Störgeräusche im Teamspeak

SleazySam

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
12
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Ich bin langsam wirklich verzweifelt, weil ich nirgendwo etwas zu meinem Problem finden kann. Ich habe ein Gigabyte Aorus Gaming 7 Mainboard und die Realtekversion 6.0.1.8210 installiert. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich vorher installiert hatte, jedoch habe ich vor kurzem meine alte Teufel-Anlage wieder ausgepackt und da ich von meinem alten Mainboard noch den Realtek Audio Manager zum Einstellen einer 5.1 Anlage kannte, war ich verwundert diesen trotz meines Realtek Soundchips nicht zu finden. Dann bin ich auf die Gigabyte Seite und habe mir den oben genannten Treiber runtergeladen. Damit haben die Probleme dann angefangen. Im Teamspeak (auch anderen Kommunikationsplattformen wie z.B. League of Legends Voice Chat) sind für meine Kollegen teilweise extreme Störgeräusche zu hören. Die Geräusche werden anscheinend durch die anderen Personen bzw. Musik oder andere Hintergrundgeräusche ausgelöst. Ich habe schon mehrfach versucht, den Treiber neu zu installieren und hatte auch tatsächlich einmal Erfolg damit. Jedoch war bei dem Mal das Problem, dass der Sound im Hintergrund leiser wurde sobald jemand gesprochen hat oder eine Windowsbenachrichtigung aufgeploppt ist. Da dies nicht zu beheben war (nicht über Windows Einstellungen und nicht über Realtek Einstellungen), musste ich den Treiber ein weiteres mal neu installieren. Jetzt sind die Störgeräusche wieder da. In dem angehängten Beispiel hat ein Freund eine Aufnahme in Teamspeak gemacht während ich im Hintergrund ohne zu reden Musik gehört habe. Ich habe weder den Stereomix aktiv, noch die Realtek Option die für die Vermischung von Ein und Ausgabe sorgt. Ich nutze ein einzelnes Kondensatormikrofon und Kopfhörer, habe die gleichen Probleme aber auch bei einem klassischen Headset.

Link zur Soundprobe: https://drive.google.com/drive/folders/1mJ6LVXAh2JgcCCGj4pVAUsnvEOOwmS_p?usp=sharing

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

SleazySam
 
Für 20 Euro ne Soundkarte einbauen. Testen ...
 
Hallo @SleazySam,

Vorab, es wäre sehr wünschenswert, wenn du genau sagen könntest welches Mainboard du hast.
Es gibt leider auf AMD sowie Intel Seite die Gigabyte Aorus Gaming 7 Serie. -> Ich gehe jedoch mal davon aus, dass es das von Intel ist. -> Aber bitte ergänze das ganze bitte mal, sodass es zu keinen Verwirrungen kommt. Danke!

Meine Ideen sind nun:
Suche in deinem BIOS nach der Aktuellen Version des BIOS
- Dafür gehst du bei Gigabyte auf den Reiter System
- Dort findest du den Inhalt von Bild 1 -> Ich habe leider kein Genaueres zur Hand.​
Bild 1.png
- Sollte die BIOS Version nicht die F10 (vom20.09.2018) sein dann mache Folgendes:​

Verwende diesen Link falls du das Intel Z370 AORUS Gaming 7 (rev. 1.0) besitzt:
Gigabyte Homepage (Intel MB)

- Gehe unter BIOS(+9)
- Suche dort das F10 BIOS und schau mal ob du das Installieren kannst.​
- Anleitungen findest du Online (Hier nochmal auf YouTube)​
P.S.: Das ist nicht dein Mainboard jedoch sollte der Prozess der selbe sein!​

- Gehe nun unter Treiber(+27) zu + Audio
Dort suchst du:
- Realtek Audio Driver (Note) Win10 ver.1709 \ver.1803 supported.​
- [Version] [8454]​
Installiere das mal -> Vorher sämtliche Sound-Treiber von Realtek Deinstallieren!​

Wenn das alles nichts gebracht hat schauen wir mal weiter was so geht.

mfg

K3w1i
 
Schonmal danke an @K3w1i für die Mühe, jedoch leider ohne Erfolg. Ja du hast richtig getippt mit dem Intel Mainboard. Ich war bei der BIOS Version F3 und habe auf F10 geupgraded. Ich dachte schon, dann muss ich wohl etwas länger warten um zu testen ob die Störgeräusche nochmal auftreten, aber tatsächlich hat es mich nach dem Biosflash und der Treiberinstallation diesmal nur 10 Sekunden im Teamspeak gekostet.
 
