Stereosignal klonen bei 4.1 System

XeOn4785

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
523
Hallo Community,

ich habe immoment ein 4.1 System am Laufen, bestehend aus einem Mehrkanal DAC (MiniDSP U-DAC 8) und 4 passiven Lautsprechern (+ Subwoofer, der an einem der Verstärker hängt).
Jetzt frage ich mich, ob es möglich wäre, ein Stereosignal auf die beiden Rear Boxen zu klonen, um z.B. bei älteren Spielen, die kein Surround Sound unterstützen, ein "Mitten drin Gefühl" zu erzeugen. Es käme dann das Stereosignal von vorne und hinten.
So hatte ich das damals mit der Soundblaster X7 gemacht mit "SBX Studio".

MfG
 
Das müsste wenn dann in Software über den Soundserver passieren, der "Treiber" bietet diese Funktion meines Wissens nicht. Alternativ kannst du dafür ein Y-Kabel verwenden, bei Verteilung auf hochohmige Eingänge geht das.
könnte man mit 2 Kabeln dieser Art realisieren: https://www.amazon.de/AmazonBasics-...id=1542695834&sr=8-5&keywords=Y-adapter+cinch

Viel "Mittendrin" wird aber bei Stereo nicht aufkommen. Je besser die Lautsprecher aufgestellt sind, desto mehr Verwirrung wird das ganze stiften, weil die Ortung nicht mehr richtig funktioniert. Ein Kopfhörer würde da Abhilfe schaffen. Da bist du dann auch mittendrin und brauchst nur 2 Kanäle dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Vorhaben würde ich tunlichst vermeiden.
Mittendrin passiert nicht viel. Du zerstörst aber dein Stereodreieck damit, was eher schlecht als recht ist. Auch hast du nur 2 Ohren, wieso willst du also hinter dir noch Lautsprecher die exakt das selbe wieder geben? Hast du am Hinterkopf auch noch Ohren?
 
Zurück
Oben