Störgeräusche von FM2A85X Extreme6

kleenerpunk

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
23
Hallo!
Ich hab mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt, u.a. mit dem ASRock FM2A85X Extreme6 Mainbaord (Realtek ALC898 Audio Codec) über das der Sound läuft.
Von da aus gehts dann über mein Mischpult auf meine PA Anlage.
Leider habe ich nun die ganze Zeit ein Piepsen auf den Lautsprechern, das sich auch verändert wenn der PC rechnet und die CPU stärker belastet wird...
An meinen Kabeln bzw Anlage kann es eigentlich nicht liegen, mit meinem alten Pc hat es einwandfrei funktioniert und auch alles andren Eingänge (TV,MP3 Player,etc.) die über das mischplt laufen funktionieren ohne Probleme...

Woran kanns also dann liegen? Bzw was kann ich tuen?
Hilft eventuell eine externe Soundkarte?
 
In solchen Fällen hat bei mir bis jetzt immer eine externe Soundkarte geholfen, was aber nicht heißt, dass bei dir die gleiche Ursache vorliegen muss, wie bei den Rechnern, mit denen ich bisher Erfahrungen in der Hinsicht habe. Wenn eine Soundkarte hilft, dann sind einfach beim Mainboard-Design einige Leitungen zu nah an bestimmten anderen Leitungen verlegt. Optimal wäre, wenn du ausprobieren könntest, ob eine Soundkarte hilft, ohne gleich eine kaufen zu müssen.
 
was wäre denn für eine externe soundkarte zu empfehlen? sollte nicht all zu teuer sein...
Ergänzung ()

hm ok...irgendwie hab ich den fehler gefunden, ganz klar warum das ist, ist mir allerdings noch nicht:
ich verwende meinen fernseher als bildschirm für meinen PC. der kopfhörerausgang des fernsehers ist aber ebenfalls mit dem mischpult verbunden, damit ich auch ton über die lautsprecher habe wenn ich fernsehe. stecke ich nun dieses kabal aus, so sind die störgeräusche weg.


korrigiere: störgeräusche reduziert, bei musik pausen während hoch aufgedrehter lautstärke immer noch zu hören....
störgeräusche stammen eindeutig aus dem pc, gerade MP3 player angeschlossen, da gibt es keine störgeräusche
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben