Storage / Fileserver / NAS

GetFrozen

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Team!

Ich habe mich dazu entschlossen mein Heimnetzwerk mit einem Fileserver / NAS /Storage zu erweitern.
Betrieben wird die Storage in meiner ESXi 5.1 Umgebung.

Kurze Einleitung zu meinem Netzwerk:

Netzwerkaufbau:

network.JPG

Anforderungen an die Storage: Backupserver, Streamingserver, Fileserver, Deploymentserver.
Eine fertige Storage Lösung kommt leider aufgrund der doch eher geringen Performace nicht in Frage!

Als Betriebssystem kommt: Windows Server2K12 zum Einsatz

Festplatten + Raidcontroller wurden schon gekauft:

5x Seagate Constellation
HP P400

Fehlt eigentlich nur die Hardware um die Festplatten herum.

Da ich mich bei Consumer Hardware leider nicht besonders gut auskenne (nen Gamimg Rechner bekomm ich gerade noch hin *gg*) wollte ich euch um Rat bitten!

Das es kein Xeon E-5 sein muss ist mir klar . . . .

Folgende Konfig habe ich mir mal rausgesucht:

Storage.JPG

Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, dient auch mehr als Platzhalter in der Konfig im Moment.

Vielen Dank !

Zuletzt bearbeitet:
das deep silence ist doch in Ordnung

Das board würd ich gegen ein B75 tauschen da die noch etwas sparsamer sind.

Also die 6er Chipsätze vergiss bitte mal. Die 7er sind hier bei weitem überlegen.
4 GB Ram sind auch extrem wenig. Ich würde mindestens 8 GB verbauen.

Ich werde hier nachher gleich mal was posten.

hi

interessante Konfig. bin mir auch gerade am überlegen was ich genau aufbauen will. Bei mir wird es wahrscheinlich aber ein FX-8300 als CPU. Dann habe ich genug kerne um auf die VM zu verteilen. Heruntergetaktet auf 2-2.5 GHz.

Was für mich einfach sehr wichtig ist, dass ich später auch mal den Storage erweitern kann. Hast du dazu schon erfahrungen gemacht mit EsXi?

Abend,
plane mir auch ein NAS zuzulegen, warum sind die 7er Chipsätze überlegen?
Und gibt es da nicht noch immer den USB 3.0 Bug?
Was würde dein gepostet System an Strom verbrauchen?
Ein Ähnliches wurde mir auch empfohlen allerdings sollte meins sehr stromsparend sein.

Warum hast du diese Festplatten gewählt und keine WD RED?
Oder RE4 Serie?

Viele Grüße

EDIT:
Warum eigentlich ESXI und nicht Hyper-V ?

VMs laufen bei mir auf einem seperaten Host, sieht man auf meinem Screenshot vom Network Build.
Da ist meine Storage noch nicht eingetragen. Diese wird dann als seperater Host in ESXi integriert.

Wenn du etwas Erfahrung mit ESXi Virtualisierung hast sollt es kein Problem darstellen.

@Don_DCH nein den USB 3 Bug gibt es nicht mehr, zumindest hatte ich noch keine Probleme damit.
Ist einfach ein wenig umständlich USB 3 Festplatten in ESXi zu mounten.

Warum ich diese Festplatten gewählt habe ... Nunja, Geschmackssache würd ich sagen :)

edit: die Festplatten werden im Raid 10 betrieben

Zuletzt bearbeitet:
Achte falls benötigt auf AES Unterstützung des Prozessors (bei Intel erst ab i5, daher ist eventuell ein kleiner AMD interessant), wenn keine Verschlüsselung angedacht ist ist der Celeron ausreichend,wenn da keine Leistungshungrigen Sachen neben dem Fileserver laufen. Board vielleicht nicht unbedingt ein altes mit H67 eher was neueres, ein B75 oder B85 Chipsatz würde gut passen. Teuer muss auch nicht wirklich sein, mein Asrock B75 Pro3 tut seit Januar 24/7 seinen Dienst. Das Cougar geht auch soweit klar, alternativ eventuell ein BeQuiet System Power.

Naja also nimm irgend ein H77 Mobo oder sowas. Die 6er sind meiner Meinung nach zu alt und für die 8er gibts keine billigen CPUs.

Ich würde mal ein ASUS P8H77-V LE empfehlen.

Die restliche Hardware sieht ganz gut aus auch wenn die CPU mit HD Streaming sicher überfordert ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Shirinovski Verschlüsselung ist keine geplant. Ich bin durch meine Software und Hardware Firewall weitestgehend abgesichert, sehe keinen Grund meine Daten noch extra zu verschlüsseln. Der Storage Server wird das Internet nur einmal sehen, bei der Lizenzaktivierung. Alles andere läuft nur noch lokal ab.

