Stimmt hier was mit meinem CPU ned?

Yo_Da

Cadet 3rd Year
Stimmt hier was mit meiner CPU ned?

Guten Abend!

Habe letztlich ein interessantes Phenomen bemerkt. Wie man auf dem Screenshot unten unschwer erkennen kann zeigt CPU-Z im Idle betrieb den auf 1.6Ghz(EIST) getakteten Core i5 an. Im Core-Temp jedoch zeigt er in diesem Falle 3.7Ghz an. Der Multiplikator und mit ihm auch der Takt des CPU's wechselt aber ständig von 35-37. Nun Frage ich mich, ob das ein Bug von CoreTemp(ja, es ist die neuste Version) ist oder ob da mit meinem CPU/Mainboard oder den Einstellungen etwas nicht in Ordnung ist.

Gruss Yo_Da

P.S. Unter Last(Prime 95) zeigen beide Programme die eingestellten 3.4Ghz an... Auch die Temperaturen des CPU's werden im CoreTemp richtig angezeigt.

Mainboard GA-Z68XP-UD3

Anhänge

• coretemp_wtf.JPG
    coretemp_wtf.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
das nennt sich turboboost..

Scheint an CoreTemp zu liegen, bei mir springt er auch hin und her.

das ist die turbo-funktion, kein fehler, weder von der cpu noch vom programm ;)

alles weitere, siehe signatur ;)

Zur Sig: Ok, nächstes mal schreib ich DER Prozessor ;).

Danke für die schnellen Antworten!

Gruss Yo_Da

da ist alles okay
Coretemp zeigt den Takt an der max erreichbar ist,
CPU-Z dagegen den real anliegenden Takt, in dem fall hast Speedstep aktiv und die CPU taktet im Idle runter auf mind 1600 MHz

was für ein Board hast du?

Steht doch im 1. Post, Gigabyte Z68XP-UD3.

Auf CB Downloads findet man Hwinfo.
Siehe CPU-Takt.

@ Yo_Da, oder du sagst korrekterweise: Die CPU ;)

Was mir allerdings bei dir auffällt ist, dass deine CPU ne ziemliche hohe Voltage für Stock hat. Meine rennt bei 1,20V Primestable auf 4,0GHz (siehe Screen). Solltest du evtl. mal runter stellen

Anhänge

• cpu-z.PNG
    cpu-z.PNG
    87 KB · Aufrufe: 146
Naja, laut CPU-Z kriegt der unter Volllast nur 1.212V und im Idle nur 1.2V. Das ist ja was mich verwirrt, dass Core-Temp völlig andere Werte anzeigt. Auch im "Hardware-Monitor" werden 1.21V angezeigt unter Volllast und die 1.2V im Idle. Allerdings scheint die Temperatur der SSD dort nicht zu stimmen, 128Grad wär ungesund denk ich^^.

Nabend,

hast du zufälligerweise den Windows Energie Modus "Höchstleistung" an?
Wenn ja stell mal auf "Ausbalanciert" und prüf nochmal ob der Multiplikator noch springt.

tschö

voll überlesen,

gut du hast ein GB

dann kannst die VCore noch über Offset auch im Idle mit der VCore runtertakten, dann nimmt sie auch im Idle weniger Volt ;)

dazu must die VCore auf normal setzten, dann kannst bei DVID + oder - Volt einstellen, so staktet dann die VCOre auch runter im Idel
Ergänzung ()

Yo_Da schrieb:
Naja, laut CPU-Z kriegt der unter Volllast nur 1.212V und im Idle nur 1.2V. Das ist ja was mich verwirrt, dass Core-Temp völlig andere Werte anzeigt. Auch im "Hardware-Monitor" werden 1.21V angezeigt unter Volllast und die 1.2V im Idle. Allerdings scheint die Temperatur der SSD dort nicht zu stimmen, 128Grad wär ungesund denk ich^^.

Core-Temp zeigt die VID der CPU an und CPU-Z die VCore,

die SB und auch die IB haben Dynamische VID´s, d.h. die VID verändert sich je nach dem Multi der eingestellt ist
Ergänzung ()

MauwiWauwi schrieb:
Nabend,

Wenn ja stell mal auf "Ausbalanciert" und prüf nochmal ob der Multiplikator noch springt.

tschö

das der Multi springt je nach Auslastung der CPU ist gewollt, nennt sich Speedstep oder EIST

Zuletzt bearbeitet:
MauwiWauwi schrieb:
Nabend,

tschö
Jop, das wars anscheinend. Jetzt hab ichs auf "ausbalanciert" und jetzt bleibt er Konstant auf 1.6Ghz im Idle. Auch gehen die V bei "VID" auf knapp unter 1 runter im Idle-Betrieb.
Hab ich irgendwelche Nachteile durch die "Ausbalanciert" Option?

P.S. Ja Speedstep bzw. EIST hab ich ja willentlich aktiviert. Allerdings sollte der ja im Idle doch auf den 1.6ghz bleiben, odr? ;)

Zuletzt bearbeitet:
kaspar33333 schrieb:
das der Multi springt je nach Auslastung der CPU ist gewollt, nennt sich Speedstep oder EIST

Das ist schon klar. Allerdings sollte der Multi ja im Idel konstant unten bleiben und nicht immer springen. Das hab ich bei meinem Rechner auch mal beobachtet, der ist immer im Idel gesprungen und dementsprechend auch der Vcore. Da mir dieses Verhalten nicht gefallen hat, konnte ichh es so beheben.

Gruß
Ergänzung ()

Yo_Da schrieb:
Hab ich irgendwelche Nachteile durch die "Ausbalanciert" Option?

Hab bei mir nix gemerkt.

edit: Ich hab mir das damals so erklärt...BIOS sagt Takte runter Windows sagt hoch. Die frage ist ob das ein Anzeigefehler der Software ist oder aber nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle geht der noch weiter runter (screen) und hab wohlgemerkt auf Höchstleistung, das kann aber Mainboard abhängig sein. Wohlgemerkt der CPU springt unter Last dann auf 4GHz.

So als Tip, hab bei mir den Voltage offset auf -0,140V. Jedoch keine Garantie das es bei dir auch läuft, evtl kannst du sogar noch tiefer gehen

Anhänge

• cpuz2.PNG
    cpuz2.PNG
    52,9 KB · Aufrufe: 117
Biggunkief schrieb:
Im Idle geht der noch weiter runter (screen) und hab wohlgemerkt auf Höchstleistung, das kann aber Mainboard abhängig sein. Wohlgemerkt der CPU springt unter Last dann auf 4GHz.

So als Tip, hab bei mir den Voltage offset auf -0,140V. Jedoch keine Garantie das es bei dir auch läuft, evtl kannst du sogar noch tiefer gehen
Sehe keinen Anlass meine CPU zu undervolten. Paarmal mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren dann ist der "zusätzliche" Energieverbrauch wieder wettgemacht ;).

Geht auch um die geringere Wärmeentwicklung und damit verbunden muss natürlich der CPU Lüfter weniger aufdrehen. Mir gehts da mehr um die Ohren. Ausserdem hast bei gleichem Verbrauch mehr Leistung, dass die im Idle soweit runter geht ist dem Offset geschuldet

Ach so. Also mein Arctic Freezer 13Pro leistet da schon einen guten Job. Der bleibt auch unter Vollast ziemlich leise und meine CPU geht kaum über 55Grad ;).

Zurück
Oben