fesc schrieb:
Ich will das nicht ins lächerliche ziehen ..
Warum machst Du es dann?
Der von Dir zitierte Absatz ist genau die Intention: Das Spiel soll ohne den dahinterstehenden Entwickler/Publisher weiter gespielt werden können.
Natürlich kann das bedeuten, dass schon bei der Entwicklung drauf geachtet werden muss, dass ein Patch vorbereitet wird, der bei der "Aufgabe" des Spiels ausgerollt werden kann, um evtl. eine Key-Abfrage zu entfernen und eine IP für den Server einzustellen, selbst wenn letzteres nur in einer obskuren Text-Datei einzustellen ist.
Und es bedeutet ebensowenig, dass der Code mitgegeben werden muss oder das Ganze als OpenSource veröffentlicht werden muss.
Lizenzen sind sicherlich ein Thema. Wenn allerdings das Spiel nicht mehr supportet wird, und damit auch kein Geld mehr fließt, sollte sich dafür auch eine Regelung finden lassen. Ich meine, auch bei Mods für bestehende Spiele haben die Hersteller kein Problem (oder keine Handhabe), wenn da Marken und Geschmacksmuster vorkommen.
Klar ist, dass das zusätzlichen Aufwand erfordern kann... wenn man das ganze allerdings von vorhneherein mit diesen Anforderungen einplant, wird sich das in sehr engen Grenzen halten.
Ansonsten kann fast jeder Satz aus dieser Stellungnahme recht einfach widerlegt werden...