News Stolze Preise: TRX40-Mainboards für 450 bis 1.000 Euro erhältlich

Stolze Preise?
Vergleichbare Intel-Technik kostet ein Vielfaches... Würde eher sagen: Angemessene Preise für die Leistung, fast schon günstig.
 
Also ich finde die Preise ok.... Wer rund 1500+ € für die CPU ausgibt der kann auch ein paar Euro für die Boards ausgeben vor allem da mit den Teilen in der Regel Geld verdient wird. Da ist der Preis innerhalb ein paar Projekten wieder drin und danach ist es purer Umsatz und Gewinn.
 
reven schrieb:
Also was an dem ASRock TRX40 Taichi das "beste" sein soll, musst du mal erklären... Das hat ja nichmal 10Gbe oder 4 gescheite PCIe.....

es hat 3x 16x slots die auch nativ mit 16x angesteuert werden... die anderen haben fast alle nur 2x 16 und 2x 8...

wenn man nun 2 karten drinne hat, hast immernoch platz für ne lankarte mit 100gb/s... :p
 
Schaut euch mal die beiden MSI TRX40 Pro an. Die werden auch nicht explizit als Gamerboards vertrieben, sondern laufen unter "Pro Series".
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbstrx4&xf=544_MSI
TRX40-PRO-10G-LIGHTNING-THERMAL.png
 
NameHere schrieb:
Hat ein von vorgestellten Boards ECC-Unterstützung?
Ja, scheinbar wie bei X399 sogar alle. AMD gibt an:
Das Wort Workstation findet man hingegen auf der ganzen Seite nicht, es sind eben offiziell HEDT CPUs.
xexex schrieb:
Was soll der Kunde mit "nur" 4x16xPCIe 4.0 und absolut ungünstig platzierten M.2 Slots anfangen?
Das frage ich mich auch, was nutzten massenhaft Lanes aber dann nur so wenige Slots? Will ich noch ein paar SATA Ports mit einer Marvell 9230 (PCIe x2) Karte nachrüsten, kostet mich das gleich einen ganzen x16 Slot und auch wer nur eine Soundkarte verbauen will, würde sicher gerne nicht gleich einen fetten x16 Slot dafür opfern wollen. Statt der vielen M.2 Slots wären ein paar x1 oder noch besser x4 Slots besser, zumal PCIe Lane Bifurkation unterstützt wird und man mit einer Karte wie der ASUS Hyper M.2 X16 Card dann gleich M.2 SSDs in einem x16 Slot betreiben könnte, wenn man denn wirklich so viele M.2 PCIe SSDs verbauen will. Es wäre wirklich mal an der Zeit für Desktops Alternativen zum M.2 Formfaktor zu etablieren.

Die reine Anzahl der Lanes ist eben nicht alles, es kommt auch auf die Aufteilung der Lanes auf den konkret verfügbaren Boards an und wer 5 oder sogar 6 PCIe Karten verbauen will, dürfte bei den TRX40 Boards derzeit echt ein Problem haben.
xexex schrieb:
Allerdings werden auch nur UDIMMs unterstützt und die gibt es derzeit nur bis maximal DDR4-2666.
Außerdem ist derzeit RDIMM deutlich günstiger zu haben, vor allem wenn man 32GB Riegel will, die als UDIMM mit ECC kaum zu bekommen sind.
Fujiyama schrieb:
Bei so ner CPU kauft man sich doch eigentlich kein MSI, Gigabyte oder Asrock.
Dafür kauft man eher Workstation Boards.
Es ist aber eben laut AMD eine HEDT und keine Workstation Plattform, daher wird man eine Weile auf echte Workstation Boards waren müssen.
xexex schrieb:
Da hat man genug Lanes und kann dank PCIe 4.0 eigentlich sogar Lanes, bei gleichbleibender Leistung einsparen
Nein, da es eben keine passenden Karten gibt, also keine die nur eine PCIe 4.0 Lanes statt zwei PCIe 3.0 oder eben SSDs Controller mit 2 PCIe 4.0 statt PCIe 3.0 x4 und selbst wenn, dann nutzt dies auch nichts, da die M.2 Slots der Boards ja sowieso 4 Lanes haben, ob zwei ungenutzt bleiben oder nicht, schafft auch keine zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten.
Botcruscher schrieb:
Die Grenze zu den Workstation Modellen war doch schon immer schwimmend.
Aus Sicht mancher Anwender vielleicht, aber für die Hersteller, gerade die großen OEMs, spielt es schon eine Rolle wie der Hersteller die Plattform positioniert, da davon auch der Support abhängt.

