Stirbt mein Laptop?

AWilbuer

Newbie
Hi,
ich wollte gestern meinen Laptop starten und habe die Meldung bekommen, dass meine Festplatte nicht mehr gefunden wird und ich mit Strg+Alt+Entf neu starten soll. Hab ich gemacht, gleiches Ergebnis. Vom Strom getrennt, nix neues. Bin ins BIOS gegangen und die Festplatte war normal aufgelistet...
Jetzt wirds abenteuerlich, auf den Rat einer Freundin habe ich den Laptop kräftig geschüttelt (ich bin eigentlich kein PC-Trottel... ich kam mir aber wie einer vor ;-))... er bootet wieder als wär nix gewesen!
Der Laptop ist 5 Jahre alt... stirb er grade einen langsamen Tod? Ich bin auf meinen Laptop angewiesen... sollte ich lieber schon mal nen neuen aussuchen oder ist nur der Arm der Festplatte hängen geblieben und das kommt schon mal vor? (hat er vorher allerdings noch nie gemacht)

Gruß,
Alex

hast du dein Laptop echt geschüttelt?

Naja wenn du geschüttelt hast und er danach wieder lief hats vielleicht nen wackligen im Kabel ^^
Am Besten du bringst ihn mal in nen PC-Fachgeschäft, dass die mal genauer nachsehen.

Ich würde erstmal ne gleich große oder größere HDD holen und die aktuelle auf die neue Klonen.
Du kannst ja vorher mit HDTune unter Windows die Platte überprüfen (unter Health und dem Scan Tab).

An die Leute von wegen schütteln: Es gibt Fälle bei älteren HDDs, da hilft ein kleiner Hammer seitlich bei etwa 1/3 der Längsseite (vom Stromanschluss gesehen).

Ich habe erst nachgeschaut ob das Kabel an der Festplatte locker ist (wars aber nicht) und danach habe ich wirklich geschüttelt.
PC Fachgeschäft ist so ne Sache... bin für einige Monate in den USA und davon abgesehen... die Reparatur macht den Laptop wahrscheinlich gleich wieder doppelt so wertvoll. Das gleiche gilt natürlich für ne neue Festplatte. Ich will kein gutes Geld hinterher werfen wenn das ding eh bald den Geist aufgibt.

JA ich habe wirklich geschüttelt! Ich fand es auch ziemlich bekloppt, hat aber geholfen.
PC-Fachgeschäft fällt leider aus, bin für einige Monate in den USA. Außerdem, das Ding checken zu lassen kostet wahrscheinlich mehr als der Laptop noch wert ist. Ein Backup habe ich natürlich sofort gemacht, aber ne neue Festplatte kaufen fühlt sich auch wie Geldverschwendung an... SATA kann ich nämlich nicht verwenden (wie gesagt, das Ding ist 5 Jahre alt).

HDD ausbauen, Kontakte mit Glasfaserpinsel reinigen und wieder einbauen (und lass den Hammer lieber in der Kiste).

Zurück
Oben