Stirbt meine Grafikkarte?

Modrit

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Tforce 4x 8GB 3600MHz
  • Mainboard: …Asus Strix B550-A Gaming
  • Netzteil: …Bequite 600w SFL
  • Gehäuse: …LianLi Mini
  • Grafikkarte: …Geforce RTX3060ti Zotac
  • HDD / SSD: … SSD 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Unregelmäßig "friert" das Bild ein. Bild wird schwarz und hat rote oder blaue Fragmente. (Siehe Anhang) Nach 4-5 Sekunden startet der PC neu und funktioniert einwandfrei bis zum nächsten Absturz. Ca. jedes 10x kommt ein Bluescreen und PC fährt runter. Code: whea_uncorrectable_error.
Das passiert beim Spielen. D2 in QHD (in Full HD nicht), momentan bei Mechabellum oder Horizon Zero Dawn wenn es regnet.
Bei anderen Spielen läuft der PC einwandfrei ohne abzustürzen. Z.B. hab ich letztes Wochenende D4 in QHD max Auflösung gespielt und es gab keine Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab versucht das Problem zu replizieren. Dachte die Grafikkarte wird zu heiß und der PC schaltet dann ab oder so. Habe eine Stunde Valley Benchmark laufen lassen, ohne Probleme. Die höchste Temperatur war 71 °C.

Ich hab ein bisschen im Forum gestöbert, da waren ähnliche Bilder und da sagte man, dass der VRAM defekt ist. Trifft das hier auch zu?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Modrit
 

Anhänge

  • yelxh5lebbra1.jpg
    yelxh5lebbra1.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 289
  • GraKa.jpg
    GraKa.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 281
  • Ram.jpg
    Ram.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 169
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    67 KB · Aufrufe: 151
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 277
Verwendest du Kabelverlängerungen?

Das sieht nicht nach VRAM-Defekt aus, sondern nach einem normalen Treiberabsturz.
 
alan_Shore schrieb:
Verwendest du Kabelverlängerungen?

Das sieht nicht nach VRAM-Defekt aus, sondern nach einem normalen Treiberabsturz.
rg88 schrieb:
So ein Modell gibt es nicht. Schau nochmal genau nach

Ja für die Grafikkarte. Strimer Plus V2. Davor habe ich die Originalkabel von Bequite benutzt. Da gab es das Problem auch schon, aber in meinen Erinnerungen seltener.

Grafikkartentreiber ist Version: 31.0.15.1694


Das Model müsste be quiet sfx-l 600w sein.

Danke für die schnellen Antworten.
 
Modrit schrieb:
Das passiert beim Spielen. D2 in QHD (in Full HD nicht), momentan bei Mechabellum oder Horizon Zero Dawn wenn es regnet.
Hmm... Mechabellum kenne ich nicht, aber HZD ist ein VRAM-Fresser

Modrit schrieb:
Ich hab ein bisschen im Forum gestöbert, da waren ähnliche Bilder und da sagte man, dass der VRAM defekt ist. Trifft das hier auch zu?
Das klingt ein wenig nach potentiellem VRAM-Problem, dem muss ich zustimmen
Du könntest mal versuchen, deinen VRAM etwas weniger hoch zu takten und zu schauen, ob das Problem damit weggeht.

Modrit schrieb:
Ca. jedes 10x kommt ein Bluescreen und PC fährt runter. Code: whea_uncorrectable_error.
Nutz mal Bluescreenview (von NirSoft) und schau in den Memory Dump rein, was da als auslösender Prozess drin steht
 
Bluescreenview hat folgendes ausgespuckt.
 

Anhänge

  • BlueScreen.jpg
    BlueScreen.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 189
@Modrit Hmm... beides nicht wirklich mit GPU bzw. GPU-Treibern assoziiert. Das macht es auch nicht einfacher.

Möglicherweise ist auch einfach irgendwo eine Treiber-Datei korrupt.

