Stream CPU auf 100%

deydi

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.154
Ich kämpfe seit Wochen mit diesem Problem. am einen tag klappt es am anderen nicht.

Ich habe im moment leider nur einen i5 7600K Aber Streame über OBS mit der 2060Super und NVENC new
Wärend meine Graka also nur bis max 60% ausgelastet ist, geht meine CPU in jedem Spiel auf 100% und in OBS habe ich FPS brüche.

In Spielen wie Fortnite zb. im Wartebereich bevor das Spiel losgeht. Dann sagt OBS immer die Encodierung sei überlastet. Was ja nicht sein kann. Und die FPS Fallen in OBS auf bis 30FPS Während ich im Spiel 80 FPS habe, und es laggt.

Stelle ich aber in games wie Fortnite oder Pub-G die FPS auf max. 60 Läuft OBS rund, und im Spiel Droppen die FPS aber von 60 immer mal wieder auf 40FPS und es läuft nicht Flüßig, eher Ruckelig.

lasse ich die FPS aber auf max 120 im game, Droppen sie höchstens bis 100FPS aber OBS droppt dann wieder bis 30FPS


Zusammen gefast:

ingame Max120 FPS und in OBS droppen sie von 60 bis 30 FPS
Ingame Max. 60 FPS OBS zwar Stabil, aber FPS dropps bis 30 und ruckler ingame auch bei denn Stabilen 60FPS


Als würde OBS und das Spiel sich nur X FPS teilen können, und alles darüber läßt eins von beiden Laggen. Was komisch ist, da ich ja mit der Graka encode und die nur 60% belastet ist.

edit:

TEMPS sind auch auf 50% höchstens 60% was die CPU angeht, habe ich mit HW schon getestet.
Ram ist auch nur zu hälfte belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die CPU auch ohne Streaming schon auf 100%
Was passiert wenn Du (testweise) mit Experience streamst?
 
4 Core 4Thread CPU´s sind zum Gamen allleine schon nicht mehr Zeitgemäß.
(außer bei speziellen Spielen)

Um so ein System auszulasten braucht es nicht viel.
 
Ohne Stream Schwankt die CPU zwischen 70-99% in der Startlobby
Im Spiel dann 60 -70%
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Um so ein System auszulasten braucht es nicht viel.
nur das der Encoder ja die Graka ist, daher versteh ich die FPS Dropps nicht.
 
"Ohne Stream Schwankt die CPU zwischen 70-99% in der Startlobby
Im Spiel dann 60 -70%"
Das erklärt dann beim streamen die Ruckler... Dein Prozessor ist dann am Limit.
 
laut deiner Signatur hast du einen i5 7600k, ein B250 Mainboard und 8GB 2133MHz Ram. Übertakten kannste mit dem Mainboard vergessen und der Ram ist auch nicht mehr wirklich das Gelbe vom Ei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
deydi schrieb:
warum weint dann die CPU ?
Weil sie trotzdem was zu tun hat. Und mit 8GB RAM wirds wohl auch sehr eng.
 
dropdead schrieb:
laut deiner Signatur hast du einen i5 7600k, ein B250 Mainboard und 8GB 2133MHz Ram. Übertakten kannste mit dem Mainboard vergessen und der Ram ist auch nicht mehr wirklich das Gelbe vom Ei.
Ja 2x denn Ram als 16Gb und der wird ja nur zu 50% ca belastet.

Es ist gerade eine echte Krise, ich mach das jetzt seit knapp 2-3 Wochen, es fehlt nicht mehr viel zum affiliate.
Aber diese drops machen mich irre. Da muss ja nur einer Rein kommen, in den Stream wenn ich in der Lobby lag und der geht direkt.
Es muss doch eine Lösung geben.


Gsonz schrieb:
Weil sie trotzdem was zu tun hat. Und mit 8GB RAM wirds wohl auch sehr eng.
Es sind 16 :)
 
Trotz 16GB Ram ist der Ram doch sehr langsam mit seinen 2133MHz und wird dem CPU Bottleneck bestimmt nicht verbessern.

Als beispiel: in Overwatch kann schneller RAM bis zu 100 mehr FPS bringen wenn man eh schon auf Low settings spielt und im CPU Bottleneck hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerPower
ja, besorg dir dickere hardware.
mehr threads & mehr ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerPower, Otsy, CMDCake und eine weitere Person
Also 4 Thread CPUs sind halt einfach nicht mehr state of the art. Kann man denn mit einem B250 Board wenigstens den RAM übertakten oder hat Intel auch da den Finger drauf?

Wenn ja, dann übertakte den mal auf 2667MHz @1.35V. Das macht jede RAM mit und macht den Flaschenhals wenigstens etwas weiter.

Ansonsten bleibt Dir nur die Hardware zu tauschen. Einen 7700k könntest du ja versuchen gebraucht zu bekommen, aber viel Geld würde ich mit Blick drauf was ein 2600x oder 3600 mit 6 Kernen und 12 Threads neu kosten definitiv nicht.
 
deydi schrieb:
Es muss doch eine Lösung geben.

Aber Experience ausprobieren scheidet von vorne rein aus.
Hinsetzen und Jammern ist einfacher?

Klar, gibt immer eine Lösung. Fast jedes Problem lässt sich mit Geld erschlagen. Aber das scheinst Du auch nicht zu wollen. Im Moment sitzt Du also nur da mit den Händen beim Haareraufen. Mehr machste aber auch nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, psychotoxic und Deathangel008
Naja dickere Hardware kostet halt auch wieder Schotter, auf kurz oder lang möglich.
Aber im Moment, muss es ja irgendwie weiter gehen.

Das Lustige ist ja, Fortnite war bis vor dem Update gestern, das einzige Spiel, das ich Stabil Spielen konnte. Und jetzt wo das Update war, ist es genau so "bescheiden" wie alle anderen games.
 
deydi schrieb:
In deiner Signatur steht 8. Vielleicht kannst du das zu 16 oder 2x 8 ändern 😉

2133MHz ist für DDR4 wirklich sehr wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deydi
Naja, die einen heulen immer das die Programme "nur" mit 4 Kernen umgehen können, und die anderen heulen immer das Programme langsam aber sicher dazu übergehen mehr als 4 Kerne zu benötigen.

Man kanns einfach nicht allen recht machen.
Aber Experience haste immer noch nicht ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, ExBergmann, Ned Flanders und eine weitere Person
HisN schrieb:
die einen heulen immer das die Programme "nur" mit 4 Kernen umgehen können, und die anderen heulen immer das Programme langsam aber sicher dazu übergehen mehr als 4 Kerne zu benötigen.

hehehe... wie wahr!
 
HisN schrieb:
Aber Experience ausprobieren scheidet von vorne rein aus.
Da ich Regelmäßig zuschauer und auch Follows bekomme, muss ich mit diesen vernünftig interagieren können.
Ich kann keine alerds einbauen keine bots, oder anderes.

Mikrofonfilter sind auch ein Problem. Dort fehlt einfach viel zu viel, an Möglichkeiten.
 
Mir gehts jetzt um die Performance.
Einfach mal ein Test.
Das Dein ganzer Zusatz-Schnulli natürlich auch CPU-Zeit kostet (wo die CPU ja schon ohne den Firlefanz zu 100% ausgelastet ist) ..... ist ja am Ende ein selbstgemachtes Problem :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Deathangel008 und Gsonz
Genau. Einfach mal testen. Du musst ja nichtmal öffentlich streamen, stelle den Stream einfach auf Privat.
 
Zurück
Oben