News Stolze Preise: TRX40-Mainboards für 450 bis 1.000 Euro erhältlich

@Krautmaster X299 ist die einzige modernere Plattform, bei der es zum Launch auch in der Praxis Probleme mit den VRMs gegeben hat, zu dieser Zeit gab es aber auch Boards, die bei unter 200 Watt dicht gemacht haben und gleichzeitig keinen AVX(512) Offset aktiv hatten. Dank der8auer ist das aber Geschichte, die Hersteller haben aus der Not eine Tugend gemacht und übertreiben es mittlerweile schon sehr.

Nur mal zum Vergleich, ein Rev1 Entry MSI X299 Tomahawk hat 4x50A VRMs und ein Rev1 Mittelklasse Asus Strix X299-E hat 7x60A, dazu hatten diese VRMs nur lächerliche 15g Kühlbleche.

Bei Threadripper wird jetzt darüber geredet, ob man mit 8x90A (inkl. Heatpipe-Kühlung) noch klarkommt oder nicht gleich auf 12x90A oder 16x90A gehen sollte. Das ist einfach vollkommener Bullshit, sinnfreier Overkill ohne jeden Nutzen für alle, die keine Chiller, Trockeneis oder Benchmarkrekorde in Kurzzeittests mit kaum in Windows bootbarer Konfiguration (Instabil) aufstellen wollen.
 
yummycandy schrieb:
Schaut euch mal die beiden MSI TRX40 Pro an. Die werden auch nicht explizit als Gamerboards vertrieben, sondern laufen unter "Pro Series".
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbstrx4&xf=544_MSI
Anhang anzeigen 846056

Das MSI TRX40 Pro 10G ist aktuell tatsächlich das einzige TRX40-Board, das mir zusagen würde... Kein BlingBling, "nur" ein Lüfter, der im normalen Betrieb hoffentlich ohnehin still steht, eine 10Gbit Ethernet-Karte, die man vermutlich auch in anderen Boards betreiben kann, eine anständige Spannungsversorgung und 5 PCIe Steckplätze zu einem nicht allzu unvernünftigen Preis.
 
Stunrise schrieb:
@Krautmaster X299 ist die einzige modernere Plattform, bei der es zum Launch auch in der Praxis Probleme mit den VRMs gegeben hat, zu dieser Zeit gab es aber auch Boards, die bei unter 200 Watt dicht gemacht haben und gleichzeitig keinen AVX(512) Offset aktiv hatten. Dank der8auer ist das aber Geschichte, die Hersteller haben aus der Not eine Tugend gemacht und übertreiben es mittlerweile schon sehr

Das Problem war noch ein anderes. Fehlende Vorhaben an die OEM und der Umstand dass Intel X299 nur für 10C freigeben wollte. Dann kam AMD und Intel fühlte sich dazu genötigt plötzlich 18C auf dieselbe Plattform zu packen bei laschen Vorgaben und Synthetische AVX Last kam auch noch dazu.

Die Boards waren zu Beginn alle mit einem 8Pin ausgestattet, für den 10C auch genug. Nicht aber für OC am 18C HCC Silizium mit alten BIOS ohne Limit.
 
Schade das diese Hardware nächstes Jahr schon wieder veraltet ist.So was gab es bei AMD noch nicht ! Jedes Jahr eine neue Generation und nun steht mit Ryzen 3 schon wieder eine neue Architektur vor der Tür.Ob das gut ist ,so schnell
neue Plattformen in den Markt zu drücken,wage
ich zu bezweifeln...Muß ja nicht so ausarten
wie bei Intel,die 7 Jahre nur Refreshs brachten,aber man sollte dem Markt auch Zeit geben,Produkte anzunehmen. Mit derartiger Vielfalt wird es auch für ITler dann unübersichtlich zu beurteilen,welche Plattform
besser geeignet ist,vom Mainstream mal ganz abgesehen.
 
Wenn man die Preise der höher Positionierten X570er betrachtet ist der Übergang schon fließend zu den günstigeren HEDT-Boards. Ich bin gespant auf VRM-Temperatur Tests verschiedener Modelle. Vermutlich wird auch MSI in diesem Segment nicht gespart haben im Gegensatz zu X570.
 
Wenn Ich damals schon sauhohe 550 sehe für mein Asrock X399 Profesionel Gaming was bis Heute den 1950x beheimatet dan sehe Ich nicht was hier bis zum doppelten rechtfertigen soll ? Die Negativzinspolitik der Verbrecherin LaGard und Ihrer EZB oder was Abstrakteres von Luzifer direkt ?

Das doppelte währe für Dual Eypic Serverboards im Rahmen aber nicht für Singel CPU Plattformen egal ob 1x oder 2x 10 Gbit/s an Board ist.

Über 50% Anteilig zur CPU fürs Board entbehrt jeglichem Ökonomischem Verhältnis aber ja gut EZB (Un)Art dann wohl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
Weiß jemand von euch ob man auf den neuen mainboards auch cpus der 2000er generation verbauen kann bzw. kompatibel sind?
 
bof schrieb:
Weiß jemand von euch ob man auf den neuen mainboards auch cpus der 2000er generation verbauen kann bzw. kompatibel sind?
TR2000 ist nicht kompatibel zu den sTRX4 MBs.
 
Eben, TR1000 und TR2000 funktionieren nur auf X399er Boards und TR3000 nur auf den neue Boards, die Sockels sind mechanisch zwar gleich, aber nicht untereinander kompatibel.
 
Zurück
Oben