Du könntest erstmal damit anfangen, diese beiden Befehler in einer admin-cmd auszuführen:
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Eventuell kann damit das Problem schon behoben werden. Falls nicht, schadet es auf jeden Fall nicht.
Freu dich nicht zu früh, wenn du eine 'Problem gefunden und gefixt' Rückmeldung bekommst - das ist nicht unüblich und hat nicht umbedingt mit einem wirklichen Problem oder deinem Problem was zu tun.


Bezüglich dem Bug-Code hat Microsoft das zu sagen:
https://learn.microsoft.com/en-us/w...er/bug-check-0x124---whea-uncorrectable-error

Den Arbeitsspeicher mit memtest durchprüfen wäre auch ein relativ einfach durchzuführender Troubleshooting Schritt.
 
Ich hatte mit meiner 3060Ti exakt die gleichen Fehler. Nach entfernen der Kabelverlängerungen + Neuinstallation der Treiber läuft sie seit dem problemlos.
Wäre dee VRam kaputt würden andere Spiele auch nicht laufen. Bei mir war es Anno und der MSFS der abstürzte.

Bau sie Kabelverlängerungen raus und teste nochmal. Ich bin mir fast sicher das die Karte in Ordnung ist. Das VRAm auf einmal kaputt geht ist fast ausgeschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und Revolvermann01
Habe die beiden Befehle ausgeführt. "Problem gefunden und gefixt" Rückmeldung hab ich bekommen. Wenn ich das Log aber richtig lese hat er nichts gefunden.
 
nimm die Verlängerung weg. Das ganze deutet auf ein NT-Problem hin, deshalb auch Neustart teilweise ohne Bluescreen.
 
alan_Shore schrieb:
Das VRAm auf einmal kaputt geht ist fast ausgeschlossen
Dem kann ich mich nicht anschließen... irgendwann stirbt ne Karte halt mal, und oft wegen Vram Fehlern (lötstellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
Wie alt ist die Grafikkarte?
Nimm mal Zeigefinger und Daumen und drücke sanft den Grafikkartenkühler und Grafikkartenplatine zusammen. Wen was nachgibt/zurückfedert und somit Spiel hat kann es am fehlenden VRM-Kontakt zum Grafikkartenkühler kommen. Infolge kann die Grafikkarte schon weitgeschritten im Sterben liegen.
Ersetz mal die Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste vielleicht kann man was retten und später noch vorbeugen.
 
Vielen Dank erstmal.
Ich habe jetzt die Kabelverlängerung gegen die original Kabel von Be Quite ausgetauscht und die Grafikkartentreiber aktualisiert. Leider hat das nicht zur Lösung geführt. Gefühlt, dauert es länger bis der Pc neu startet. Würde ein leistungsstärkeres Netzteil etwas bringen? Gibt zwar nicht viele in diesem Format, aber Asus hat da ein 800w herausgebracht.

Die Grafikkarte hatte ich vor Weihnachten 2021 gekauft. Ich werde morgen mal testen, ob es fehlenden Kontakt vom VRAM zum Grafikkartenkühler gibt.
 
Lass die Finger vom Kühler. Nichts da rumreissen oder rumdrücken. Bau die Karte in einen anderen Rechner ein. Geht sie da, ist es das Netzteil wahrscheinlich
 
Hallo nochmal.

Ich hab jetzt alle unnötigen Verbraucher abgestepselt. Bis zum Absturz dauert es wesentlich länger. Von 8 Minuten auf 45 Minuten. Nachdem ich von WQHD auf HD runtergeschraubt habe, habe ich keinen Absturz mehr gehabt.

Ich denke, dass NT ist zu schwach, um die Spitzen abzufedern und macht dann aus. Ich hab ein leistungsstärkeres NT bestellt und werde berichten.

Danke für eure Mühen.

Lieben Gruß Modrit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, pvcf und rg88
Also dann hat das NT einfach ein weg wenns mit nem anderes funktionieren sollte,weil 600Watt reicht für die TI 2x..zu wenig ist das auf kein Fall.

Meine 6700XT hatte ich mit nem 450Watt NT ohne Prob betrieben,und die saugt wohl noch etwas mehr als die TI.
 
Zurück
Oben