Stoffbezeichnung vom Wasser das nicht leitet?

Hmm, kompliziert. Destilliertes Wasser darf man ja trinken, und Reinstwass nicht? Was ist denn der Unterschied? Egal, hier gehts ja nicht um Wasser, weil das zur Loeschung ja sowieso nicht verwendet werden kann.

Oh Mann, was wird denn hier schon wieder diskutiert?:rolleyes: Wasser ist IMMER H2O. Das was wir trinken oder damit uns waschen ist H2O plus "Dreck" (gelöste Verbindungen, Ionen, halt hydratisiertes Zeugs).

Also was ihr "Reinstwasser" nennt, ist die Stufe über "deionisiertem Wasser" (oder 2 Stufen drüber;eigentlich destiliertes Wasser, war schon als Begriff verbraucht). Dummerweise ist Wasser das agressivste Lösungsmittel, was bekannt ist. Im Wasser werden ohne die gelösten Ionen die OH- und die H3O+ nicht mehr abgesättigt (mir fällt kein anderes Wort ein). Das Wasser "holt" sich die jetzt aus der Umgebung zurück. Deswegen greift deionisiertes quasi alles an.

Als Beispiel:
Bei uns hat schon etwas besser destiliertes Wasser in Verbindung mit hohem Einstrahldruck die Mikrokanalstruktur am Kühlkopf für Laserdioden abgelöst, da der Prozess an Ecken am ehesten startet. "Was klimpert denn hier?..."

Novec 1230 ist anscheinend (lies mal weiter bei wiki ;) ) ein "Keton". Die sind nicht elektrisch leitfähig. Deswegen der Einsatz als Löschmittel.
Ob das giftig ist, kann ich dir nicht sagen. Aber da du deine Hand reinstecken durftest, gehe ich davon erstmal aus, dass nicht hochgradig toxisch ist. Allerdings trinken würde ich es nicht...

\edit:Für die Erklärung, für welches Wasser man welche Bezeichnung nimmt, schaue man hier am Besten nach

Zuletzt bearbeitet:
Auf Halogene kamst du wohl, weil die Bestandteil der Halone sind. Im Übrigen ist die englische Bezeichnung ebenfalls Halon.

Naja, ich habe mal etwas rumgesucht und nicht immer wird so richtig unterschieden (meist keine Chemiker). Die Verbindung sind Halone, ein Halogen ist z.B. Fluor. Ich muss allerdings zugeben, dass meine Chemie-Kenntnisse recht verstaubt sind. *pust* *husthust*

Halogene sind Elemente der 7. Haupgruppe des PSE (oder der 17.), basta.

Haben nix mit Halonen zu tun.

Und nein, man sollte destilliertes Wasser nicht trinken, zumindest nicht in großen Mengen (abgesehen davon schmeckts einach zum :kotz: , habs mal gekostet)

Deionisiertes Wasser würde ich erst Recht nicht trinken, weil es wie schon oben gesagt ein sehr agressives Mittel ist.

Zu Löschmittel: ich hab mal in ner VO erzählt bekommen, dass Serverräume auch mit Argon (Edelgas) gelöscht werden können. Dürfte aber nicht die Regel sein.

mfg

@Supersonic
Also wenn ich das richtig verstanden habe: Halone(Halogenkohlenwasserstoffe) sind Verbindungen, die sich z.B. aus Ethan/Methan ableiten lassen und Brom/Iod enthalten. Da Brom ein Halogen ist, haben Halone schon was mit Halogenen zu tun! Kannst mich ja gern berichten, falls es nicht richtig ist. Wie gesagt, ich habe nur noch wenig mit Chemie zu tun, außer Stickstoff, Aceton oder Ethanol/Methanol oder diversen Laserfarbstoffen etc...

Nicht umsonst ist in der Deklaration für Halone die Anzahl der Halogene vermerkt: Schau mal hier

Argon ist genauso gefährlich wie Stickstoff oder jedes andere Gas, sobald der Sauerstoffanteil zu niedrig ist, wird man ersticken...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast hier vollkommen recht, so gesehen haben Halone sogar sehr viel mit Halogenen zu tun. Nur gibts in der Chemie eben recht viele Verbindungen, die Halogene enthalten, deswegen habe ich versucht das ein wenig anzugrenzen und bin wohl etwas zu weit gegangen ;).

