stereoanlage und heimkinosystem in einem?

ich habe mir heute auf die schnelle mal bei saturn den Onkyo TX-NR509 angeschaut. der ist ja groß. da würde ich den unten in 1 (von 2 fächern) fach meiner schrankwand packen.

dafor steht aber der tisch und dann die couch. ich kann ja schlecht jedesmal den arm nach oben halten und die fernbedienung nach schräg unten halten.

gibt es sowas wie einen externen empfänger für das signal, was ich dann weiter oben platzieren kann auf meiner schrankwand?

die preise für boxenbeziehen sich immer auf 2 oder immer nur auf 1 box? will ja nicht 2x 120 euro für die boxen bezahlen.

was haltet ihr von den boxen von yamaha z.b. Yamaha NS-B500?

Zuletzt bearbeitet:
@ Gamer20
Die Preisangabe variiert. Manchmal sind es Paarpreise, ein anderes mal Stückpreise. 120 Euro sieht nach einem Preis pro Stück aus. Die Jamo S 602 kosten z.B. 180 Euro das Paar. Wirklich billiger wird es im HiFi Segment nicht.

Die Yamaha NS-B500 sehen von den Maßen iO aus. Gehört habe ich sie jedoch nicht. Oft stellen Elektronikhersteller keine guten Lautsprecher (heißt: HiFi) her.

Die AVRs sind wirklich ziemlich groß. Mir ist leider keine externe IR Schnittstelle bekannt.

naja ich bin ja nicht der soundfreak. da dürften die yamaha boxen reichen.

hmm wie ist der radius des empfängers (von fernbedienung zum empfänger am AV R.) von dem receiver?

kommt der auch durch kleine lücken? bei billig ware ist es ja oft so, das man direkt drauf halten muß, damit das gerät das signal frisst.

100-150€ pro LS musst du schon rechnen. Geh mal in nen Hifiladen und hör dir Regal/Kompaktlautsprecher an. Und zwar von Namhaften Herstellern und nicht so Brüllwürfelteile wie Logitech. Beispiele wurden schon genug genannt.

hi,

aufpassen wenn du das gerät in einen schrank stellst, solltest du darüber min. 10cm luft haben, sonnst könnte das teil überhitzen. onkyo schreibt noch mehr vor!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-272-2548.html

http://www.de.onkyo.com/downloads/1/2/0/2/0/Manual_TX-NR509_ItDe.pdf

seite 2, punkt 18

18. Achten Sie bei Aufstellung des Gerätes in einem Schrank
oder Bücherbord auf eine einwandfreie Lüftung.
An der Oberseite und den Seiten muss ein Freiraum
von 20 cm gelassen werden. An der Rückseite müssen
mindestens 10 cm frei sein. Zwischen der Rückseite
des Schranks oder Bücherbords muss ein Freiraum
von mindestens 10 cm gelassen werden, um die
Abfuhr der Warmluft zu gewährleisten.
Der Temperaturschutz setzt ein, wenn der Apparat
eine unnormal hohe Temperatur erreicht.
Der Apparat kann solange nicht betrieben werden, bis
er sich abgekühlt hat.

nimm blos keine plastik brüllwürfel, für vernünftigen bass braucht man möglichst viel membranfläche und volumen.

schon mal an lautsprecher selbstbau gedacht?

^^

Zuletzt bearbeitet:
oh man, das ist ja eine wissenschaft. hmm da muß ich mir einen anderen ort für die anlage aussuchen. kann ich die anlage auch 5 meter weit weg stellen? (also auf einen tisch in eine ecke im zimmer) und die boxen kommen dann zum fernseher in die schrankwand mit rein.

also lange hdmi kabel brauche ich schonmal. 3 stück, denk ich.

1x receiver und 1x fernseher und 1x ausgang bzw. rücksignal oder?

brauch ich noch chinch oder reichen HDMI Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
@ Gamer20
Wenn deine Geräte HDMI fähig sind (der TV dazu noch ARC - Audio Return Channel) benötigst du nur HDMI. Den AVR kannst du irgendwo im Raum aufstellen.

Warum muss es eigentlich der Onkyo sein?
Guck dir mal den Pioneer VSX-421 oder 521 an. Die beiden bieten mMn in der Einsteigerklasse derzeit das beste Preis-Leistungsverhältnis. Auch Denon und Yamaha bieten sehr gute Produkte unter 300€. Das soll wirklich nicht heißen, dass der Onkyo schlecht ist. Ich würde bei einem Budget von 450€ allerdings keine 300€ für den AVR ausgeben! Daher, lieber den 309 von Onkyo nochmal ansehen und mit den anderen vergleichen.

Er braucht aber einen USB-Ausgang, wenn ich das richtig verstanden habe.
Würde da den Pioneer nehmen. Den kann man denk ich auch in den Schrank stellen, bei Onkyo ist das wirklich ein Problem. Wenn du ihn sowieso wo anders aufstellst, kannst du auch noch paar Euro spraren und den Onkyo 309 nehmen.

edit: als Boxen schlag ich mal noch die Heco Metas 300 vor. Sind billiger als die Nachfolger (Metas XT) aber klingen eigentlich identisch.

