Die bräuchten nichtmal Server weiter betreiben wenn einfach für alle Spiele die Möglichkeit bestehen würde die Server selbst zu hosten. Auch erstmal gesigned, wie das umgesetzt werden könnte stellt sich schon raus wenn die Industrie sich erstmal bewegen muss.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Stop Killing Games: Petition zur Rettung von Spielen braucht Stimmen
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Stop Killing Games: Petition zur Rettung von Spielen braucht Stimmen
DerAnnoSiedler
Lt. Junior Grade
Ach, natürlich ist es einseitig. Es klärt jedoch zumindest die grundlegenden Forderungen.eRacoon schrieb:Naja die FAQ ist so extrem einseitig beleuchtet dass sie schon fast unbrauchbar ist.
Die von Iron Plage nun nicht mal im Ansatz korrekt verstanden wurde (obwohl auch der computerbase Artikel gut geschrieben wurde!) - gut, weiß woher die Missinformationen kommen...
Das wird in der FAQ eurchaus geklärt.eRacoon schrieb:Was ist denn mit großen MMORPGs die Jahrzehnte reifen?
Was ist denn wenn der Hersteller den Support einstellen muss aus Finanziellen Mitteln, kann er dann ernsthaft verpflichtet werden für ein MMORPG Größe WoW, FF14 etc... einen Offline Server bereit zu stellen?
Nein, im Nachhinein Offline Server zu erwarten ist utopisch. Aber du kannst durchaus einen Hersteller verpflichten, einen Offline Server gleich mitzuentwickeln. Das betrifft logischerweise nur neue Spiele.
Das finde ich wahnsinnig weit hergeholt.eRacoon schrieb:Denn wer hält den Larry ab, den kleinen Indy Entwickler zu verklagen weil ihm der neue Patch nicht gefällt?
Schon klar, dass stopkillinggames nur die eine Seite ist. Selbst wenn man daraus ein Gesetz macht würde, würde man auch die andere Seite - Spieleentwickler - anhören und einen Kompromiss finden. Könnte sich in diesem Fall z.B. dann herausstellen dass eine Ausnahme z.B. für MMORPGs als sinnvoll erachtet? Gut möglich.
Das ist übrigens auch der Punkt, wo - leider - EU Gesetzgebung besonders im Bereich neue Medien häufig scheitert. Bestes Beispiel, Cookie Banner. Am Anfang gute Idee, der Kompromiss auf den man sich mit der Werbeindustrie geeignet hat ist eine Katastrophe.
Der eigentliche Punkt ist:
Wenn bereits die Ausgangsforderungen nicht über "Spielbar" hinausgeht - expliziet mit dem Verweiß, es dürfen sogar Features fehlen.
Dann wüsste ich wirklich nicht, wie man am Ende auf eine Version kommt, bei der du wegen einem Patch verklagt werden kannst.
eRacoon
Rear Admiral
Habu schrieb:Es wird scheinbar immer noch davon ausgegangen, dass sämtliche bisher erschienende Spiele umgebaut werden sollen. Eine eventuelle Regulierung würde aber nur Titel betreffen, die noch gar nicht erschienen sind
DerAnnoSiedler schrieb:Nein, im Nachhinein Offline Server zu erwarten ist utopisch. Aber du kannst durchaus einen Hersteller verpflichten, einen Offline Server gleich mitzuentwickeln.
Die Enwicklungskosten dafür zahlt halt am Ende dann der User durch weniger qualitativen Content.
Am Beispiel der erfolgreichen MMORPGs bedeutet das eben, dass man Jahrzehnte eine separate Dedicated Server Version immer mit pflegen muss, nur für den Fall dass das Projekt eventuell kurzfristig eingestellt werden muss um sich rechtlich abzusichern. Wenn das Gesetz kommt, wird es den Punkt geben wo Projekte eingestampft werden oder den Pitch beim Publisher nicht überleben aufgrund des Gesetzes, das kann ich euch garantieren wenn das Ding so kommt wie vorgeschlagen.
Mir ist klar dass das einfach ist für Games mit Onlinezwang nur des Zweckes wegen... wo dann ein 100kb Patch reicht um das Game Offline spielbar macht ohne Onlinefunktion.
Ein Fall wäre vermutlich Diablo 4 wie man es ja am Beispiel Diablo 2 Remaster und dem absurdem Shitstorm gesehen hat.
Aber wie soll das bitte bei MMORPGs laufen die beim Tage des Release ja nicht mal wissen wo das Ganze hingeht. Wenn ein Game keine Freiheit zum scheitern hat, dann wird hier deutlich die Kreativität eingeschränkt. Ich verzichte für diese Freiheit dann eben auf der anderen Seite auf Verbraucherrechte... in einem absoluten Luxusmarkt... hier geht es halt weiterhin um Gaming und nicht um essenzielle Dienste des Lebens.
Und ich befürchte nach der 35sten Kompromisssitzung kommt hier genau sowas raus... was weder Gamer noch Entwickler/Publisher wollen.DerAnnoSiedler schrieb:Bestes Beispiel, Cookie Banner.
Hab da mittlerweile einfach keine Vertrauen mehr nach den zick gescheiterten Themen.
Das Fass mit Artikel 13 will ich gar nicht erst aufmachen...
Hat das FAQ eine einfache Antwort darauf. Wenn man die Serverdateien nicht einfach veröffentlichen kann (bspw. wegen Lizenzen mit dritten), dann soll das Spiel einfach eingestellt werden bevor ein Gesetz in Kraft treten würde, oder müssten explizit ausgenommen werden.eRacoon schrieb:Was ist denn mit großen MMORPGs die Jahrzehnte reifen?
For existing video games, it's possible that some being sold cannot have an "end of life" plan as they were created with necessary software that the publisher doesn't have permission to redistribute. Games like these would need to be either retired or grandfathered in before new law went into effect.
Wenn bei WoW bspw. irgengwelche lizenzierte Softwarestücke im Server sind (Wahrscheinlichkeit ist groß, dass keiner mehr weiß was wie wo evtl. mal in den letzten 20 Jahren verwendet wurde) und die die Server neu schreiben müssten, besteht die Möglichkeit, dass die das künftig nicht mehr in der EU anbieten. USA und Asien besitzen jeweils schon ein vielfaches an aktiven Spielern und vor allem Asien ist was Mikrotransaktrionen angeht ganz vorne dabei.
Auch hier hat das FAQ eine antwort drauf. Hohe Kosten sind doch sehr unwahrscheinlich und wenn es viel kosten sollte sind das eh große Firmen mit ausreichend Ressourcen, die trifft das nicht so hart, dass die daran zugrunde gehen.eRacoon schrieb:ist ja nicht so als wäre das mal eben in 3 Tagen gemacht, da müssen vermutlich 6-7 stelligen Beträge in Entwicklungskosten rein fließen.
The costs associated with implementing this requirement can be very small, if not trivial. Furthermore, it often takes a company with large resources at its disposal to even construct games of this nature in the first place.
Mag zwar sein, dass große Entwickler daran nicht zu zugrunde gehen würden, die stampfen dann halt einfach das Spiel ein (zumindest in der EU) bevor das Gesetz in kraft tritt wenn die dafür erforderlichen Kosten das nicht hergeben, bzw. die Kostenstelle darin keinen Nutzen sieht.
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)
Unterschrieben und an so viele, wie möglich, die es in meinem Kreis interessiert, weitergeleitet. Danke für den Hinweis CB!
Besonders dieser verrückte Klempner auf Pilzen, der ständig unschuldige Schildkröten tötet. Der hat eine ganze Generation zu blutrünstigen Killern werden lassen!anexX schrieb:Stop Killergames
Söder hat auch eine Petition gestartet ?anexX schrieb:Man muss hier wirklich genau lesen - beim überfliegen kann man auch schnell mal "Stop Killergames" lesen.
eRacoon
Rear Admiral
Und das wollen "wir" Gamer? Ein Gesetz dass das "killing" von Games entgegenwirken soll und jetzt schon die Aussicht hat, dass Publisher ihr Game vom EU Markt zurück ziehen?Gorasuhl schrieb:besteht die Möglichkeit, dass die das künftig nicht mehr in der EU anbieten.
AmDati
Ensign
Ich hatte davon keine Kenntnis und, wie viele geschrieben haben, die Petition unterstützt.
Wahrscheinlich haben viele zudem nicht Ihre "Unterschrift" geben wollen, da ja Angaben zu machen waren. Und auch, wenn vermutlich viele Fake-Angaben gemacht haben, schreckt das deutlich mehr ab und macht mehr Mühe als ein anonymer Hass-Kommentar in den Social Media!?
In diesem Sinne: Einen schönen Sonntag @All.
Wahrscheinlich haben viele zudem nicht Ihre "Unterschrift" geben wollen, da ja Angaben zu machen waren. Und auch, wenn vermutlich viele Fake-Angaben gemacht haben, schreckt das deutlich mehr ab und macht mehr Mühe als ein anonymer Hass-Kommentar in den Social Media!?
In diesem Sinne: Einen schönen Sonntag @All.
Ergänzung ()
Sind wir schon so weit, dass wir die Willkür anderer aus reinem persönlichem Opportunismus unterstützen? Deutlich OT, aber mir als älterem Semester kommt bei sowas das Niemöller-Zitat wieder hoch...eRacoon schrieb:Und das wollen "wir" Gamer? Ein Gesetz dass das "killing" von Games entgegenwirken soll und jetzt schon die Aussicht hat, dass Publisher ihr Game vom EU Markt zurück ziehen?
