Test Streacom Nano 150 Watt Pico-Netzteil im Test

@t-6

Eine solche Pico-PSU besteht aus zwei Teilen. Das Tischnetzteil kann nur 150 Watt leisten - die Kombination daraus kann also gar keine 150 Watt leisten, weil alles durchs Tischnetzteil durch muss.
 
Aah, klar ^^ Danke für die Erklärung.
 
Vielleicht hätte das dem Hersteller auch mal jemand erklären sollen:evillol:
 
Noch interessanter wird es, wenn man verschiedene Pico-PSus mit verschiedene Notebook-Netzteile
durchnimmt und testet, weil die Werte für die Spannungsregelung, Restwelligkeit und Effizienz je nach
angeschlossenen Notebook-Netzteil unterschiedlich ausfallen werden:
Bei JonnyGURU wurden vor drei jahren vier Pico-PSUs mit jeweils drei verschiedene externe Netzteile
getestet und da war mit Spannungen, Restwelligkeiten innerhalb / außerhalb der Specs und Effizienz
durchgehend über 80% und telweise unter 80% quasi alles dabei gewesen.
 
hinsichtlich Wärmeentwicklung: Wird ein Pico-Netzteil nicht in aller Regel semi-passiv mitgekühlt? Durch Top-Flow-Kühler ...
Könnte mir vorstellen, dass selbst dieses Exemplar unter realen Bedingungen unter 80° (also gut 25° kühler) bleibt.

Vom Netzteil bin ich vorallem enttäuscht, weil es die Nennleistung nicht bringt und abraucht ...
 
Casi030 schrieb:

Kann ich dir gleich beantworten: Das mitgelieferte Netzteil schafft es nicht bspw. einen kleinen Sandy Bridge auf einem ITX-Board + SSD anzuwerfen (Lüfter drehen zwei Sekunden -> aus). Dazu muss das Netzteil gegen bspw. ein Tischnetzteil von Leicke ausgetauscht werden, dann lüppt das alles.
 
Philipus II schrieb:
Wenn ihr Lust auf weitere Picos habt:
Schreibt mal ein paar Kandidaten hier rein, am besten mit Link zum Shop und Hersteller. Ich will nichts versprechen, aber ich bin selber neugierig.

Mich interessieren grade die schon so genannten PicoPSU-Geräte der mittleren Preisklasse:
- PicoPSU-90
- PicoPSU-160-XT + 192W Adapter

Grade das 160-XT für 46 Euro ist ja für viele Office-PCs mit engem Gehäuse und Silent-Ansprüchen extrem interessant...

edit: Und mich würde brennend interessieren, wie die 150W-Version mit lediglich 2 Kondensatoren irgendwelche Restwelligkeits-Werte einhalten will
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Sorry Jungs, aber habt ihr wirklich was anderes erwartet?!
Wie soll so ein winziges Teil wirklich gut sein?! Das ist technisch nicht soo einfach, das hin zu bekommen.
Dazu noch die doppelte Wandlung...
...
Wenn man keinen Raum hat, Bauteile zu verbauen, kann dabei in einigen Fällen nichts gutes bei raus kommen...

Gilt das auch für normale Notebooknetzteile (nichts anderes ist der Streacom Brick) auch? Mein billiges 90W von Leicke fürs T400 wird nie mehr als handwarm.
 
Das Ergebnis ist wirklich erschreckend, auch wenn man schön öfters vor den Pico-Clonen abgeraten hat. Die große Frage ist natürlich, ob das mitgelieferte externe NT so schlecht ist, oder der intern verbaute Wandler, aber bei so schlechten Werten und Temps ist wahrscheinlich beides ineffizient)
Aber Danke für den Test.

Könntet ihr auch noch mal die "echten" PicoPSU´s testen (findet ihr z.b. hier: http://www.mini-box.com/picoPSU-150-XT-150W-Adapter-Power-Kit)

Edit:
Philipus II schrieb:
Wenn ihr Lust auf weitere Picos habt:
Schreibt mal ein paar Kandidaten hier rein, am besten mit Link zum Shop und Hersteller. Ich will nichts versprechen, aber ich bin selber neugierig.
Ganz überlesen, ich schlage das Bundle hier vor: http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...U-120-AX-power-supply-mit-80W-AC-Adapter.html
Hat vor kurzem erst jemand bei meisterkuehler.de verbaut.
Bestwert mit einem pico ist übrigens idle 10,6W siehe hier
Hersteller sollte mini-box.com sein.
Mein 2.Vorschlag wäre das M4-ATX, welches zwar eig. für Car-PC´s gedacht ist, aber auch eine hohe Effizenz aufweisen sollte. Hersteller sollte übrigens auch mini-box sein. Der wide input und die hohe Leistung, machen das NT übrigens auch für Solar Anwendungen interssant. (den Jumper müsst ihr bei Tests auf P0 stellen, dann fungiert das NT als normales NT)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wäre auch dankbar für einen Test der echten picoPSUs. Die müssen besser sein, zumindest meiner bescheidenen Erfahrung nach.
 