Argon ist genauso gefährlich wie Stickstoff oder jedes andere Gas, sobald der Sauerstoffanteil zu niedrig ist, wird man ersticken...

Und das Feuer ja auch :D, nein wie gesagt, habs mal in einer VO gehört von einem Prof der mit Löschmitteln eigtl nichts zu tun hat, er hats eben nur kurz erwähnt.

Wenn man jetzt sich ein Brand im Serverraum vorstellt, dann ist es, glaube ich, logisch, dass er mit rel. großer Hitzeentwicklung verbunden ist (Kurzschluss --> Kabelbrand, ausgefallene Kühlung, allgemein Prozesse, die niicht unbedingt O2 benötigen um HW zu killen) . Das Feuer kann man zwar schnell ersticken (Argon, Stickstoff alles was O2 verdrängt wie du schon sagstest), aber die Hitze nicht (

Aber mMn würde hier ein CO2-Löscher am meisten helfen, da O2-verdrängend und recht stark kühlend ( -72° wären drin glaube ich). Inwiefern sich das in Serverräumen, die wohl recht groß sein können bewerkstelligen lässt weiß ich nicht. Es ist wohl einfacher den ganzen Raum mit Argon zu füllen als Menschen mit CO2-Feuerlöschern reinzuschicken.

Hier gehe ich davon aus, dass diese eigtl menschenleer sein sollten, damit erstickende Löschmittel eingesetzt werden können. Wasser (oä) ist, glaube ich, so ziemlich das letzte was man einsetzt, wo es darum geht zumindest noch irgendwas zu retten.

Das sind alles Überlegungen, die möglicherweise nichts mit der Realität zu tun haben, aber für mich logisch erscheinen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Pipe_Zero schrieb:
Im übrigen ist doch die Chemische bezeichnung von reinstwasser auch H2O.

Was ich aber weis ist, das man in reinstem wasser (wie das mit welchem Waver gewaschen werden) nicht seine Hand halten sollte, da es der haut allmögliche bestandteile entziehen würde weil es eben so rein ist.

Deswegen werden für das reinstwasser auch nur plastikrohre verwendet, da das wasser sogar edelstahlrohre zersetzt, bzw dem edelstahl die bestandteile entzieht.
Noch einmal mit Reinstwasser kann man sich sehr wohl die Hände waschen, ohne daß
diese "verätzt" werden. Nur für den Trinkgenuß ist es nicht geeignet, weil es dem Körper
Mineralien entzieht. Nichts anderes habe ich behauptet und auch der Wikiartikel nicht.
Daran ändert auch das nachträgliche Editieren deines Posts nichts. Danke.

@phil.

Wenn du mich schon zitierst, kannst du mir sicher auch sagen wo ich etwas von "verätzt" oder so geschrieben habe.

Nichts?

Genau, das habe ich auch nicht geschrieben, ich schrieb lediglich das man es nicht machen sollte da es bestandteile entziehen würde, nicht das es "ätzend" ist.
Ich kann mir nicht vorstellen das es für die haut so gut/gesund ist wenn sie im reinstwasser waschen würde, das die Hände sich dabei nicht auflösen ist mir auch klar.:freak:

Allerdings habe ich zu der behauptung das es nicht gut für die Haut ist keine quellen, das war eine schlussfolgerung von mir die aus meiner sicht logisch ist, da in der haut auch mineralien sind.

Was das editieren meines Posts angeht, ich habe lediglich hinter dem wort "H2O" das "oder?" weggemacht, ich habe es nicht nötig wegen irgend jemand meine posts nachträglich zu korrigieren, ich kann mich auch so ohne probleme rechtfertigen;)
Schliesslich steht in dem Post ja noch alles drin was ich geschrieben habe, bis auf das "oder?".