Die Gamingindustrie hat 2024 allein in Deutschland 6,5 Mrd €uro umgesetzt - ohne Hardware !eRacoon schrieb:dass Publisher ihr Game vom EU Markt zurück ziehen?
Natürlich werde die Publisher so dämlich sein und sich den EU Markt mit 500 Mio Bürgern einfach so entgehen lassen....... 🤦♂️
Ich sags ja immer wieder; die Marihuana Legalisierung war ein Fehler, und Alkohol ist kein adäquates Frühstück...^^
Das hat man dann ja in Postal wieder gutmachen können wenn man das ohne einen Kill durchgespielt hat.Alphanerd schrieb:Der hat eine ganze Generation zu blutrünstigen Killern werden lassen!
Ich hätts auch fast geschaft, aber hab meinem Vater , den man ja in einem der Teile mal auf dem Friedhof(?) triff zu fest mit dem Knüppel auf den Kopf gehauen, und er war über den Jordan statt nur bewusstlos.
Ich wollte ja nur den Schlüssel den ich für eine Lagerhalle brauchte, und er hat den so nicht rausgerückt.
Kuhprah
Lt. Commander
Loretta schrieb:Kann ich als Schweizerin nicht unterschreiben.
Hatte ich auch fest gestellt
Habu
Lt. Commander
Monetarisierung auf ein Abo-Modell umstellen und die Spiele nicht als Vollpreistitel anbieten? Damit würden etwaige Regulierungen nicht mehr greifen, weil der Nutzungzeitraum vor dem Erwerb klar kommuniziert wird.eRacoon schrieb:Aber wie soll das bitte bei MMORPGs laufen die beim Tage des Release ja nicht mal wissen wo das Ganze hingeht.
Hast du mehr Vertrauen in Großkonzerne, sich solchen Themen zu widmen und ihnen dabei freie Hand zu gewähren?eRacoon schrieb:Hab da mittlerweile einfach keine Vertrauen mehr nach den zick gescheiterten Themen.
hennich
Banned
Als ich vor Jahren geschrieben habe, wenn man Heute immer das von Gestern wieder kocht - was kocht man dann morgen ? Hat man mich nicht ernst genommen. Gar belächelt. Heute genießse ich das obwohls nich wirklcih schön ist.
Es gibt Leute die sehen heute schon was morgen schief läuft. Erst wenn die Gesellschaft unmittelbar dann merkt - wird reagiert.
Das ist übredings in allen Bereichen so wenn man richtig beobachtet. Politik genau das gleiche. Was die afd vor 5 Jahren gesagt hat wurde abgetan und heute Handelt man genau so!
Alle sollten sich an einen Tisch setzen und richtig Reden und den Finger in der Tasche lassen.
Es gibt Leute die sehen heute schon was morgen schief läuft. Erst wenn die Gesellschaft unmittelbar dann merkt - wird reagiert.
Das ist übredings in allen Bereichen so wenn man richtig beobachtet. Politik genau das gleiche. Was die afd vor 5 Jahren gesagt hat wurde abgetan und heute Handelt man genau so!
Alle sollten sich an einen Tisch setzen und richtig Reden und den Finger in der Tasche lassen.
Rockstar85
Admiral Pro
Mitnichten wäre das Blöd. AI ist eh neben Social Media der Auswurf der Gesellschaft. Es geht darum, dass ein Patch oder ähnliches ein Produkt weiterhin nutzbar macht. Keiner würde in Kauf nehmen, dass einfach der Hersteller mit Einstellung von BMW Concierge sein BMW nicht mehr nutzen kann. Bei PC Spielen bist du dazu verdonnert.Habu schrieb:Kompromisse für Spiele, bei denen die Lage komplizierter ist, als bei The Crew.
Und grade bei Spielen, einem Kulturgut, sollte nicht die Frage sein: Ob! Sondern wie man das Lösen kann.. Es gibt, wie die Vergangenheit zeigt, genug Optionen. Du hättest dich damit vorab wenigstens 10 Mi befassen können.
Ich bin selbst erstaunt, ob der Resonanz hier. Ich hatte es in die Redaktion gestochen, weil es ein sehr wichtiges Thema ist. Selbst WENN diese Petition scheitert, zeigt sie doch, wie gut Menschen zusammenarbeiten können, wenn sie denn wollen.
Und da wir es nicht mal gebacken bekommen, Glückspiel aus den PC Games zu verbannen, brauchen wir Möglichkeiten, es eben selbst zu tun. Denn KEINER verlangt vom Hersteller, dass er nach Supportende das Produkt weiter auf seinen Servern laufen lässt. Es geht um Methodiken, wie dann eben die Allgemeinheit diese weiter nutzen kann.
das ist spannendKuhprah schrieb:zwar schon längst abgelaufen, aber scheinbar hats damit geklappt
Da du offenbar keinen neuen beantragt hast ist wohl auch die Reisepassnummer, die sich bei Neuaustellung ja ändern wurde, irgendwie noch im System ? Ansonsten würde der alte Pass ja bei Neuantrag von der Behörde entwertet.
Ich hab die aktuelle Regelung nicht im Kopf, aber zumindest früher wars noch so dass ich mit meinem bis zu 5 Jahre abgelaufenen österreichischen Reisepass auch noch problemlos nach Deutschland fahren konnte.
(als EU Bürger)
wollen wahrscheinlich nicht.eRacoon schrieb:Und das wollen "wir" Gamer? Ein Gesetz dass das "killing" von Games entgegenwirken soll und jetzt schon die Aussicht hat, dass Publisher ihr Game vom EU Markt zurück ziehen?
Ist aber auch nicht gesagt, dass es so kommen muss. Kann auch sein, dass die EU sich das anschaut und nichts macht. Im worst case kommt irgendwas überreguliertes im Stil von Axel Voss.
Muss man abwarten, Tee trinken und zuversichtlich bleiben, dass die Experten die richtigen Entscheidungen treffen, wenn es zu einem Gesetz kommt.
Pfff, der Markt in der EU ist für viele Spielentwickler nur begrenzt interessant. Asien und auch die USA werfen ein vielfaches an Gewinn ab.gustlegga schrieb:Natürlich werde die Publisher so dämlcih sein und sich den EU Markt mit 500 Mio Bürgern einfach so entgehen lassen.......
Wieso sollte die Kostenstelle ja dazu sagen Millionen zu versenken und den Servercode neu zu schreiben, wenn ein paar neue Cosmetics ein vielfaches an Gewinn nur in Asien einspielen?
ein elementarer Bestandteil ist bei modernen Fahrzeugen die Software und diese wird nicht für die Ewigkeit mit Updates versorgt, das kann und wird sich kein Hersteller leisten. Also wird es zwangsläufig irgendwann nicht mehr im vollen Umfang nutzbar sein und auch Programmfehler werden dann nicht mehr behoben.Rockstar85 schrieb:Keiner würde in Kauf nehmen, dass einfach der Hersteller mit Einstellung von BMW Concierge sein BMW nicht mehr nutzen kann
Können um die 8-10 Jahre (oder mehr) sein, ist aber per Gesetz nicht genau festgelegt.
Habu
Lt. Commander
Das halte ich für eine ziemlich kurzsichtige Ansicht, aber es ist auch irgendwie die Standardreaktion auf jeden Form neuer Technologie. Über das Telefon hat man dasselbe gesagt. Es geht mir auch nur darum, dass man zum aktuellen Zeitraum nicht auf alle Fragen eine Antwort hat und das bisher auch gar nicht nötig ist.Rockstar85 schrieb:AI ist eh neben Social Media der Auswurf der Gesellschaft
Aktuell geht es nur darum, ob wir den Konsumenten ein Mitspracherecht einräumen oder ob wir es in die Hände von Blizzard, EA und Ubisoft legen.
Rockstar85
Admiral Pro
Wir werden mal abwarten, bis die in der EU das gerafft haben.#Gorasuhl schrieb:ein elementarer Bestandteil ist bei modernen Fahrzeugen die Software und diese wird nicht für die Ewigkeit mit Updates versorgt, das kann und wird sich kein Hersteller leisten.
@Habu Kannst du als Kurzsichtig erachten.. KI und auch Crypto fressen heute schon den Strombedarf ganzer Staaten. In einer Zeit, in der sowas wie Reduktion wichtig ist, weil Klimawandel vor keinem Halt macht, wäre es sinniger, nicht noch weiter die Großkapitalisten mächtiger zu machen. Zudem der Mehrwert von Chatbots sicher bei Datingseiten gegeben ist. Der Mehrwert von Social Media ist fragwürdig und Demokratiegefährdend. Gibt darüber sogar Studien..
Vielleicht raubmordkopieren die Europäer einfach mehr....Gorasuhl schrieb:Pfff, der Markt in der EU ist für viele Spielentwickler nur begrenzt interessant. Asien und auch die USA werfen ein vielfaches an Gewinn ab.
Wenn man sich Threads zu Netflix & Co hier so ansieht wo auch noch geprotzt wird mit "in See stechen" oder Piratenflagge hissen möchte man meinen eine Tendenz zu erkennen. lmao.