Hallo @SleazySam,

Da haben wir wohl einen etwas schwereren brocken zu beseitigen.

Wie sieht es aus wenn man das Mikro an einen anderen PC anklemmt? -> lieber mal probieren um da mal direkt die Fehler aus zu schließen.

Ansonnsten ist auch im Gerätemanager jedes Gerät erkannt worden?

Wenn ja:
- mal die Geräte deinstallieren und dann wieder installieren.​
Wenn nein:
- Mal schauen das diese sauber installiert werden.​
Welches Headset / Mirko wird verwendet?

Gibt es Software für die Hardware?
Wie bei Bsp. Razer kann es sein das man Razer Synapse zusätzlich braucht vielleicht mal da was suchen was zu der Hardware passt.

Ansonnsten suche ich mal weiter. :confused_alt::D

mfg

K3w1i
 
Hey @K3w1i,
wie gesagt habe ich mehrere Mikrofone bzw. ein Kondensatormikro und ein Standard Headset. Das Kondensatormikro heißt Disdim 3,5mm Studio Kondensator Aufnahme Mikrofon. Nichts besonderes, hat aber vor der Treiberinstallation gut funktioniert. Das Headset ist irgendein Noname, was aber an anderen Geräten einwandfrei funktioniert. Im Gerätemanager wird nur "Mikrofon (Realtek High Definition Audio)" angezeigt, kein genauer Name. Ich probiere jetzt spaßeshalber nochmal das Headset.
 
hallo SleazySam,

Hmmm.... klingt alles sehr komisch...

Ich selber besitze das Gigabyte Aorus z370 Gaming 3 welches noch einen AudioManager bietet.
Ich bin Momentan nicht zuhause weshalb es mir schwer ist genau zu schauen woher ich das nochmal habe und was das genau ist.

Ich kann dir später sicher mehr dazu sagen.

Wie sieht es eigentlich komplett ohne Treiber aus?
und welches Windows benutzt du?
Sind beim Windows auch alle Updates installiert?

mfg

K3w1i
 
Hey K3w1i,

ich nutze Windows 10 Education und habe alle Updates installiert. Komplett ohne Treiber werden die Geräte nicht erkannt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Guten Morgen @SleazySam,

Also mir stellen sich nun nur noch die fragen:

1 Besitzt du nach der Installation den Gigabyte Realtek Audio Manager?​
- Der Manager wurde bei mir Standartmäsig installiert und bietet viele einstellungen bzw. erkennt​
sogar selbst wann ich wo und was an die Audio-Anschlüsse ran hänge.​
2 Welche Audioanschlüsse verwendest du oder wird alles per USB angeschlossen?​
Wenn USB, dann welcher? (USB 2.0, 3.0, 3.1)​
3 Kann es sein das dein Sounchip defekt ist?​
- Ich habe gestern des öfteren gelesen das einiege Probleme mit ihrem Sound am Gaming 7 haben.​
- Quelle:​
4 Vermutlich wie schon @Simanova schreibt eine Günstige Soundkarte kaufen und damit mal testen.​
- Grund könnte sein das deine Interne Soundkarte der (ALC1220 Chip defekt ist)​
- ich kann das jedoch nicht zu 100% sagen (Leider).​
Ggf. versuchst du mal ob du dein Mainboard umtauschen lassen kannst, stichwort Garantie und Co.

Mfg.

K3w1i
 
Versuche den Fehler nach und nach gezielt einzugrenzen, statt an 53 Stellen wild rumzuschrauben.