Wenn du das alles bei Redcoon kaufst, bist du insgesamt bei 410€ und zahlst keine Versandkosten. Die bereits vorgeschlagenen Canton GLE 420 und die Magnat Quantum kosten genausoviel wie die Heco Metas. Da kommts dann auf deinen Geschmack an, was die vom Klang her eher gefällt, aber da hiflt nur Probehören.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

was für einen blödsinn schreibst du?
Den kann man denk ich auch in den Schrank stellen, bei Onkyo ist das wirklich ein Problem.
glaubst du pioneer kann zaubern und die physik überlisten? die av's von denen haben auch eine verlustleistung, die in form von wärme abgeführt werden muss.

guck mal in die bedienugsannleitung, seite 2, was die für abstände angeben.

http://docs.pioneer.eu/Manuals/VSX_421_K_VSX421Kde_manual/GetPDF.ashx

... 40cm oberhalb des gerätes, 20 cm hinter dem gerät 20cm an der seite ....

das gillt für alle geräte, die angaben sind zur sicherheit extra hoch angesetzt.
man kann diese werte ruhig unterschreiten, weil man kaum immer die volle leistug fordert.
40 cm über dem gerät, halte ich auch für reichlich übertrieben.
wer auf nummer sicher gehén will, sollte sich aber an die herstellerangaben halten.

mit dem usb eingang hast du recht, erst der nächst grössere av von yamaha, hat einen usb eingang.

Yamaha RX-V471

https://www.computerbase.de/preisvergleich/628996

http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/rx-vx71_serie/rx-v471__g/?mode=model

^^

Zuletzt bearbeitet:
also eine automatische einmessung wäre sehr wichtig, da ich ja keine ahnung davon habe.

und der onkyo 309 soll ja keine haben.

als oder yamaha RX-V471 ist ja echt ca. 60 euro billiger.

ich wollte eh von yamaha die boxen nehmen, dann paßt das ja wunderbar.

und der yamaha ist also nicht schlechter als der onkyo?!??!! das wäre gut.

also schwänke ich mal um und würde mir evtl. den yamaha zulegen. bei ymaha steht:

"Am Frontpanel befindet sich ein digitaler USB-Port zum Anschluss des iPods/iPhones".

ist aber egal ob es ein normaler USB stick mit lauter mp3 dateien ist oder?

wie ist die bedienung (softwareoberfläche)? ist der yamaha für einsteiger da einfacher oder doch der onkyo?

Hallo,

natürlich kann man am usb port auch andere Geräte anschließen, an jede Bedienoberfläche muß man sich erst gewöhnen, die von yamaha ist nicht besser oder schlechter wie jede andere.

hier ist das Handbuch, nicht erschrecken das ist umfangreich, ist bei den anderen auch so.

http://download.yamaha.com/api/asset/file/?language=de&site=de.yamaha.com&asset_id=23398

https://www.computerbase.de/preisvergleich/628996

der 309 von onkyo ist billiger, der 509 ist teurer, dafür hat der 509 auch automatische Lautsprecher Einmessung und ist netzwerkfähig.
Bei Yamaha ist erst der 671 netzwerkfähig.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/619935

https://www.computerbase.de/preisvergleich/619908

Von der Quallität tuen sich die Markengeräte nicht viel, sie unterscheiden sich nur in Preis und Features.

Meiner Meinung nach, bietet Onkyo etwas mehr für's Geld.

Du must also nur wissen was du ausgeben willst, und welche Features du brauchst.

^^

Zuletzt bearbeitet:
glaubst du pioneer kann zaubern und die physik überlisten?
Nein, aber von Onkyo hört man immer wieder, dass sie sehr empfindlich sind im Bezug auf die Abwärme.
also eine automatische einmessung wäre sehr wichtig, da ich ja keine ahnung davon habe.
Automatische Einmessung brauchst du nicht wirklich bei Stereo - eine Box links, eine rechts, fertig ;)
und der yamaha ist also nicht schlechter als der onkyo
Von der Leistung und Klangqualität nehmen die sich nichts, kann man frei nach Anschlusswünschen, Preis, Design etc. entscheiden.
als oder yamaha RX-V471 ist ja echt ca. 60 euro billiger.
Der Onkyo kostet etwas über 200€, der Yamaha kostet 240€.
ich wollte eh von yamaha die boxen nehmen, dann paßt das ja wunderbar.
Das ist egal, ob die Boxen und der AVR von der selben Firma sind.

Ok, ich seh grad, einiges hat kusa schon gesagt, aber davon wirds nicht falsch ;)

der onkyo hat erst ab der 609 serie eine videoaufbereitungsfunktion und der yamaha 4x hat aber in der preisklasse schon diese funktion, doer habe ich das falsch gelesen?

dafür hat der onkyo netzwerkfähigkeit und der yamaha (in der preisklasse bis 300 euro) das nicht. also müßte ich jetzt eine münze werfen.

lohnt sich die funktion zum verbessern des videosignals?

ich habe z.z. HD+ (für 50 euro im jahr)! mit einem 37 zoll samsung (2 jahre alt) fernseher.

ihr macht es mir aber auch nicht einfach leute. da muß ich wohl mal eine nacht drüber schlafen.

nur bei dem onkyo könnte ich später noch den onyko subwoofer nachkaufen.

naja mal sehen, ich werd mal drüber schlafen, was mir eher zu sagt.

Du musst dich am Besten von der Einstellung befreien, dass die Geräte vom selben Hersteller sein müssen. Einen Subwoofer würde ich definitiv NICHT von Onkyo kaufen. Da sollte was von XTZ, Nubert oder Klipsch ins Haus.

Der Aufkleber auf der Front des Gerätes hat nichts mit der Qualität zu tun. Erst recht nicht, wenn möglichst viele Geräte im Haushalt den selben Aufkleber tragen - es zeugt eher von wenig Qualität ;-).

Zurück
Oben