• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stop Killing Games: Petition zur Rettung von Spielen braucht Stimmen

Crassus88 schrieb:
Warum ließt man es jetzt erst kurz vor dem Ende. Schade drum ich hoff klappt!

Ja merkwürdig...

Hier eine Zusammenfassung wer alles darüber berichtet hat.

( falls der Timestamp im Link nicht funktioniert: 6 Minuten 10 Sekunden )

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot und Gorasuhl
Würdet ihr einem Maler auch vorschreiben, wie er sein Bild zu erschaffen hat, damit es möglichst lange hält? Dann müsste man Kunst aus Sand ja gleich verbieten. Geschweige denn man baut im Winter etwas aus Schnee oder Eis. Hier braucht es dringend einen staatlichen Eingriff.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Loretta schrieb:
Kann ich als Schweizerin nicht unterschreiben.

Im Drop-Down-Menu fehlt Switzerland
EU /=Europa 😁
🇨🇭Hät aber au ä guäti sitä, ich versto d EU, aber gwüssi Brokratimonschter bruchts eifach nöd.
Obs mit dä EU bi dä Kampfjets klapped hetti? 😅🇨🇭
Ergänzung ()

Fluffypuff schrieb:
Würdet ihr einem Maler auch vorschreiben, wie er sein Bild zu erschaffen hat, damit es möglichst lange hält? Dann müsste man Kunst aus Sand ja gleich verbieten. Geschweige denn man baut im Winter etwas aus Schnee oder Eis. Hier braucht es dringend einen staatlichen Eingriff.
Nur wird die Kunst nicht einfach abgeschalten, sowas von Äpfel und Birnen!

@Syrato Wenn der Künstler sein Bild mit nach Hause nimmt und keinem mehr zeigt?
Sind dann zumindest Apfel und Naschi-Birnen.

Finde den Titel unglücklich gewählt. Richtig übersetzt heißt es Stoppt das töten von Spielen - einige denken im Ersten moment aber auch stoppt Killerspiele.

eRacoon schrieb:
Daher trifft die Regulierung in der großen Masse die falschen.
Nein tut es eben nicht. Die kleinen "Games" sind fast nie davon betroffen! Weil die ihre nicht so aufbauen.
Bei einem Diablo 4 weiss man, dass es den online- und open World Zwang nur gibt, damit man Skins präsentieren kann.
Sogar die Entwicklungs Studios von The Riftbreaker, Stardew Valley oder Terraria sagen, geht alles ohne Probleme.
Sogar die Back Pack Battle, wo es um PvP geht, sagen es klappt (dann gibts halt keine neuen Builds, sondern nur die gespeicherten, die Spiel Datei wird dann ein "bisschen" 😁 grösser).

Es gibt wahrscheinlich fast kein Spiel, was das nicht umsetzen kann, oder kennt ihr ein Spiel, dass da nicht reinpasst?

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot, LadyAlice und Alphanerd
DerAnnoSiedler schrieb:
Niemand will Hersteller dazu zwingen Spiele länger unterstützen zu müssen, als dieser das für sinnvoll erachtet. Der Punkt ist, Hersteller zu zwingen die Spiele so zu gestalten, dass diese auch nach Supportende spielbar sind - wenn auch potentiell mit Einschränkungen.
Die Frage, wer oder was dafür - auf ewig - sorgt, dass Spiele nach Supportende spielbar sind, bleibt aber bestehen. Und wer, wie gesagt, die Kosten dafür trägt. Was passiert, wenn der Ersatz-Publisher die Unterstützung des Spiels irgendwann ebenfalls als nicht mehr "sinnvoll" erachtet? Ich glaube, manche hier stellen sich das Ganze etwas zu einfach vor, von rechtlichen Aspekten mal ganz abgesehen.

Gorasuhl schrieb:
Wenn du willst, kannst du dich durch das FAQ wühlen oder auch diverse Videos anschauen. Da wird einiges erläutert. Ist nur leider nichts davon auf der Seite der Initiative verlinkt.
Danke, vielleicht schaue ich da nachträglich mal 'rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
DJKno schrieb:
Jo kann ein Entwickler auch machen.
Bild auf der Gamescom vorstellen und dann in den Tresor... dafür bezahlt keiner!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
DJKno schrieb:
Nachdem es Leute gekauft und dafür bezahlt haben?