Erstmal gilt es, die Basisfunktionktionalität deiner Audiohardware und des zugehörigen Treiberkrams zu überprüfen. Erstes Ziel: Mit einem ganz einfachen Aufnahmeprogramm (z.B. Windows-Soundrecorder) muss Mikrofonaufnahme und Wiedergabe ordentlich funktionieren. Die Konfiguration der Sound"karte" erledigst du möglichst mit den Windows-eigenen Werkzeugen. Wenn das perfekt läuft, hast du Hardware und Treiber recht zuverlässig als Fehlerursache ausgeschlossen. Daran änderst du nichts mehr. ERST DANACH lohnt es sich überhaupt, Teamspeak anzuwerfen und zu konfigurieren.

Das Testfile hört sich mMn nach einem offenem, recht empfindlich eingestellten oder zu stark verstärkten Eingang an, an dem sich dann ein Stück Software wenig erfolgreich beim "Verschönern" versucht. Letzteres erzeugt die Schwingungen. Das ist SEHR, SEHR wahrscheinlich nur ein Konfigurationsproblem. Im Zweifelsfall erstmal die Mikrofonvorverstärkung niedriger regeln - da gilt nicht "viel hilft viel" sondern "nur so viel wie unbedingt nötig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

kurze Zusammenfassung: Ich habe mir die Forenbeiträge die @K3w1i gepostet hat etwas genauer angesehen und daraufhin die Chipsatztreiber (neu)installiert (ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob diese installiert waren oder nicht). Das hat aber nichts verändert. Dann habe ich die Windowsupdates nochmal gecheckt und (nachdem die Chipsatztreiber installiert waren) ein Update erhalten, welches ich vorher nicht hatte. Seit dem ist kein Problem mehr aufgetreten. Ob das nun an den Treibern oder an dem Windowsupdate lag weiß ich nicht. Ob es überhaupt die Lösung war oder das Problem nur ein bisschen auf sich warten lässt, kann ich auch nicht sagen. Trotzdem danke ich @K3w1i schonmal für die Mühe und womöglich auch Lösung meines Problems durch die Forenbeiträge :)!

MfG

SleazySam
Ergänzung ()

Noch kurz zu @mensch183 : Ich habe nie darüber gesprochen Teamspeak konfigurieren zu wollen, weil mir bewusst war, dass es daran nicht liegen kann :D. Ich habe gesagt es tritt bei jeglicher Form von Kommunikationsplattform auf. Zudem bin ich durchaus in der Lage mein Mikrofon richtig einzustellen, was Empfindlichkeit angeht. Selbst wenn dem nicht so wäre, macht es wohl kaum Sinn, dass ein überempfindliches Mikrofon Systemsounds abgreift, obwohl es sich dabei weder um ein Headset handelt, noch Sound offen über Lautsprecher abgespielt wird :D Also ich danke für den Versuch zu helfen, aber es wäre von Vorteil erstmal die vorangegangenen Beiträge zu lesen.

MfG

SleazySam
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Update genau hat er denn gesaugt? Sollte im Update-Log auftauchen. Die intelschen Chipsatz"treiber"(die gar keine Treiber sind), haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts nützliches bewirkt.

Ich meinte mit __offenem__ __Eingang__ übrigens nicht den (gewollt mit Mikro bestückten == nicht offenen) Mikroeingang sondern (mindestens) eine 2. Quelle, eben eine offene, d.h. wo kein definiertes Signal anliegt sondern nur Störungen/Nebengeräusche reinkommen. Die aktuellen Realtek Soundchips haben haufenweise richtige Eingänge und zusätzlich interen rückgegekoppelte """Eingänge""", die man wild mixen kann. Da kommt/kam der Lärm sehr wahrscheinlich her. Fraglich ist nur eben woher genau.

Die Treibersache ist bei den Audio-Chips deshalb problematisch, weil sich für die HDA-Chips Treiber installieren lassen, die nur die HDA-Basisfunktionalität bieten oder nur eine eingeschränkte Funktionalität des Codecs exportieren. Dann "sieht" das OS gar nicht alle der o.g. Eingänge und schaltet sie ggf. weder beim Booten stumm noch bietet es Mixer-Regler dafür an, um sie manuell konfigurieren zu können. Als Nutzer siehst du die Eingänge dann evtl. gar nicht, wo der Lärm herkommt. Um solche Probleme zu vermeiden, brauchts wirklich einen Treiber, der den ganz speziellen Chip kennt, der im Rechner verbaut ist.
 
Zurück
Oben