Ich würde mich über einen Test mit der Pico Kombo interessieren: http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...-iP4)-AX-power-supply-mit-84W-AC-Adapter.html

Von der Effizienz ist diese Kombination immerhin auch ein Vorzeigebeispiel. Von der Leistung ist es auch ideal, weil damit alle Office Systeme (auch Quad-Cores) problemlos betrieben werden können.
Die Morex Tischnetzteile sind auch relativ beliebt in Kombination mit so einem Pico ;)
Das Netzteil hat folgende Bezeichnung: AC Adapter Morex PJF84-PSADP

Mumpitzelchen schrieb:
Gilt das auch für normale Notebooknetzteile (nichts anderes ist der Streacom Brick) auch? Mein billiges 90W von Leicke fürs T400 wird nie mehr als handwarm.

Dein Notebook braucht auch keine 130 W ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt was bei den anderen Netzteilen herauskommt. Wollte mir einen sparsamen und lautlosen PC mit Haswell zusammenbauen. Da ich ein Netzteil ohne aktive Lüftung will muss ich mich zwischen Picos und dem Seasonic X-400 Fanless entscheiden.

Das erreicht bei 25W Last einen Wirkungsgrad von etwa 76%. Quelle

Das hat mitlerweile auch schon einen Nachfolger, das SS-400FL2. Wäre interessant zu wissen wie gut das bei so einer geringen Last noch abschneidet. Der Preis ist allerdings happig.

PS: Sehr schön, dass sich jemand endlich in einem so ausführlichen Test den PicoPSUs zugewandt hat. Bisher hat man dazu fast nichts im Internet gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an die Chinaschrottnetzteile für die ThinkPads, 150W sind eben nicht drin. Kriminell nennt man das, wie kann man solchen Schrott verkaufen?
 
Stefan Payne schrieb:
Sorry Jungs, aber habt ihr wirklich was anderes erwartet?!
Wie soll so ein winziges Teil wirklich gut sein?! Das ist technisch nicht soo einfach, das hin zu bekommen.
Dazu noch die doppelte Wandlung...

Und wenn ihr euch mal anschaut, wie riesig die Open Frame Modelle sind, die richtig gute Hersteller (z.B. Antec) verwenden, war solch ein Abschneiden einfach zu erwarten. Denn platz kann durch nichts ersetzt werden außer mehr Platz.

Wenn man keinen Raum hat, Bauteile zu verbauen, kann dabei in einigen Fällen nichts gutes bei raus kommen...

Das ist doch alles keine Begründung. Ich hatte auch das "Vergnügen" mit dem getesten Modell... Für ca. 20 Stunden, danach war es defekt. Abgesehen davon ist das Streacom für ein PicoPSU relativ groß. Gerade bei kleinen Boards muss man vorher gucken, ob die großen Kondensatoren nicht mit dem RAM kollidieren.

Der "Ziegelstein" aus dem Streacom-Set war übrigens doch ganz gut zu gebrauchen. In Verbindung mit einem anderen PicoPSU läuft nun alles bestens und dazu ist das genannte PSU noch kleiner.
 
Ich sag schon seit langem, dass man um Pico PSUs einen großen Bogen machen soll - egal woher. Für mehr als einen Atom/E-450/Celeron Rechner taugt das einfach nicht, und die Nennleistung werden sie wohl alle nicht richtig schaffen.

Darüber hinaus ist das PSU hier mal ja richtig derbe durchgefallen. Über 100°C am Stecker, toll! 100°C auch auf der Elektronik, na die wird lange leben! Und das ganze dann zum Premium-Preis. PFC nicht präsent (anders ist eine 50:50 Verteilung von Blind- und Wirkleistung nicht zu erklären), mieser Wirkungsgrad, und wie es um die Schutzschaltungen steht, das darf man raten.

Bei mir Zuhause ist gestern abend ein Emermax Modu 82+ mit einem Knall aus dem leben getreten - aber eben auch nur das Netzteil. Der Rest darf weiterleben. Ob das bei einem Pico-PSU-Defekt der Fall wär? In angesicht der mangelnden Isolationsabstände wage ich das zu bezweifeln.

Und auch für das Restsystem ist ein solches NT nicht gut - ein ATX Netzteil ist billiger, bringt einen besseren Wirkungsgrad, und unterstützt noch dazu die Kühlung des PC. Wenn man auf ITX angewiesen ist, dann würde ich sowas wie ein Intel DQ77KB empfehlen - da ist das Pico-PSU fix verbaut, in gewohnter Intel-Qualität und MIT Herstellergarantie... Überhaupt verstehe ich nicht, warum ITX Systeme mit einem ATX Stecker ausgerüstet werden; der ist einfach nur überdimensioniert für die meisten Aufbauten.

mfg
 
Zurück
Oben