Werde mir das mit den Mainboards noch einmal genauer ansehen. Vielen Dank für die Hinweise !

edit: Asrock H77 Pro4 dürfte dann wohl ausreichen.

edit2: flo36 welche CPU sollt es für HD Streaming sein ?

Zuletzt bearbeitet: (Mainboard)
Ok sagen wir so. Wenn die CPU nichts umkonvertieren muss ist es egal. Wenn die CPU aber mal in Echtzeit z.b. FullHD umkonvertieren muss, dann könnte einem 2,6 GHz Dualcore schon der schmalz ausgehen.

Ähm ich bin mir nicht 100%ig sicher. Aber ein LSI SAS1078 und 3TB Platten gehen nicht. Der Chip kann keine 3TB Platten ansprechen. Desweiteren sind die Platten für 3TB Modelle natürlich richtig teuer für quasi keine wirkliche Mehrleistung zu ner WD Red 3TB.

Ansonsten. Guck dir meine Server/HTPC Kiste in der Sig an. Läuft richtig gut.

@Humptidumpti du hast mit deiner Aussage recht, mit der Standard Firmware kann der Raidcontroller das nicht, allerdings mit einem Firmware Update kann er es :)

Scheinbar brauchst du VT-d nicht, aber man weiß ja nie. Falls du dir die Tür offen halten willst: Bei Intel erst mit i5, bei AMD auch mit günstigeren.

@Jto ist ein guter Einwand. Sollte mir wohl wirklich die AMD Prozessoren mal genauer ansehen. Aber eine FX Heizung kommt mir eher nicht ins Haus, mein ESXi Host zieht mehr wie genug aus der Dose :D

MoinMoin,

Alex1 schrieb:
@Shirinovski Verschlüsselung ist keine geplant. Ich bin durch meine Software und Hardware Firewall weitestgehend abgesichert, sehe keinen Grund meine Daten noch extra zu verschlüsseln.

Es stellt sich die Frage, wozu Du überhaupt zwei Firewalls betreiben willst. Ich würde da entweder auf die ASA (wenn's denn unbedingt sein muss) oder auf die UTM zurückgreifen (wie ich bei mir). "Hardware" bei der ASA ist gut: Das ganze steht und fällt mit der installierte Software (in beiden Fällen ein gehärtetes Linux).

Zudem helfen Dir Firewalls nur gegen Angriffe über die WAN-Anbindung. Alles was von drinnen kommt, wird durch erst mal nicht geblockt.

Der Storage Server wird das Internet nur einmal sehen, bei der Lizenzaktivierung. Alles andere läuft nur noch lokal ab.

Updates verfütterst Du dann per USB-Stick? Oder Fileshare?

Werde mir das mit den Mainboards noch einmal genauer ansehen. Vielen Dank für die Hinweise !

Teurer, jedoch auch etwas leistungsfähiger: HP ML310e G8. Das größte Problem ist das Gehäuse mit "nur" vier 3,5"-Schächten bzw. zwei 5.25"-Schächten. Die Variante mit Xeon dürfte aktuell das beste Preis/Leistung-Verhältnis haben. Zwei NICs für die Trennung LAN <-> WAN sind auch vorhanden.

Cu,
Chris

@Alex1
Kannst du das spezifizieren? Im Netz finde ich nur eine Aussage das der Controller jetzt bis zu 8ZB unterstützt. Und ansonsten gehts nur darum das Laufwerke >2,2TiB nicht funktionieren. Auch offiziell von HP kann ich nicht wirklich was ersehen das jetzt ehr geht.

Würde mich nämlich sehr wundern wenn HP einen Weg gefunden hat die Limitierungen des Chipsatzes zu umgehen für das der Hersteller LSI keinen gefunden hat. Denn alle anderen LSI SAS1078 schaffen nicht mehr als 2TB.

@Joe Dalton, die Hardware Firewall ist noch ein Überbleibsel von meinem Praktikum .... Tut ja niemandem weh wenn sie da ist.

Updates, werden wie auf meiner Netzwerkskizze per WSUS verteilt. USB Stick :evillol: hab ich noch nie gehört so etwas :D

WAN und LAN sind bei mir getrennt, ich glaube ich sollte meine Skizze noch einmal mit etwas mehr Details anfertigen.

edit: Da muss ich dir Recht geben, ich werde das auf jeden Fall austesten, bin noch im 14 Tage Rückgaberecht, sollte das wirklich nicht funktionieren werde ich die Platten zurücksenden.

Es wird wohl darauf hinauslaufen das die 3 TB Platten nur mit 2,2TB betrieben werden können ...

Zuletzt bearbeitet:
@Alex1
Den Schrieb von HP hab ich ja auch gefunden. Nur hab ich mich nach der erwähnten Firmware umgeguckt und absolut garnix gefunden. Zumal da Firmware v 2.08 erwähnt wird und die letzte von 2012 für den P400 v 7.24 ist?

Ich wäre da eher vorsichtig.

Zurück
Oben