@Syrato
Du kannst aber auch den Louvre besuchen und Kunstwerke diverser Künstler betrachten. Deswegen gehören die einem aber nicht gleich und du hast auch kein Recht darauf, dass bestimmte Kunstwerke dauerhaft dort ausgestellt bleiben :)

Iron Plague schrieb:
Was passiert, wenn der Ersatz-Publisher die
Was ist ein "Ersatz-publisher"?
Spiele sollen nach Supportende irgendso weiter spielbar sein - völlig ohne Support von irgendjemanden. Die Petition fordert nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice
Gorasuhl schrieb:
Du kannst aber auch den Louvre besuchen und Kunstwerke diverser Künstler betrachten
Ja, die habe ich aber auch nicht gekauft. Sondern nur dafür bezahlt mir sie einige Stunden anzuschauen.

Bei einem Spiel kaufe ich aber eine Nutzungslizenz. Die jederzeit widerrufen werden kann, wenn der Publisher keinen Bock mehr hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot
Gorasuhl schrieb:
@Syrato
Du kannst aber auch den Louvre besuchen und Kunstwerke diverser Künstler betrachten. Deswegen gehören die einem aber nicht gleich und du hast auch kein Recht darauf, dass bestimmte Kunstwerke dauerhaft dort ausgestellt bleiben :)
Du vergleichst einen Museums Eintritt mit einem Erwerb eines Computerspiels???

Was ist bei dir nicht ganz korrekt in der Birne?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DJKno schrieb:
Wenn der Künstler sein Bild mit nach Hause nimmt und keinem mehr zeigt?
Nachdem ich dafür bezahlt habe? In dem Fall würde ich natürlich Klage einreichen. :D

Bedeutet das, Nvidia kann hier jederzeit durch die Tür kommen, meine Grafikkarte ausbauen und mit nach Hause nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und LadyAlice
Syrato schrieb:
Du vergleichst einen Museeums Eintritt mit einem Erwerb eines Computerspiels???

Es ging um Künstler...
Edit: und ich habe den vergleich mit Künstlern nicht gestartet.

Was ist bei dir nicht ganz knusper in der Rübe, dass du direkt Leute angreifst...

Zuletzt bearbeitet:
Habu schrieb:
Bedeutet das, Nvidia kann hier jederzeit durch die Tür kommen, meine Grafikkarte ausbauen und mit nach Hause nehmen?
😉
Nein, Hardware gehört dir. Bei der Software sieht es anders aus, da ist es das selbe wie bei Games, eine Lizenz.

@Gorasuhl ich hab dir die Frage gestellt, nicht etwas unterstellt! Du hingegen gehst mich gerade an.

• Gefällt mir
Gorasuhl schrieb:
Du kannst aber auch den Louvre besuchen und Kunstwerke diverser Künstler betrachten
Man stelle sich mal vor, die Mona Lisa wäre 1525 geschreddert worden, weil Leonardo da Vinci sich auf einen unvorteilhaften Publisherdeal eingelassen hätte - ne Lizenz ausgelaufen; Publisher keinen Bock mehr zu Supporten, Mona Lisa 2 stand sowieso schon kurz vor Release und dann konnte man eben nichts mehr anderes machen als Schreddern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot, Humbertus, LadyAlice und 2 andere
@Syrato
Normale Leute werten das als Vorwurf/Angriff. Mal eine Minute darüber nachdenken bevor man sowas schreibt und wieso jemand dann mglw. darauf entsprechend antworten könnte.

Edit: Es tut mir auch leid, wenn ich vielleicht etwas grob reagiert habe. Das war nicht meine Absicht, sondern eine Reaktion weil ich mich von der vorherigen Nachricht angegriffen gefühlt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler
Syrato schrieb:
Bei der Software sieht es anders aus, da ist es das selbe wie bei Games, eine Lizenz.
Das ist der Punkt. Bisher ist die Regelung, dass eine Software-Lizenz jederzeit nach Gutdünken des Anbieters und ohne Kompensation entzogen werden kann. Mir fällt sonst kein Bereich ein, wo das so geregelt ist. Und es wird auch nur im Kleingesdruckten der AGBs erwähnt, man geht beim Kauf von einem Erwerb aus wie bei jedem anderen Kaufgegenstand.

Man leiht eine Lizenz zum einmaligen Festpreis.

gustlegga schrieb:
11 ist jetzt nicht unbedingt die Mehrheit von 27 ;) Wieviele Länder neben der Gesamtanzahl an Unterstützungen von 1Mio noch zusätzlich 100% oder mehr erreichen müssen hab ich leider aktuell gerade nicht zur Hand.

