• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stop Killing Games: Branchenverband ist gegen rechtliche Vorgaben

Bestenfalls müssen Spiele schon so designed werden, dass sie auch funktionieren wenn die offiziellen Server abgeschalten werden, ja. Oder der Publisher bietet einfach die Serverversion an oder baut den Server gleich mit ins Spiel ein (war damals Gang und Gäbe) Gibt ja heute auch Entwickler die das machen. Warum sollten das also die AAA Entwickler nicht hinbekommen? Ich sehe das Problem noch immer nicht. Ich sehe es einfach nicht. Kann es mir jemand zeigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Nadja... und Alphanerd
Azeron schrieb:
Oder erklär mir mal warum das damals kein Problem war aber heute urplötzlich eins sein soll?
Weil generell viel mehr lizenziert wird und auch muss? Autohersteller und co sind da viel mehr drauf bedacht und fordern heutzutage sicherlich auch mehr Geld dafür ein, weil die Spiele u.a. auch ein viel größeres Publikum erreichen.

Der Aufschrei als bei San Andreas Musik aufgrund von Lizenzen entfernt wurde, war ja an Peinlichkeit nicht zu überbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Irgendwas in der Art war doch zu erwarten. Über private Server wird man eben keine Loot-Boxen verticken :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Brati23 und Mordhorst3k
@metoer
Davon ist auszugehen, manchmal haben die gar ein Devmenü das Funktionen ermöglicht die man im Presseartikel später als unmöglich hinstellt.

Diablo 2 hat zum Beispiel durch Modding etwa 2 Milliarden oder waren es 4 Milliarden Tabfächer bekommen, Aussage der Entwickler war das laden der Elemente dauert im MP zu lang. ;)

Manchmal erzählen die Märchen.
Mit heutiger Technologie ist vieles möglich ohne Umwege zu gehen. Suchfunktion, Sortieren, benannte Tabs könnte man als Standard einfordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
kicos018 schrieb:
Weil generell viel mehr lizenziert wird und auch muss? Autohersteller und co sind da viel mehr drauf bedacht und fordern heutzutage sicherlich auch mehr Geld dafür ein, weil die Spiele u.a. auch ein viel größeres Publikum erreichen
Ok.
Gran Turismo 1 (oder zig andere Rennspiele von damals)? Hatte auch viele Lizenzen. Kann ich heute noch spielen.
Alte Fifa Spiele? Kann ich heute noch spielen.
GTA und deren Musik? Hab hier noch GTA 3 und San Andreas von damals mit der Originalmukke von damals. Kann ich heute noch spielen.

Gab auch damals schon viele Spiele mit verschiedensten Lizenzen. So krass ist das nicht anders als heute. Warum ging das damals und warum soll das heutzutage ein Dealbreaker sein?

Ich verstehe es noch immer nicht wo das Problem wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Scheinriese und Nadja...
fesc schrieb:
Ich will das nicht ins lächerliche ziehen ..
Warum machst Du es dann?
Der von Dir zitierte Absatz ist genau die Intention: Das Spiel soll ohne den dahinterstehenden Entwickler/Publisher weiter gespielt werden können.

Natürlich kann das bedeuten, dass schon bei der Entwicklung drauf geachtet werden muss, dass ein Patch vorbereitet wird, der bei der "Aufgabe" des Spiels ausgerollt werden kann, um evtl. eine Key-Abfrage zu entfernen und eine IP für den Server einzustellen, selbst wenn letzteres nur in einer obskuren Text-Datei einzustellen ist.

Und es bedeutet ebensowenig, dass der Code mitgegeben werden muss oder das Ganze als OpenSource veröffentlicht werden muss.

Lizenzen sind sicherlich ein Thema. Wenn allerdings das Spiel nicht mehr supportet wird, und damit auch kein Geld mehr fließt, sollte sich dafür auch eine Regelung finden lassen. Ich meine, auch bei Mods für bestehende Spiele haben die Hersteller kein Problem (oder keine Handhabe), wenn da Marken und Geschmacksmuster vorkommen.

Klar ist, dass das zusätzlichen Aufwand erfordern kann... wenn man das ganze allerdings von vorhneherein mit diesen Anforderungen einplant, wird sich das in sehr engen Grenzen halten.