Mfg Pipe_Zero

Das Wort ätzen steht in Ausrufezeichen. Bitte nicht wörtlich umsetzen.
Selbst reines Wasser besitzt nicht eine so hohe Lösewirkung um die Haut zu schädigen.
Auch werden Edelstahlrohre nicht zersetzt oder es werden (mineralische?) Bestandteile
entzogen.
Reines Wasser wird bei der Stromerzeugung (Rohre & Turbinenteile) eingesetzt. Diese sind
schon aufgund der hohen Temperaturen aus einer entsprechenden Stahllegierung statt Plastik
und sind sehr wohl beständig gegenüber Reinstwasser.
Wenn die Turbinenteile jedoch aus einfachen Edelstählen bestehen würden, würde diese
höchstens mit der Zeit durchrosten. Ja es gibt Edelstahlsorten die rosten.
Entschuldige bitte meine genauen Aurführungen.

phil., du scheinst da was zu verwechseln. Hier ging es nicht um Stromerzeugung. Hier ging es um Reinstwasser, d.h. vollkommen entmineralisiertes (und steriles) Wasser. Zwischen den Wassertypen liegen Welten, was die Verunreinigung angeht. Schau mal hier unter Reinstwasser...
Das ist schon so ziemlich agressiv und wird benutzt, um besonders saubere Kulturen zu erstellen, als Kalibrierung für Geräte etc. .Sobald es in Kontakt mit Metallen komment, beginnt sofort das Herauslösen von Ionen (zur Absättigung der OH- und H3O+) aus der Wandung. Deswegen eignet sich nicht jedes Material zur Aufbewarung des Reinstwassers. Der Prozess benötigt aber auch etwas Zeit. Das passiert auch nicht instantan.

Die Diskussion ist allerdings etwas entglitten in diesem Thread, wenn man sich ihn durchliest. Reinstwasser hat nichts zu tun mit der Löschung von Bränden, da es nach dem Kontakt mit einer verschmutzten Oberfläche auch wieder Leitfähig werden würde.

Ich glaube fast, an der Stelle sollten wir hier aufhören...

Nich?
Mit genügend Pumpenstärke müsste dass doch nicht so schwer sein oder?
Ok, macht natürlich keinen Sinn wenn der Serverraum meinetewegen 200m² hat und dann der Pumpenraum 400m² :D

EDIT:
Aber rein Theoretisch müsste dass doch die Wirkungsvollste Methode sein wenn man den Sauerstoff schnellgenug rausbekommen würde oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ihn ja nicht vollständig entziehen. Es reicht, wenn du den Sauerstoffanteil in der Luft unter einen bestimmten Wert bringst (außer die Flamme erzeugt selbst Sauerstoff, Magnesiumfackel unter Wasser). Da es schneller geht die Luft zu verdrängen als sie abzusaugen (ist auch wesentlich ungefährlicher und unabhängig von der Stromversorgung), wird man eher den Raum mit einem anderen Gas (am Besten ein Edelgas, da reaktionsträge) zu fluten.

Aber im All würdest du einfach die Tür aufmachen und den Sauerstoff absaugen lassen... :D

\edit: absaugen wäre auch nicht so günstig, wenn der Raum nicht hinreichend dicht ist. Oder schaffst du es eine Kerzenflamme "auszusaugen"? ;) Außerdem ist es nicht so einfach einen hinreichend starken Unterdruck aufzubauen (innerhalb kurzer Zeit). Dein Beispiel mit den 2 Räumen bietet sich aus mehreren Gründen nicht an. Zum Einen da dann der Druck nur auf 1/3 fallen würde. Zum Anderen ist es sehr aufwändig einen so großen Raum dauerhaft auf einem niedrigen Druck zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
hmz.... interessant xD
aber kann mir bitte jemand sagen ob dieses novec 1230 giftig ist oder nicht?
Sollte es nämlich nicht sein anders ist es für mich nutzlos....
pmb µatze

es ist angeblich sehr gut umweltverträglich (Herstellerangabe :D)

Aber ich zuck grad so aus, dass man nirgends Sicherheits und Gefahrensätze für dieses Zeug findet, oder bin ich im Moment so unfähig :grr: :grr:

also so giftig dürften die sache nicht sein, wenn man sich mal die R uns S sätze von CBrClF² oder CBrF³ anguckt. gilt für beide nur R59 und S59 (R59 "Gefährlich für die Ozonschicht" und S59 "Information zur Wiederverwendung/Wiederverwertung beim Hersteller/Lieferanten erfragen") und die sind eigentlich harmlos.

ah ein bisschen gegoogelt und ich hab das sicherheitsdatenblatt gefunden: http://www.novar.de/bin/prodis/medi...ntation/Loeschgas_Novec1230_MSDS_D_052006.pdf
also ziemlich ungefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben