Stiche/Linien im Bios

sadece

Newbie
Hallo,
ich habe Problem mit meiner Grafikkarte in meinem Notebook. Auf dem Bildschirm ist das Bild in Kästchen verteilt, man erkennt nichts, aber man erkennt den Mauszeiger. Zuerst habe ich gedacht, dass etwas mit dem Bildschirm nicht stimmt. Also hab ich ihn abgebaut und per vga mein alten bildschirm angeschlossen. Im Bios sind dann senktrecht parallele weiße Striche. Auch beim windows start, doch komischerweise läuft windows ohne Grafikfehler. Doch wenn ich im Windows den Grafikkartentreiber installiere, sieht man garnichts mehr. Ich habe ihn dann im Abgesichertenmodus wieder deinstalliert. Ich vermute, das BIOS die treiber für die graka nicht erkennt oder nicht besitzt. Könnte das möglich sein? Ich habe schon bereits ein bisschen gekämpft weiß jetzt jedoch nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
IMAG0285.jpgIMAG0286.jpg
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9300M G

Das BIOS interessiert sich nicht für Grafiktreiber, es hat seinen eigenen.

Ich vermute, dass bei dir die Grafikkarte einen Schuss hat - bzw. deren VRAM.

Also ist das doch ein Hardware fehler. Kann ich da irgendwas machen um den Fehler zu beheben?

Edit: Ich meine komischerweise läuft Windows ja ohne Treiber ohne Grafikfehler.

Grafikkarte auswechseln - was bei einem Notebook eher schwierig ist ;)

Edit zum Edit: Weil Windows im abgesicherten nur im VGA Modus arbeitet. Kann sein dass es da nur auf einen Teilbereich von noch funktionierenden RAM zurückgreift, oder sonstwas.

Zuletzt bearbeitet:
es ist dennoch ein hardwareproblem. wenn du eine rausnehmbare graka im notebook hast dann leg die in den backofen und back die bei 240° für ne halbe stunde. klingt komisch aber mit dem trick hab ich mal ein Fujitsu wieder flott gemacht :D

Versuche mal die RAMs umzustecken - und / oder einen BIOS-Reset - vielleicht reicht es bereits -

ein Wärmeproblem kann man ausschließen ? Evtl. mal vom Staub befreien

sadece schrieb:
Also ist das doch ein Hardware fehler. Kann ich da irgendwas machen um den Fehler zu beheben?

Edit: Ich meine komischerweise läuft Windows ja ohne Treiber ohne Grafikfehler.

Da hilft nur Grafikkarte tauschen. Geht das bei deinem Notebook nicht, ist da auch kaum was zu machen.

Dass das Windows funktioniert liegt daran, dass es nur die Standard-Treiber mit minimaler Auflösung von Windows lädt. Ich gehe davon aus, dass Windows bei seinen Treibern nur den normalen RAM nutzt, der Treiber der Karte aber den RAM (VRAM) der Karte, deshalb hast du beim Standard-Treiber keine Fehler. Spielst du den Treiber der Grafikkarte drauf, ist wieder Feierabend. Hier ist wohl der VRAM der Karte hinüber.

gut, danke für die Antworten. Rams umtauschen, BIOS reset und entstauben hat nichts bewirkt. Es ist leider eine On-Board Graka und das ganze Mainboard grillen find ich nicht gut. Gibt es da noch Rettungsmöglichkeiten oder ist das Notebook verloren?

Ein RAM-Modul auch versucht ?

BIOS im BIOS auf "default" (nochmals) gesetzt ?

Tritt der Fehler nur beim Start von WIN / unter WIN auf oder ist der Fehler auch vorhanden, wenn man sich im BIOS befindet / bewegt ? Dem ersten Bild nach zu urteilen ist dem so !

klar, beides probiert. Der Fehler tritt wie gesagt sowohl im BIOS menü als auch beim starten und wenn die nötigen Grafikkartentreiber installiert sind auf.

Überprüfe mal die Stromverbindung / Datenkabel zur Festplatte / DVD-LW und alle anderen Anschlüsse genau -

ist ein USB-STICK (TV-STICK o. a. ) oder USB-HUB aufgesteckt / angeschlossen ? Wenn JA, vorübergehend abziehen !

Zuletzt bearbeitet:
Hmm? Wie soll es denn an diesen dingen liegen? Das liegt an der Grafikkarte. Nicht am normalen RAM, nicht an der Festplatte und bestimmt auch nicht an irgend einem USB Gerät.

Das ist eindeutig ein Fehler der integrierten Grafikkarte (Serienfehler -> Google). Da kann man solange Rams tauschen und Laufwerke ziehen wie man lustig ist. Ändert absolut garnichts an der Thematik.

Noty ab auf den Schrott wenn reparieren nicht mehr lohnt.

Zurück
Oben