Ich hab das letztes Jahr schon gezeichten, als ich hier auf CB davon im Artikel gelesen hab (April 2024!) dass Ubi die Server für The Crew abdrehen will.
Gab 2024 auch sonst den ein oder anderen Artikel auch auf anderen Seiten zu der Petition.
Und sogar ZDF Heute und der Bayerische Rundfunk hat letztes Jahr bereits davon berichtet (aber das ist ja wieder das rückständige lineare Fernsehen das natürlich nichts ist für den Gamer von Welt ....scnr)
Ich hab allerdings wenig Hoffnung das es noch reichen wird.
Gleich zu Anfang hatte man innerhalb 2-3 Wochen 250k beisammen und dann ist quasi ein ganzes Jahr lang gerade mal nochmal die selbe Zahl dazugekommen.
Aktueller Stand ist übrigens gerade die 630k geknackt.

Egosoft hat das zB. schon öfters gemacht bei ihren alten X-Spielen dass sie irgendwann den Kopierschutz entfernt haben. Ist ja durchaus schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. :)

Man muß garnichts, falls man vielleicht schon eine digitale ID (Handysignatur, ID-Austria, etc) hat, dann wird man direkt auf die zuständige Behördenseite im eigenen Land weitergeleitet wo man sich ganz easy per 2-Faktor Ident mit der App einloggen kann um seine Stimme abzugeben. So hab ich das letztes Jahr gemacht.
Bei jeder Wahl, Unterstützung von Bürgerinitiativen usw. sowohl offline im Gemeindeamt als auch online per e-Government musst du dich legitimieren, und deine angegebenen Daten werden dann abgeglichen mit: was man natürlich eh schon von dir hat bei der Wahlbehörde bzw. Meldeamt..
Als Experte, der du ja offenbar bist, da du alles schön groß und fett schreibst, hast du das aber natürlich sicher schon gewusst.....
Das hier versuchen gleichzusetzen mit zB irgendwelchen Onlineshops oder kommerziellen Diensten wo man seine Adresse, Geburtsdatum und Kreditkarten/Bankinformationen eingibt und es immer wieder abgesaugte Kundendatenbanken gibt ist so dermaßen Nonsens dass es direkt schon weh tut.
Wie man im Browser prüft ob eine Verbindung verschlüsselt ist und das Zertifikat gültig sollte ich hoffentlich nicht auch noch erklären müssen ?? (Hint: Schloßsymbol in der Adressleiste)

Anhang anzeigen 1633292Anhang anzeigen 1633294 Anhang anzeigen 1633295
Mein Gott, beruhig dich mal. War ja klar, dass das irgendein allwissender super internetspezialist und hobbypsychologe, der du ja scheinbar bist, gleich wieder als Grund für nen rundumrant nimmt. Hint1: Merkst selber ne? Hint2: "das mit dem fett geschriebenen hab ich nicht mal gemerkt aber scheint ja irgendwas zu triggern in dir. Liegt es an dem "Fett" oder wurdest du früher häufig angeschriehen? :D Sieh mal nicht alles so verbissen. Wie dir vielleicht aufgefallen ist, habe ich geschrieben, dass ich es lustig finde und nicht bedenklich. Kleiner Tipp am Rande: "Einatmen, Ausatmen" fördert die Durchblutung, senkt den Blutdruck und entspannt Geist und Körper. Schönen Sonntag allerseits! :schluck:
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Das Spiel sollte für immer verfügbar sein. Wenn nicht vom Hersteller gepflegt, dann als Abandonware freigegeben. Bei Online-Spielen sollte eine Server-Binary verfügbar gemacht werden.

Das kostet die Hersteller nicht alzu viel, leistet aber einen enormen Beitrag zur Verfügbarkeit der Spielegeschichte.
Ergänzung ()

Aluhüte schon alle ausverkauft? :rolleyes:

Addressdaten sind keine persönlichen Daten. Die gibt es bei jedem Einwohnermeldeamt zu erfragen... :rolleyes:
Ja, die Hüte wahren im Action schon alle weg. Gab nur noch die aus Plastik mit Propeller drauf. Zum Glück trage ich aber bereits je einen aus Adamantium, einen aus Netherstein und einen aus Vibranium. Immer im wechsel, damit die meine Spur nicht verfolgen können. Ach, wie ich es vermisst habe...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben