Störgeräusche nach Einbau von Xonar DGX mit Superlux HD688

WickedSicked

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine neue Soundkarte (Xonar DGX) und Kopferhörer (Superlux HD688) + Mikrofon (Zalman zm mic 1) bestellt und war anfangs auch sehr zufrieden.

Das Problem:

Seit ein paar Tagen höre ich, selbst wenn der Ton am PC ausgestellt ist, ein Nebengeräusch über den Kopfhörer. Hauptsächlich ist das ein Zirpen, mal lauter mal leiser. Ich dachte erst es wäre ein Wackelkontakt, das kann aber nicht sein, denn komischerweise verschwindet das Geräusch sobald ich im Xonar DGX Audio Center den Input von Kopfhörer auf 2 Lautsprecher stelle.

Wieso ich es dann nicht einfach auf 2 Lautsprecher lasse? Weil der Sound dann natürlich nicht auf Kopfhörer optimiert ist.

Ist mit der Soundkarte was nicht in Ordnung? Mich wundert halt, dass sich durch's ändern einer Option in dem Audio Center das Problem behebt. Einen Hardware Fehler würde ich trotzdem nicht ausschließen.

Was meint ihr?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß,

Wicked

Edit: Impedanz ist auch richtig eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware-Problem wäre möglich, wenns der KHV ist. Der ist ja inaktiv wenn du auf Boxen stellst. Würd die Karte mal aus und wieder einbauen (evtl. auch mal auf einem anderen Slot wenn möglich), vielleicht ists n schlechter Kontakt für die Stromversorgung.

Danke für die Antwort!

Hab's aus und wieder eingebaut, habe aber nur einen PCIEX slot. Problem ist immernoch da. Karte zurückschicken?

Zurück
Oben