Das ist genau der Grund warum ich für Server nur eine Plattform nehme die vom Hersteller auch für Server gedacht ist und für Workstations eine die für Workstations gedacht ist und nicht einfach eine Desktopplattfom, weil die ja billiger ist, auch wenn sie genug Leistung bietet:
Wer einfache Server mit Windows oder Linux baut, dürfte weniger Problem haben als jemand der exotischerer Betriebssysteme nutzen, wobei man ja beim Release der RYZEN 3000 CPU beim Bug des Zufallszahlengenerators der dazu geführt hat das viele aktuelle Distributionen mit systemd nicht liefen, wohl erahnen kann wie wenig umfangreich die Tests mit Linux gewesen sein dürften.
xexex schrieb:
Wer eine Workstation mit massig ECC Speicher bauen will, kommt derzeit am Xeon-W eigentlich nicht vorbei.
Außerdem kostet das RDIMM derzeit auch einiges weniger, leider sind die Xeon-W aber derzeit kaum verfügbar, erst recht nicht die neuen 2200er, also den Cascade Lake-W, die auch deutlich günstiger als ihre 2100er Vorgänger sind, zumindest laut Preisliste. Außerdem stört mich an den TR3000 die extrem hohe TDP, die eine WaKü praktisch erzwingt. Ein 16 Kerner mit 180W TDP für 900 bis 1000€ wäre eine gute Abrundung der Plattform nach unten, für alle die HEDT mehr wegen der I/O Kapazitäten als die hohe CPU Performance kaufen.
smitna schrieb:
Leider jein. Das MSI X570 Creation bietet zwar 7 PCIe Steckplätze, die 4x PCIe x1 sind aber "nur geswitched" als PCIe 2.0 angebunden, der 3. PCIe x16 nur x4 (jedoch mit PCIe 4.0). Mehr ist technisch auch nicht möglich bei insg. 40 Lanes.
Es sind ja nur maximal 36 Lanes verfügbar, denn 4 der 24 Lanes der CPU werden ja zur Anbindung des X570 benötigt, der selbst nochmal bis zu 16 Lanes bietet, wenn man mit 4 SATA Ports zufrieden ist. Aber das ist ja das verrückte, für die Plattform die maximal nur genau halb so viele Lanes wie TRX40 verfügbar hat, gibt es Boards mit mehr Slots, während bei den TRX40 Boards zwar 3 x16 Slots mit wirklich auch 16 Lanes verbaut sind und meist sogar 4 x16 Slot die 2x x16, 2x x8 angebunden sind, aber sonst kaum weitere, kleine Slots vorhanden sind. Für eine x1 Karte reicht ein x1 Slot, ich glaube MSI hat ein Board mit einem solchen Slot, aber sonst sehe ich keine. Das mag aber eben auch der Tatsache geschuldet sein, dass man eben für Umschalter (Muxer) die PCIe 4.0 unterstützen, deutlich mehr Geld als solche für PCIe 3.0 hinlegen dürfte. PCIe 4.0 macht die Sache eben teuer.
PHuV schrieb:
Leider bringen die verfügbaren Boards nichts, wenn die 3000er Threadripper CPUs nicht lieferbar sind.
So ist es. Mindfactory erwartet den 3960X am 28.11., aber den 3970X erst am 20.12.2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Der eine hat gecheckt was die Kunden wollen der andere nicht. Asus hat da zwei 25mm Lüfter drauf Gigabyte zwei 10cm+ lange Direct-Touch-Fin-Array-Heatpipes die wie ich finde was her machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rostiger
Woher hast Du die Informationen über die verbauten Lüfter? Zu den Boards habe ich bisher viel weniger gefunden als ich erwartet hatte.
 
HerrRossi schrieb:
8 x 90A x 1,xV=720 Watt und ein paar zerbröselte, soviel zieht auch kein Threadripper. Wobei das natürlich nur die theoretisch mögliche Leistung ist.
das schaff ich mit meinem 18C wenn ichs drauf anlege allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Minutourus schrieb:
Oder regt sich wer auf über die Notebook Preise von Apple großartig auf oder deren überzogenen Options? Nö wird auch gekauft von dieser Klientel..
Schlechter Vergleich.
Apple ist eine Religion, eine Lebensphilosophie, AMD nur eine Hardwareschmiede.
 
Coenzym schrieb:
Alle haben chipset Lüfter? Nicht so toll.

War wohl zu erwarten bei rund 15W TDP. Kann man natürlich passiv kühlen, wird dann aber irgendwann doch etwas ausladend.

SirSilent schrieb:
Schlechter Vergleich.
Apple ist eine Religion, eine Lebensphilosophie, AMD nur eine Hardwareschmiede.

Zumal sich ständig Leute über Apples Preise beschweren. Das ist praktisch die häufigste Aussage, die man zu fast jedem Apple-Produkt findet.
 
Die VRM Dimensionierung ist absoluter Over-Over-Overkill und die vielen Phasen werden nie genutzt, weil sonst die Energieeffizienz über den Jordan geht. Wer ein Board mit 16x90A kauft, wird im Leben der Hardware rund die Hälfte der Phasen nie aktivieren, die Boards versuchen nämlich so wenig wie möglich Phasen zu verwenden (so wenig wie möglich, so viel wie nötig), um damit die Energieeffizienz auf brauchbarem Niveau zu halten. Nur wenn tatsächlich derart perwerse Lasten abgerufen werden, werden die vielen VRMs Stück-für-Stück erst aktiviert. Ansonsten wäre es theoretisch möglich im UEFI so eine extreme VRM Einstellung zu wählen, wo alle VRMs permanent aktiv sind - das ist aber einfach nur dumm, weil auch bei kostenlosem Strom permanent höhere Verlustleistung in Form von Abwärme ohne praktischen Nutzen.

Wen interessiert, ob man mit irgendwelchen Subambient Frickellösungen für einen Peak 720 Watt aus dem CPU kitzeln kann, weit früher limitiert selbst eine starke Custom Wasserkühlung. Sofern die Spannungswandler 350w Dauerbelastung und 500w Peak aushalten, ist für 99,9% alles im dunkelgrünen Bereich. Die VRMs waren eine Zeit lang von den Herstellern völlig ignoriert worden und gipfelten in schrecklichen X299 Boards, die nichtmal 200w Dauerbelastung abkonnten (MSI X299 Tomahawk Rev1 hust) , was auch in realistischen Szenarien zumindest bei geköpften Prozessoren ein Problem dargestellt hat. Aber die aktuellen VRM Orgien sind einfach übertrieben, ernsthaft...
 
Ohne Konkurrenz kann AMD mutiger bei der Preisgestaltung sein, was sich wohl auch die Mainboard-Partner dachten.

Und ich hab mich schon gefragt, was den Erfolg abwürgen kann. Ah, das!
 
Holt schrieb:
Woher hast Du die Informationen über die verbauten Lüfter? Zu den Boards habe ich bisher viel weniger gefunden als ich erwartet hatte.
Die Links zu den Artikeln sind in diesem erwähnt. Asus 2 von 2 Boards mit Lüfter für die Spannungswandler, Gigabyte 3 von 3 Boards mit Fin-Array-Heatpipes sieht man auf den Bildern.
 
