Rezensionen auf Thomann sollen das quasi die besseren BX5 sein.
Wenn die Aufstellung stimmt, klar können die dann besser sein. Bei dir stimmt aber etwas nicht, die Aufstellung.
Für #8 würde ich mir sehr gerne Zeit nehmen... ich erspare es alle beteiligten aber. Sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sorry für die späte Antwort, ich war gestern mit Lernen beschäftigt ...

Wie auch immer, ich habe die BX8 Montagmorgen noch bestellt - Thomanns Rückgaberecht is ja irgendwie schon fürs Durchprobieren gedacht.
Solange ich direkt davor sitze - Stereodreieck mit ca. 60cm Seitenlänge, Hochtöner ziemlich genau auf Ohrhöhe - gefällt mir der Sound sehr gut, wobei ich mich wahrscheinlich erstmal an sauberen Klang aus Boxen gewöhnen muss.
Stimmen erscheinen mehr aus Richtung des Monitors zu kommen, Instrumente lassen sich recht gut in der Position orten.
Rauschen ist prinzipiell hörbar, wird aber von meinem PC übertönt, selbst wenn ich die Gehäuselüfter auf 900rpm runterdrehe.
Soweit das Positive.
Von der Couch aus hat man aber tatsächlich - wie von Zwenner vorhergesagt - nur noch unpräzisen Bass-Matsch während tiefe Mitten schon untergehen - CHVRCHES "Lies" verursacht fast Herzrythmusstörungen und das bei moderater Lautstärke.
Ich denke, die Rigips-verkleideten Wände und die nach hinten gerichtete Bass-Reflex-Öffnungen zusammen mit der Aufstellung tun ihr Übriges.

Mir ist gestern noch die Idee gekommen, den Tisch um 45° im Uhrzeigersinn zu drehen. Dann hätte ich links und rechts vom Monitor Platz und könnte die Boxen auf Ständer stellen.
Soweit ich das ausprobieren konnte - ich habe keine passenden Ständer da, Boxen also auf Schreibtisch und Regal gestellt mit 1m Abstand zueinander und jeweils 21cm zur Wand - war das Ergebnis wesentlich besser, wenn auch immer noch ziemlich bassig in der Couch-Ecke. Was mich etwas wunderte, war, dass es auf meinem Bett (steht in der anderen Ecke) noch etwas angenehmer klang.

Ich denke, die BX8 werde ich den nächsten Tagen zurückschicken.

Wie nah sitzt du am PC-Tisch an den LS?
Jetzt gerade 60cm, weniger tiefe Boxen könnte ich auch etwas weiter nach hinten stellen.
Wenn ich den Tisch drehe, dann schätze ich so 80cm bis 1,2m.
Kopf<->Monitor sind etwa 1m.

Ich empfehle sie nicht wirklich gern aber hier könnte ich mir eher die KRK RP5 RoKit vorstellen.
Eigentlich sprengen sie das Budget ja schon etwas, aber wenn die mit der Aufstellung besser zurechtkommen, würde ichs in Betracht ziehen ...
Warum ungern?
 
Caedus schrieb:
gefällt mir der Sound sehr gut, wobei ich mich wahrscheinlich erstmal an sauberen Klang aus Boxen gewöhnen muss.
Man muss den absolut linearen Frequenzgang nicht mögen, persönlich habe ich die Höhen (8-16kHz) bei leicht abgesenkt und den Bass (30-60Hz) leicht angehoben, so gefällt es mir einfach besser. Das wird auch "Englische Abstimmung" genannt.
Mal etwas experimentieren schadet nie ;)
 
Die KRK werden Dein "Matsch-Bass-Problem" nicht lösen, da es raumbedingt ist. Vielleicht wird es nicht ganz so "durchschlagen", weil sie weniger Tiefgang haben, das wäre übrigens bei den BX5 genauso.
Wenn Du das Problem nicht durch eine andere Aufstellung der Boxen mindern kannst, dann sehe ich als einzig sinnvolle Lösung den Schwenk auf ein 2.1-System, bei dem Du dann mehr Möglichkeiten mit der Aufstellung des Subs im Raum hast, um die optimale Bassperformance zu bekommen!
 
Zurück
Oben