Ansonsten kann fast jeder Satz aus dieser Stellungnahme recht einfach widerlegt werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Scheinriese, Mordhorst3k und eine weitere Person
Alles nicht-Argumente die da von der Gruppe kommen. Die tun ja gerade so als wäre es ein Ding der Unmöglichkeit seine Produkte kundenfreundlich umzusetzen. Als wäre es keine bewusste Entscheidung aus Profitgier maximal kundenfeindlich zu agieren.

Getroffene Hunde bellen und ich bin erfreut, dass die Petition Wirkung zeigt.

Natürlich werden die alles dagegen tun um Käufer nicht VOR dem Kauf über ihre Rechte zu informieren. Genauso wie sie nicht durchblicken lassen wollen dass ein Produkt verkauft wird dessen Funktion nach (un)bestimmter Zeit seinen Geist aufgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Col. Jessep, Scheinriese und 2 andere
Elderian schrieb:
Warum machst Du es dann?
Ist wirklich nicht meine Intention. Aber ich denke man hat genug Möglichkeiten mit dem eigenen Kaufverhalten abzustimmen, anstatt noch mehr Anwälte, Gerichte und Gesetzgeber zu beschäftigen, für ein Gesetz dass niemals alle technischen Details und die verschiedenen Wünsche aus der Community regeln können wird.
Ganz so einfach wie bei USB-C ist es ja nicht.
Und Pauschalismen wie "die bösen, gierigen Spielehersteller" triggern mich leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und KeinNutzerName
Ergebnis: Branchenverband BLA BLA BLA MI MI MI!

Einzige Lösung: Die Lemminge müssen endlich Verzicht und Selbstdisziplin lernen und die unausgegorene "Ware" im Regal lassen. Nur das hilft.

Aber das scheinen einige immer noch nicht begriffen zu haben. Und vor allem zu wollen. Mimimi Du hast mir garrr nix zu sagen was ich mir kaufen tuen tu. So! Bä! do Boomer..

Und ausserdem.... psssstt es erfährt ja im Forum niemand, wenn ich heimlich das DummfangSpiel gekauft habe, kann ich ja trotzdem "HobbyRevolutzer" spielen. :heilig: :rolleyes:

Na ich hoffe, dass diese Vereinigung dann direkt die nächste Petition in der Schublade hat, um Spielepreise zu deckeln. Denn die Jungs und Mädels werden bestimmt nicht das neue CoD in der "Abgespeckt-Version" für 149,99€ und/oder in der "Kreditkartenversion" für 199,99€ kaufen.

Ich bin wohl ein Einhorn, aber mich interessiert es nicht wirklich, ob alte Spiele, welche vielleicht 10 verbleibende Spieler haben, abgeschaltet werden. Das Leben geht weiter und es kommen so viele Spiele raus, von Indie zu AA über AAA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, fesc und KeinNutzerName
Mit dem eigenen Kaufverhalten abstimmen funktioniert halt nur wenn beide Seiten auf Augenhöhe agieren, woher hätten Käufer von The Crew, die das Spiel vielleicht erst 2022 oder 2023 in einem Sale gekauft haben, wissen sollen dass das Spiel im März 2024 abgedreht wird? Kann ich nach mehreren Jahren auch von meinem Kaufvertrag zurücktreten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lakinator, Epistolarius, Col. Jessep und 4 andere
Abzocker!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Na, wer hätte das gedacht, dass die dagegen sind!

Top-Meldung: Wasser macht nass!

• Gefällt mir
Reaktionen: OldNewUser und Azeron
Nicht überraschender Quatsch mit Soße, den dieser Verband von sich gibt. Noch dazu wird, wie auch schon bei Pirate Software, ein Teil missinterpretiert (bewusst?). Allein, wie die Stellungsname beginnt, nämlich....

We appreciate the passion of our community; however, ....

Man weiß direkt, welchen Stellenwert die... "Community" ... in den Augen der Mitglieder hat. Vor allem, deren Community? Wie kann es deren Community sein, wenn es denen offensichtlich völlig egal ist, was die Community möchte?.

Einfach weiter die Initiative unterstützen. Wenn nicht irgendwas quer schießt und die EU Politiken halbwegs Arsch in der Hose zeigen und das Problem verstehen, kommt da eine interessante Schlacht auf uns zu.

