News Stolze Preise: TRX40-Mainboards für 450 bis 1.000 Euro erhältlich

Kauft sich wirklich jemand aufgebohrte Gamerboards für die Plattform? Da siehts ja schon allein bei den PCIe 16x dürftig aus. Da kommen sicher bald die Workstation Modelle ohne Blingbling Gedöns und sinnvollerem Layout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
digitalangel18 schrieb:
Da kommen sicher bald die Workstation Modelle ohne Blingbling Gedöns und sinnvollerem Layout.

Na hoffentlich!
 
Oha. Das sind ja mal Mainboadpreise... :)
Das Taichi kostet schlappe 600€.
Sind die VRMs beim ASRock TRX40 Creator mit den 8x90A nicht etwas schwach auf der Brust? Das Taichi hat ja 16x90A.
Aber irgendwo müssen ja die 150€ Preisunterschied herkommen.
Da kommt einen ja selbst eine Kombination aus Gigabyte X570 Aorus Extreme und Ryzen 9 3950X nicht mehr ganz so schmerzhaft vor.... ;)
Da heist es wirklich erstmal einen klaren Kopf zu bewahren. Zum Glück ist das alles noch nicht lieferbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grenze zu den Workstation Modellen war doch schon immer schwimmend. Das ist schlicht eine Frage der Kosten und was die Kiste machen soll. Das Asrock ist doch ein echt feines Angebot wenn es nicht genug Kerne sein können.
 
Bei den Boards sollte ein vergoldeter Lüfter verbaut sein. Ist ja auf den ersten Blick der "einzige offensichtliche" Unterschied zu den TR4 Hauptplatinen.
 
HerrRossi schrieb:
... das MSI X570 Creation bietet schon 7 Steckplätze. Sicher kann ich da keine 7 GPUs reinstecken, aber ....

Aber wieso den den nicht? Geht hier (s.A.) doch auch. 7 x Titan X. :D
 

Anhänge

  • 7GPU-1000-OctaneBench-rig-1.jpg
    7GPU-1000-OctaneBench-rig-1.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 653
  • detail-inside-7GPU-1000-OctaneBench-rig.jpg
    detail-inside-7GPU-1000-OctaneBench-rig.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 681
  • Gefällt mir
Reaktionen: reallife-runner, Palomino und HerrRossi
Martinfrost2003 schrieb:
Sind die VRMs beim ASRock TRX40 Creator mit den 8x90A nicht etwas schwach auf der Brust?
8 x 90A x 1,xV=720 Watt und ein paar zerbröselte, soviel zieht auch kein Threadripper. Wobei das natürlich nur die theoretisch mögliche Leistung ist.
 
Coenzym schrieb:
Alle haben chipset Lüfter? Nicht so toll.
Das stört in einem Rechner mit 280W CPU und potenter Grafik auch keinen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, PS828 und textract
Da wird die Freude auf den neuen Threadripper selbst der leidenschaftlichsten Enthusiasten diesmal aber gehörig auf die Probe gestellt. :D
 
Na wenigstens hat schon das AsRock Creator für 450 Euro 10GBase-T LAN onboard.

Aber happig bleibt happig. Wobei es denjenigen, denen der 3950x AM4 und der 2950x TR4 bzw der 10980XE zu schwachbrüstig sind, wohl vermutlich egal sein dürfte, dass das Board 200 Euro mehr kosten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, SVΞN und Mcr-King
DriveByFM schrieb:
Eine Plattform sie alle zu knechten. :hammer_alt:

Die Boardpreise sind aber auch heftig, mal sehen wie das in ein paar Wochen/Monaten aussieht.

...ins dunkel zutreiben und sie ewig zubinden. ;)

Wenn man dass mit X570 vergleicht relativ günstig.
 
lokon schrieb:
Die Lieferpolitik und Verfügbarkeit von ECC UDIMMs von Samsung ist etwas merkwürdig aber DDR4-2933 sind eventuell schon für Endkunden verfügbar

Verfügbar ist mich etwas erst, wenn es bei Geizhals zumindest bei einzelnen Händlern gelistet ist. Das ist bei ECC UDIMMs aber nicht der Fall, während es DDR4-3200 RDIMMs schon etwas länger gibt.

Wer eine Workstation mit massig ECC Speicher bauen will, kommt derzeit am Xeon-W eigentlich nicht vorbei.
 
Also was an dem ASRock TRX40 Taichi das "beste" sein soll, musst du mal erklären... Das hat ja nichmal 10Gbe oder 4 gescheite PCIe.....
 
HerrRossi schrieb:
Ja. Das Designare hat 5 Steckplätze, das MSI X570 Creation bietet schon 7 Steckplätze. Sicher kann ich da keine 7 GPUs reinstecken, aber 10Gb NICs oder HBA Controller könnten mit PCIe 4.0 auch mit x1 auskommen, wenn es denn irgendwann mal so welche gibt. Wer mag steckt noch eine Soundkarte rein, für VM bietet sich auch eine USB-Karte an.

Leider jein. Das MSI X570 Creation bietet zwar 7 PCIe Steckplätze, die 4x PCIe x1 sind aber "nur geswitched" als PCIe 2.0 angebunden, der 3. PCIe x16 nur x4 (jedoch mit PCIe 4.0). Mehr ist technisch auch nicht möglich bei insg. 40 Lanes. Für mich trotzdem ausreichend, da ich so mehrere x1-Karten (Sound, DVB, HDMI-HD Video Rekorder) weiter nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
HerrRossi schrieb:
@mika2004 ich dachte, Hardware-Raid macht man nicht mehr?
Ergänzung ()

Wer das sagt, hat niemals ein richtiges HW-Raid in Aktion gesehen.
Wir reden dabei nicht über einen 150€ Controller.
Leider wird um HW-Raid herum sehr viel dummes Zeug im Netz verbreitet.
Die Leistung kann erreicht zwar ganz nicht die einer SSD,
aber Angesicht der Größe sind das schon beeindruckende Leistungsdatendaten.
Fakt ist aber auch, ein Raid ersetzt kein Backup.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
@mika2004 ich dachte, Hardware-Raid macht man nicht mehr?
Ergänzung ()
Die alte Welt ist noch keine Vergangenheit ;)
 
Wenn man die überteuerten X570er Boards als Ausgangslage nimmt, habe ich sogar mit noch heftigeren Preisen spekuliert, da doch auf dieser Plattform erheblich mehr geboten wird.
Keine Frage: sehr teuer (absolut gesehen) aber nicht überzogen. Dennoch von der Auswahl eher enttäuschend, da auch hier wieder unsinnigerweise Gaming das Hauptkriterium scheint - also Designblending über Funktion :freak:
max 4 nutzbare Slots für WS Boards sind induskutabel - keine Auswahl für mehr, gibt es schlichtweg nicht...
hoffe doch sehr da kommt irgendwann noch mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zurück
Oben