Störsignal bei Boxen

zatoxG

Ensign
Hallo CB-Community

Ich habe heute morgen meine Stereoanlage mit meinem Computer verbunden. Leider gibt es nach dem Anschluss ein Lautes Dauerbrummen. Hat das irgentwas mit dem Stromkreis zu tun? Den wenn ich meinen Ipod anhänge erscheint das Brummen nicht. Wie beheb ich diesen Fehler?

Vielen Dank für eure Antworten...

du könntest glavanisch entkoppeln

ziemlich sicher ne Brummschleife aufgrund unterschiedlicher Erdung von PC und Stereo-Anlage. Zieh mal den Antennenstecker von der Anlage (auch vom TV, falls dieser mit der Anlage verbunden ist). Falls das Brummer dann weg ist, dann hilft ein "Mantelstromfilter". Gibts in jedem guten Elektronik-Laden für ca. 10 Euro.

Das Phänomen nennt sich Masse- oder Brummschleife. Wenn möglich, stecke PC und Stereoanlage in die gleiche Steckdosenleiste, das hilft normalerweise. Ansonsten braucht du einen Trennübertrager, die normalen Mantelfilter für Antennensignale helfen dir nicht, da diese den Klang verändern.

Es gibt auch eine einfacher möglichkeit. du musst nur deine anlage/verstärker erden, sowie den pc auch. Beim pc schliesst du die erde direkt hinten am gehäuse an, das andere ende an den schutzleiterkontakt der steckdose. beim verstärker das gleiche, der dürft hinten dafür sogar eine extra schraube haben wo GND drauf steht. meisten haben verstärker nur ein 2 kontakt stecke wo der schutzleiter (erde) fehlt. daher das brummen.

@
den Übertragungs-Stecker am PC oder Anlage ganz reinstecken.

@Teufelxx666xx
Wobei DIN VDE 0100-410ff das nicht gerne sieht. Zudem sollte ein PC über das Netzteil immer ordentlich geerdet sein. Und wenn PC und Stereoanlage etwas weiter auseinander stehen, reicht das locker aus, auch bei guter Erdung noch genug Potentialunterschied zu erzeugen, um ein Brummen zu hören. Leiser vielleicht, aber nicht ganz weg.

Zurück
Oben