Störgeräusche bei beyerdynamic DT 990 Pro

shadii schrieb:
Ich wollte es mir anschauen aber ich versteh es nicht wirklich. Vielleicht weiss jemand hier ob dieser Kopfhörer sich lohnt für mich? Ich benutze ihn nämlich mehr oder weniger nur zum zocken und muss einfach nur hören von wo die Leute kommen.
Dafür reichen eigentlich auch 10€ In-Ears von der Tanke :p

Zugegeben, die DT 990 Pro sind dafür schon etwas overkill, aber mehr als ausreichend dafür. Wenn du keine Musik oder so damit hörst, wirst du vermutlich ohnehin keine großen Unterschiede zu anderen Produkten feststellen. Ob ich persönlich dafür so teure Kopfhörer gekauft hätte, weiß ich nicht, aber das ist letztlich immer eine persönliche Sache.
 
calippo schrieb:
Wenn Du ihn nur zum zocken nutzt und nicht für Musik oder Filme, dann würde ich ihn behalten
Also natürlich schau ich ab und an Filme oder hab auch Musik an im Hintergrund aber sonst eigentlich nur fürs zocken.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Dafür reichen eigentlich auch 10€ In-Ears von der Tanke :p
Ich weiss nicht, ich bin sehr heikel was Sound anbelangt. Ich hatte mir auch mal ein Headset gekauft von SteelSeries und da war der Sound wirklich nicht auszuhalten, ich habs noch am nächsten Tag umgetauscht. Ich spiele halt vorallem kompetitive Spiele wo ich gut hören muss von wo ein Gegner angelaufen kommt z.B.. Kann gut sein das die DT 990 Pro overkill sind aber gute Kopfhörer brauch ich da schon, obwohl ich zugeben muss dass ich eine lange Zeit mit iPhone EarPods gespielt habe und eigentlich echt zufrieden war. 😄
 
shadii schrieb:
Also natürlich schau ich ab und an Filme oder hab auch Musik an im Hintergrund aber sonst eigentlich nur fürs zocken.
Was ja auch kein Problem ist, man kann damit auch wunderbar Musik hören, die wurden in den 80ern ja nicht für Multiplayer Games gebaut ;)
Es könnte halt sein, dass Dir andere Kopfhörer mit einer anderen Abstimmung besser gefallen. Aber Du musst ja irgendwo mal anfangen und die DT 990 hast Du schon. Auf Verdacht was anderes kaufen, weil die Dir vielleicht besser gefallen, ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Man muss das selbst anhören, kannst ja mal schauen, ob es eine Möglichkeit für Dich vor Ort gibt, Kopfhörer zu testen.

Overkill sind die aus meiner Sicht keineswegs und alleine aus Gründen der Haltbarkeit auf lange Sicht auch günstiger als viele billigeren Plastikbomber.
 
shadii schrieb:
Ich wollte es mir anschauen aber ich versteh es nicht wirklich. Vielleicht weiss jemand hier ob dieser Kopfhörer sich lohnt für mich? Ich benutze ihn nämlich mehr oder weniger nur zum zocken und muss einfach nur hören von wo die Leute kommen. Vielleicht hat jemand damit ja Erfahrung und weiss das die Kopfhörer nicht oder eben schon geeignet sind dafür.
Naja du hast ihn doch schon, probier ihn doch aus uns schau, ob du mit der Ortung zufrieden bist. ;)

Meine Meinung, was einen guten Gaming-Kopfhörer ausmacht.

1) Komfort. Ist das allerwichtigste, der beste Kopfhörer bringt dir nichts, wenn du ihn nicht lange genug tragen kannst.

2) Gutes Channel Matching der Treiber, also dass der linke und rechte Treiber einen möglichst identischen Frequenzverlauf haben. Das sollte grundsätzlich beim DT990 kein Problem sein.

3) Tuning. Das sollte möglichst neutral sein. Wenn Kopfhörer zu viel Bass haben, dann erschwert das die Ortung in Games, wenn viel am explodieren ist. Bei Spielen wie CS:GO ist das weniger ein Problem, da da generell nicht so viel Bass-Boom vorhanden ist. Bei anderen Spielen wie Apex Legends, wo duch gewisse Heldenfähigkeiten immer wieder z.B. extrem basslastige Airstrikes auf einen reinfallen, werden basslastige Kopfhörer schnell mal zu boomig.

4) Die ganzen "Voodoo-Empfindungen": Soundstage/Imaging/Layering/Seperation/etc, wie auch immer man es nennen mag. Sowas ist halt ein rein subjektives Empfinden und kann nicht wirklich objektiv gemessen werden, außerdem könnte das von von Person zu Person unterschiedlich empfunden werden. Die generelle Ortung funktioniert mit den meisten Kopfhörern ganz gut, beim Soundstaging/Imaging gibt es meiner Empfindung nach aber schon Unterschiede. Da geht es weniger darum zu erkennen, aus welcher Richtung etwas her kommt, das funktioniert mit den meisten Kopfhörern, sondern eher darum wieviel Distanz da dazwischen ist und ob sie sich auch korrekt anhört.

Der DT990 hat meiner Meinung nach gutes Soundstaging/Imaging und ist demenstprechend gut zur Ortung, allerdings hat ist das Tuning halt nicht das beste. Durch die extreme Höhenbetonung ist sehr unangenehm fürs Gehör und wirkt demenstprechend ermüdend für das Ohr. Wenn du die Lautstärke runter machen musst, weil einem sonst die höhenlastigen Geräusche zu stechend im Ohr sind, dann hört man dementsprechend auch andere Geräusche schwieriger.

Dazu hat er auch noch einen etwas boomigen Bass, was sich, wie oben bereits genannt, bei Spielen mit vielen basslastigen Geräuschen nicht ideal ist.

Deswegen würde ich im Jahr 2022 auch keinen DT990 mehr kaufen, sondern eher einen Tygr nehmen. Der hat eine ähnliche Soundsignatur wie der DT990, mit dem selben guten Soundstaging/Imaging, aber ohne diese übertriebene Höhenbetonung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
mawasesnet schrieb:
Durch die extreme Höhenbetonung ist sehr unangenehm fürs Gehör und wirkt demenstprechend ermüdend für das Ohr.
Das ist mir auch aufgefallen beim testen, ich dachte mir nur das man sich an sowas vielleicht nach einigen Tagen gewöhnt. Der Sound hört sich sehr ''stechend'' an. Wenn das etwas ist woran man sich eher weniger gewöhnt ist der DT990 Pro wohl doch nichts für mich. Vorallem da ich von einem Astro A50 komme das meiner Meinung nach eher in die Tiefen geht anstatt in die Höhen
 
@shadii
Willkommen im Forum.
Beyerdynamic und ich haben eine lange Hass-Liebe mittlerweile und kann dir dazu einiges sagen, auch weil ich sie oft fürs Gaming nutze.
Aber first things first.
1. Dein Problem mit dem Verstärker hört sich stark nach einer Masseschleife/Brummschleife an, das passiert, wenn du unterschiedliche Potentiale miteinander verbindest (Masse vom Mainboard über Klinke mit der Masse des Verstärkers, der sie selbst über sein Netzteil bildet). Viele Geräte haben dahingehend eine zu schlechte Trennungs-Schaltung, weshalb es zu diesen Problemen kommt. Dagegen hilft meistens ein Ground Loop zwischen Eingang des Verstärkers und Ausgang des Mainboards. Ich bekomme z.B. die selben Probleme, wenn ich am USB-Mischpult, was am PC angesteckt ist, meinen Laptop über eine Line-In zuschalte, dann kommen üble Störgeräusche und ein Ground-Loop dazwischen behebt sie.
2. Seit es den Beyer TYGR 300R gibt, würde ich auch zu keinem DT 990 mehr greifen. Damit sparst du dir den Kopfhörerverstärker, weil er wesentlich einfacher zu betreiben ist und gleichzeitig bekommst du den homogeneren Klang, da er im Hochton angepasst wurde und nicht mehr so anstrengend klingt.
3. Ob generell ein offener Kopfhörer gut für die Ortung ist, muss jeder selbst entscheiden, pauschal kann man das nicht sagen. Ich kann von mir selbst behaupten, dass ich besser mit einem DT 770 als mit einem DT 990 bei der Gegnerortung klar komme.
4. Ich würde DT 990 und den Mackie KHV zurückschicken und mir den oben verlinkten TYGR holen. Modernere Alternativen wären noch: Fidelio X2HR (gibt es oft für <100€), Sennheiser HD 560S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Danke dir vielmals!
Ich werde mir dieses Mal mehr Zeit nehmen und mich über die 3 genannten Modelle genauer informieren. Sobald ich mehr weiss werde ich mich hier nochmal melden falls es noch etwas geben sollte. 🤝
 
Zurück
Oben