dark destiny schrieb:
Aber wieso den den nicht? Geht hier (s.A.) doch auch. 7 x Titan X. :D
Wie hat der die elektrisch angebunden? :D aber solche Dinge sind jetzt besser möglich. Kann man sich das gabe Gehäuse mit Profi GPUs vollklatschen:D

lokon schrieb:
Die Lieferpolitik und Verfügbarkeit von ECC UDIMMs von Samsung ist etwas merkwürdig aber DDR4-2933 sind eventuell schon für Endkunden verfügbar (Link Samsung ECC DDR4-2933 M391A4G43AB1-CVF )
Da steht zwar "Sample" aber das stand auch bei den langsameren, die sporadisch im Verkauf auftauchen - siehe diesen Forenthread hier bei computerbase.
Ich warte so sehr drauf.. RDIMMs verträgt TRX40 nicht richtig? Die sind besser verfügbar,aber wohl nicht für Threadripper geeignet..

Zudem wäre eine gute slotverteilung sehr wünschenswert. Die M.2 slots brauch ich nicht, da kommt eine x16 Steckkarte für die SSDs rein.
Ich brauch auch Platz für kleine Sachen wie eine Soundkarte, DVB, capture card..
Zwei von den x16 sind halt belegt und einen dritten Brauch ich evtl später (Nr 3 für raid und evtl Nr. 4 für 2. Gpu) . Für die übrigen Sachen bräuchte es kleinere Anschlüsse.

Wenn ich so viel Geld in ein Board stecke, möchte ich auch für all diese Dinge Optionen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Destyran schrieb:
@Krautmaster ist ja auch ein intel 14nm und kein zen2 7nm ;) hast du eine direct die wakü?
Ne kein Direct Die. Das geht auch nur mit sehr kaltem Wasser und nicht länger als ein CB Run siehe Sig. Der IHS is ja recht groß.
Im Alltag bei FFMPEG Vollast zieh ich aber auch gut 350W-450W aus der CPU. Bei 4 bis 4,7 GHz je nach Art der Last und Cores.

Ich hatte erst das X299 mit einem Stromstecker am Board. Der ist langsam dahingeschmolzen bis das PSU nicht mehr abzustecken war. (Vor allem auf PSU Seite)
Blankes Kupfer war da zu sehen.

Die Overcurrent Protection griff nicht an einem Stecker, nur auf der ganzen Schiene, und da fackelt ein Kabel schon fast.

Hab dann sowohl nen neues ASRock X299 im RMA bekommen als auch nach über 5 Jahren (ohne Rechnung) ein neues Netzteil auf Kulanz. Seasonic ftw. Sogar ein neues Modell mit Platinum. Wieder 1000W.
Das Board hab ich verkauft und die 2x8 Pin Variante geholt. Die überlebt das nun auf Dauerlast.

Edit. Will heißen hier bei TXR40 kann man sicher fast nen KW aus der CPU saugen. Schaut dass PSU und Stecker richtig sitzen. Sobald sich zB eine Lötstelle da erhitzt oder ein Kabel heiß wird und unterbricht gibt's Domino Effekt, die restlichen werden heißer und iwann schmort und brennt alles zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2
Krautmaster schrieb:
Edit. Will heißen hier bei TXR40 kann man sicher fast nen KW aus der CPU saugen.
Macht nur überhaupt keinen Sinn. Ich gehe von normaler Nutzung aus und nicht von Benchmarkspielereien, wo man die Hardware weit außerhalb jeglicher Spezifikationen betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und PS828
joa, aber wir erinnern uns bei X299. Da liesen die OEM oft den Kampfhund von der Leine... mit dem Effekt dass jede TDP Richtlinie eig egal war und der 18C mal eben >400W saufen durfte, stock Bios... Wie man nun am neusten Test sieht ist es bei aktivem Limit deutlich unkritischer.
 
Ist heute noch genauso, auch mit aktuellen BIOS
stockx299.JPG

Das sind Stock Settings 😆
Mainboards mit nur einem 8 Pin sind da ans Limit geraten ( man Erinnere sich an das VRM Desaster )
Zwar nicht ganz so schlimm wie Intels Mainstream plattform wo zusätzlich zum unendlichen powerlimit auch Ordentlich Automatisch übertaktet wurde. ( da haben die Partner/board Hersteller auch zurecht ärger bekommen )
 
Zurück
Oben