---
EDIT:

Es gibt sogar ein längeres Positionspapier der Lobby (mit noch mehr Bullshit Aussagen).

https://www.videogameseurope.eu/wp-...ation-of-Support-to-Online-Games-04072025.pdf

Louis Rossmann hat dazu auch ein interessantes Video gemacht und es auseinander genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
qu3x^ schrieb:
Na wenn das Mal nicht der Lobby in die Hände spielt. Wer nun "bhöse" denkt könnte behaupten es war zufälligst/absichtlich. Dumm nur das MS mindestens mit 4 seiner Studios vertreten ist.

https://www.heise.de/news/Server-offline-In-Call-of-Duty-WW2-lauert-ein-RCE-Exploit-10478396.html
Ich könnte bei folgenden Satz aufhören zu lesen und behaupten, dass nicht das Spiel, sondern die Einbindung in den Game Pass daran schuld ist.

"Betroffen ist wohl die in Microsofts Game Pass enthaltene Version des 2017 erschienenen Shooters."

@fesc
fesc schrieb:
Aber ich denke man hat genug Möglichkeiten mit dem eigenen Kaufverhalten abzustimmen, anstatt noch mehr Anwälte, Gerichte und Gesetzgeber zu beschäftigen, für ein Gesetz dass niemals alle technischen Details und die verschiedenen Wünsche aus der Community regeln können wird.
Glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann und die Zahnfee?
Die Unternehmen brauchen solche Schranken, weil es sie sonst nicht interessiert.
EU Energielable, keiner wollte es, aber oh Wunder, es funktioniert doch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Col. Jessep und Azeron
SLanKi schrieb:
Ich bin wohl ein Einhorn, aber mich interessiert es nicht wirklich, ob alte Spiele, welche vielleicht 10 verbleibende Spieler haben, abgeschaltet werden.
Du bist kein Einhorn, mir gehts ganz genauso. Auch für mich selber wärs mir egal. Alles hat seine Zeit und die ist halt irgendwann vorbei.

SLanKi schrieb:
um Spielepreise zu deckeln.

Spiele waren Jahrzehnte lang zu günstig, gemessen an der Kaufkraft.

Aber gut - ist OT.

Das die großen dagegen sind ist völlig klar - sie wollen abschalten und damit sollen wir klar kommen und die Klappe halten. Auch ein Verzicht bringt hier nichts, woher weiß ich denn im Vorfeld ob die server in 7 Jahren abgeschaltet werden und das Spiel somit nicht mehr spielbar ist?

Ich habs im anderen Thread schon geschrieben aber schreibs hier halt nochmal:

Heute gehts nur um Videospiele und morgen dann um alles andere worauf Software läuft das irgendwann mal über Server aktiviert werden muss damit man es nutzen kann.

Das muss einfach langsam mal ins Bewusstsein der Politik eingetrichtert werden sonst haben wir bald Autos die sich nicht mehr fahren lassen weil die Server abgeschalten wurden weil es ja schon das neue Modell gibt usw...

Gibt ja heute schon Hardware die Online aktiviert werden muss damit man diese nutzen kann. Und sowas werden die Konzerne für alles durchdrücken wenn man dem keinen Riegel vorschiebt. Das darf es halt nicht sein. Konzerne dürfen mittels Server nicht bestimmen dürfen wie, wann und wie lange ich das von ihnen gekaufte Produkt nutze, ja auch wenn es nur eine "Nutzungslizenz" ist. Das ist ja das nächste was mal in der Politik hinterfragt werden sollte ob das überhaupt so in Ordnung ist.

Mit Videospielern kann mans ja machen. Videospiele sind halt noch Neuland und die Videospieler haben keine Große Lobby. Aber stellt euch mal vor ihr kauft euch kein Auto oder Fernseher oder Waschmaschine mehr sondern erwirbt nur noch ne Nutzungslizenz. Was meint ihr was da los wäre? Warum sollte es also bei Videospielen in Ordnung sein? Wie kann man das schönreden und in Ordnung finden? Wenn ich es kaufe, dann gehört es mir und der Hersteller soll nicht bestimmen dürfen wann und wie lange ich es nutzen darf mittels Server und sich dann drauf ausruhen dass ich ja nur ne Nutzungslizenz erworben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lakinator, Epistolarius, der|pate und 7 andere
Zurück
Oben