News Ryzen Threadripper: MSI prescht mit seinen TRX40-Mainboards vor

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Das können doch nicht mehr wie 30w Spitze und 10w im Mittel sein oder?
Beim X570 sind es maximal 15W, in der Praxis unter 11W. Das ist problemlos mit einem sehr kleinen Towerkühler vom Kaliber eines NC-U6 von Noctua kühlbar, nur sollte man den halt per Heatpipe aus dem Bereich der PCIe-Slots verschieben. Gerade weil der vor Ort stört, sind DIY-Umbauten eher keine Alternative. Ab Werk sollte das aber kein Problem sein.

Bei TRX40 kapiere ich das Problem noch weniger. Kein Mensch braucht da einen PCIe4-Chipsatz, wenn die CPU selber doch schon mehr Lanes liefert, als man auf dem Board braucht. Eigentlich wäre sowas wie ein B450 mit ein paar SATA-Ports, oder auch gar kein echter Chipsatz und nur ein paar diskrete I/O-Controller völlig hinreichend. Wer einen Threadripper in Sachen I/O kräftig nutzt, der packt sich doch eh vier M.2-SSDs auf eine PCIe-Steckkarte oder schließt 24 Festplatten über SASA/SATA-Multilane-Adapter an einer RAID-Controllerkarte an.
 
Was soll von den gezeigten Boards überhaupt das Einsteiger Board sein?
Das Creator TRX40, oder das Pro Wifi?
Mir würde ja ein TRX40 Pro Wifi ohne 10G reichen.
Mal die endgültigen Preise abwarten.
Aber billig wird der ganze Spaß nicht. Vor allem wenn da noch ein paar M.2 SSDs zukommen.
 
ZeroStrat schrieb:
Wo ist das Argument? Der Preis kommt doch nicht durch das Einsatzgebiet der User. AMD will hier einfach den Rahm abschöpfen und setzt den Preis hoch an. Ich denke, dass wir hier Premium Performance geboten bekommen und das will AMD sich vergolden lassen. Da gibt's keinen Unterschied zu Intel.
Analog zu Nvidia. Brauchst 2080ti performance, musst nen Schein locker machen.
Brauchst threadripper 3 performance,musst...ah lassen wir uns überraschen... Hab das Gefühl das wir heute abend klüger sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Jenergy schrieb:
Hervorpreschen? Dieses Verb gibt es nicht. :p

preschen ist ein einfaches verb, abgeleitet von pirschen.

er/ sie/ es prescht hervor/ heraus/hinab/hinweg.

anders kenne ich es auch nicht.

mfg

p.s.

lustig ist z.b. voraus pirschen....da geht auch im voraus pirschen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy und Hejo
@Martinfrost2003

Ich würde als "Einsteiger" wahrscheinlich sowieso erstmal nur in den TR4 Sockel investieren. Das ist die nächsten Jahre in meinen Augen noch High-End genug. Aber selbst dafür würde mir leider das Geld fehlen. TRX40-Mobo für ca. 1000€ ähm, nö. Da kriegste schon ne sehr flotte 1151 oder AM4-Kiste zusammen (Non-Gamer). TRX40 ist wirklich nur etwas für Enthusiasten, oder wie das heißt.
 
Noch was zum Thema WLAN: Meist steckt in dem Modul auch noch Bluetooth mit drin, was auch einfach nett zu haben ist für zusätzliche Peripherie-Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
aldaric schrieb:
Das sind völlig unterschiedliche Plattformen und Einsatzgebiete. Der alte "Enthusiast" wird zu AM4 übergehen, da gibt es dann auch bis zu 16-Kerne. Wer mehr Rechenleistung benötigt, greift zu Threadripper 3000.

Ich habe erst angefangen auf die HEDT Platform zu schielen als die PCIE Lanes ausgingen.

Mehr Kerne interessieren mich eigentlich nicht. Im Gegenteil. Ich bin eher enttäuscht darüber, dass die Chiphersteller keinen anderen Ausweg sehen.

Nun scheint Intel sich dem Druck von AMD nicht entziehen zu können. Hoffentlich löst das nicht eine Preislawine aus wo es ganz normal wird 1.000 EUR für ein Mainboard und 2.000 für eine CPU hinzulegen wenn man mehr PCIE Lanes will als die Mainstream Desktops bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
@Wattwanderer für was benötigt du so viele PCIE 4 Lanes?
rein Interesse halber.
 
Nero Atreides schrieb:
Diese Chipsatzlüfter sind für mich auch bei Ryzen tatsächlich ein Showstopper.

ich will sowas auf dem Lüfter

s-l1600.jpg
 
Wattwanderer schrieb:
Hoffentlich löst das nicht eine Preislawine aus wo es ganz normal wird 1.000 EUR für ein Mainboard und 2.000 für eine CPU hinzulegen wenn man mehr PCIE Lanes will als die Mainstream Desktops bieten

Ist ja aktuell eher das Gegenteil eingetreten. Intel hat die Preise für x299 Mal einfach so halbiert durch den Druck von AMD.

