Stereo System für Bis zu 600€ ?

sucram92

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte mir ein neues Stereo System holen, weil das alte system (20 Jahre alt) auf ist.
Sind zwar gute Boxen gewesen, wobei aber beim tieftöner die sicke gerissen ist(Porös) und es sich preislich nicht mehr lohnt diese zu erneuern (die Tieftöner 250mm).

Meine Fragen wären jetzt: Besser ein Stereo Verstärker oder besser ein AV Reciver?
Was für Standboxen? -Magnat Monitor 880? oder Teufel? -> http://www.teufel.de/de/Stereosysteme/M-320-F.cfm?show=technik

Sollte für ein Wohnzimmer mit zwei grossen! Fenstern sein, mit zwei grossen eichenschränken, sowie mit einer Fläche von knapp 50m².

Wollte deshalb auch noch wissen, ob man dafür nicht sogar noch nen hunni mehr für ausgibt, wegen der grossen fläche, welche zu beschallen ist?

Also mal zusammen Gefasst: Was für nen Verstärker würdet ihr mir empfelen, was für Boxen?

Du solltest dir im klaren sein, dass hier nicht die Akustik Profis zu finden sind, gerade für diese Preisklasse.
Da sucht man besser im www.hifi-forum.de.

Bist du dir auch sicher, dass du nicht in Richtung 5.1 gehen willst?

-edit- grad gefunden: LINK

ich Empfehle dir für 300 euro das 5.1 system von logitech z 5500 klingt recht gut für die preisklasse von 300 euro weil für 600 euro kriegt man an vertiglautsprehcern nix gescheites

Es sei denn du hasst auch ahnung von lautsprecher bau dann kriegst du was tolles für 600 euro aber nur lautsprecher ;) wiel boxen empfehle ich generel von Visaton weil die preisleistungmäßig viel besser klingen als vergleichbare magnat oder canton lautsprecher verstärker von harman Cardon 5.1 oder 7.1 kosstet zusammen aber bischen mehr als 600 euro

Zuletzt bearbeitet:
also erstens: wenn die boxen gut sind kauf neue chassis und fertig
hast du nen verstärker?, was für einen?

Was soll er Geld für so einen Plastikschrott ausgeben, wenn er was zur Musikwiedergabe sucht?

Meine Empfehlung:

Gebrauchter solider Stereoverstärker (Was auch sonst bei Stereo?) für 100-150€ und dazu ordentliche Lautsprecher nubert nuWave35 (Regalboxen) oder wenn der Raum größer ist auch vergleichbare Standboxen.

Für mehr Infos würde ich mich wie bereits vorgeschlagen im Hifi-forum.de informieren.
Da brauchst du nicht mal einen eigenen Thread aufmachen, denn da gibt´s schon soo viele ähnliche Anfragen, die man über die Suche finden kann.

P.S. Sehe gerade, dass 50m² zu beschallen sind, da natürlich dann Standboxen.
Auch richtig, eventuell könntest du deinen alten Verstärker weitervewenden.

ich kann dir als verstärker nur raten KEINEN 5.1 receiver zu kaufen, die haben zwar eine große endleistung da 2x 50w oder so, aber für nen guten sound brauchen die noch nen sub
d.h. nen guten(wenn nicht auch alten) stereo verstärker/receiver, und dazu ein paar schicke boxen, die man durchaus selber bauen kann, dann haben die einen persönlichen wert, und wenn man das dgut macht können die sogar richtig gut klingen

Ich würde davon abraten Lautsprcher selber zu bauen, die hohen Preise im Hi-Fi Sektor haben schon ihren Grund. ;)

ich weiß das die preise ihren grund haben, nur ich habe meine boxen halt selber gebaut, bauplan von visaton ausm conrad, und dann los gehts, das ist supper

die idee mim hifi-forum ist sicherlich nicht schlecht

Sie klingen gut, ist gerade in diesem Sektor höchst relativ.
Ich könnte wetten, wenn du eine Anlage für ein bisle mehr Geld mal gehört hast, wirst du deine "guten Boxen" auf den Müll verfrachten. ;)

Also empfehl ich einfach mal selbst Probe hören zu gehen.

hab mich auch mal im hifi forum über sowas schlau gemacht und es ist wirklich so fahr zu nem geschäft und hör dir erst ma die verschiedenen boxen an sie klingen wirklioch alle etwas anders und dann suchste aus was für dich das beste ist

Möchte nochmal kurz auf den Punkt eingehen, der angesprochen wurde, mit dem Chassis-Austausch.

Das Volumen und die Form des Gehäuses sind speziell für die verwendeten Lautsprecherchassis ausgelegt.

Genauso verhält es sich mit der Frequenzweiche. Sie ist ebenfalls auf die Chassis abgestimmt.

Mit einem simplen Austausch wird man also kaum ein brauchbares Ergebnis erzielen.

toebsi schrieb:
ich kann dir als verstärker nur raten KEINEN 5.1 receiver zu kaufen, die haben zwar eine große endleistung da 2x 50w oder so, aber für nen guten sound brauchen die noch nen sub

Was hat das mit der Ausgangsleistung von 2 Kanälen zu tun? Wenn 2 mal XX Watt rauskommen, dann machen die LS Krawall, und zwar so gut, wie ihr/e Wirkungsgrad/Bauweise/blub ist.
Bitte nicht mit "Verstärkerklang" anfangen ... lieber erst ein paar Studien und Blindtests lesen. ;) 98% der modernen Vollverstärker haben einen Frequenzgang der wie mit dem Lineal gezogen aussieht.

@Topic:
Ich schmeiß einfach mal die Nubox 481 ins Rennen, zusammen mit einem angenehmen Stereoverstärker sollten die für den Raum reichen. 249 das Stück.
Dazu ein Amp wie z.B der A 9155 von Onkyo http://geizhals.at/deutschland/a252845.html, ab 180 Euro. Diese Kombi sollte vom P/L her schonmal ziemlich gut sein.

Willst du mehr wumms, dann könntest dir den NAD C315 rauslasen, gibts um die 300€. Das wären dann 100W pro Kanal. In dem Zuge kannst noch einen Blick auf die C 605 oder C607 von Jamo werfen.

50 Quadratmeter sind schon etwas happig. Bist sicher, dass es so groß ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin mir sogar sehr sicher, das der raum 50m² hat! (sogar etwas mehr).

5.1 käme nicht in Frage, da ich keine Möglichkeit habe die Sourrundboxen zu stellen (Kabel zu verlegen).

Die Boxen sind ca. 20 Jahre alt und sind von der Marke Quadral. Der Verstärker ist von Technics. Werde den auf keinen Fall weiter verwenden, da der ohne Fernbedienung ist, und ich an den vertärker den Plasma fernseher angeschlossen habe, und man immer aufstehen muss, um die Lautstärke zu regeln(TV= Mieseste soundqualität!).

Danke für die Antworten

MfG Sucram92

Zurück
Oben