Ansonsten sind den meisten Leuten PCIE lanes halt ziemlich egal, da die meisten heute eh kaum Erweiterungsgeräte haben. Mehr als eine GPU plus ab und an Mal noch eine SSD ist schon die absolute Ausnahme.

Aber dafür fande ich ja immer die Einstiegs CPUs im Hedt Bereich ganz gut, die die gleiche Kernanzahl wie die großen Mainstreams geboten hat, aber ae Plattformvirteile bot. Sowas wie den 3820k oder auch den AMD 1900x
 
sTRX4-Sockel, 88 PCIe4.0

3950X 749$ ab 25. November
3960X 1399$
3970X 1999$
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
knoxxi schrieb:

mir fällt aktuell kein logischer grund ein, warum es hervor gibt, heraus gibt und es herauspreschen und hervorpreschen nicht geben soll.

evtl. entgeht mir ja hier ein fehler in der syntax :D

am ende sollten wir aber eher darüber reden, warum jeder sinn machen sagt :stock:

mfg

p.s.

früher war das auch ein unterschied.

der vorprescher war der idiot, der aus der reihe tanzt und alle kameraden gefährdet. wenn etwas hervor geprescht kam, war es unerwartet, meist aus der deckung.
 
Wer Threadripper NUR zum spielen kauft hat echt was an der Waffel und keine Ahnung. Ich hab im meinem Umfeld einige die 64 bis 128 Kerne nehmen, weil ihre Programme es unterstützen und ob der Computer 2000€ oder 4000sFr. kostet ist total egal. Ist halt für die Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
@Wattwanderer für was benötigt du so viele PCIE 4 Lanes?
rein Interesse halber.

PCIE 4 habe ich nicht.

Baut man 2 x M.2 NVME SSDs ein, bleiben nur vier SATA Ports übrig.
Schön wären auch weitere M.2 NVME SSDs aber wenn es überhaupt geht, dann muss man schauen wo die Grafikkarte bleibt.
 
Schlechte PCIe-Slot Verteilung (noch einen oder zwei x1-Slots dazu, und ich wäre zufrieden: Grafikkarte, zwei Video-I/O-Karten, ordentliche Soundkarte und das Board ist voll!) sowie diesen untauglichen Aquantia 10GBase-T-Chipsatz. Anstatt einen Intel X550 zu nehmen...
Schade. Ich hoffe Gigabyte oder Asus bringt was durchdachteres.
 
Prinzipiell wäre das Creator eine nette Geschichte. Aber zwei Sachen stören mich: Obwohl an Kreative gerichtet, scheint es kein Thunderbolt an Board zu geben. Und zudem sind zwar alle USB-Ports am I/O Panel mit dem roten Steg kodiert, scheinen aber nicht alle durchgehend 10 GBit/s zu liefern, oder warum steht bei manchen keine 10 dabei? Das kriegt ASUS selbst auf der X570 Consumer Plattform deutlich besser hin...

Ansonsten aber erfreulich, dass es endlich auch ein Board gibt, dass USB 3.2 Gen2x2 (und somit 20GBit/s) beherrscht. Schön finde ich bei dem Board auch die Lösung zur Aufteilung der M.2 Slots. Endlich kein Laufwerk mehr unter der GPU.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Kann mir jemand mal sagen ob der Lüfter wirklich notwendig ist oder ob da nur mit einem Rotstift Kupfer/Alu eingespart wurde.. Scheußlich das Ding

Die Kühlung ist notwendig, ja. Aber: Zumindest bei X570 ist das nichts, was nicht auch mit einer ordentlichen Passivlösung in Form von Heatpipes oder eines massiveren Kühlblocks abgeführt werden könnte.

Bei meinem X570 Board sieht der Chipsatzkühler dank der Plastikabdeckung riesig aus. Schraubt man die mal ab, ist da nur so ein kleines Blech mit kaum Finnen und einem kleinen Quirl. Da wurde eindeutig gespart, trotz Hochpreisigem Board.

Ich empfehle dazu auch das Video von der8auer zum Thema:


Nero Atreides schrieb:
Diese Chipsatzlüfter sind für mich auch bei Ryzen tatsächlich ein Showstopper.

Ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. MSI und Gigabyte bieten immerhin die Möglichkeit, den Quirl auch per BIOS Lüftersteuerung zu drosseln. ASUS weigert sich dagegen, die Option offiziell freizuschalten. Eingebaut ist sie aber, wie existierende MOD BIOS Versionen beweisen.

Für ein Silent System ist das ganze natürlich ein nerviges Thema. Je nachdem wo der Lüfter platziert ist, kann das Ding schon nerven. Aber man lebt damit. :D

Persönlich habe ich den Quirl auf meinem Board ganz gut in den Griff bekommen.
 
Wattwanderer schrieb:
PCIE 4 habe ich nicht.

Baut man 2 x M.2 NVME SSDs ein, bleiben nur vier SATA Ports übrig.
Schön wären auch weitere M.2 NVME SSDs aber wenn es überhaupt geht, dann muss man schauen wo die Grafikkarte bleibt.

Ist auch mein Gedanke.
M.2 SSDs. So viele wie möglich ohne Kabelsalat.
 
Zurück
Oben