Stream CPU auf 100%

Könntest du mal schauen ob die drops/freezes nur beim Streaming auftauchen oder auch bei "offline" aufnahmen via OBS?

Wäre ja blöd wenn das eigentliche Problem deine Leitung wäre und nicht der PC.

Würde da systematisch rangehen:

1. Schauen ob es nur im Stream Drops/Freezes gibt oder auch offline Aufnahmen
  2. Falls es offline auch offline Aufnahmen zu Drops/Freezes kommt den älteren NVENC Encoder probieren
  3. Falls es mit dem älteren Encoder und offline immer noch zu Drops/Freezes kommt evtl. einen älteren/neueren Nvidia Treiber ausprobieren.
  4. Wenn das Problem immer noch besteht wirds wohl tatsächlich die Hardware sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deydi
HisN schrieb:
Da hast Du recht. Und wir haben dazu geraten. Verdammt, jetzt fühle ich mich ein wenig unwohl, das es immer noch nicht so klappt wie Du möchtest.
Das stimmt so ja nicht, auch da war schon CPU oder Graka, bzw. am besten beides :D
Aber jetzt war leider erst mal nur Geld für graka da.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
deydi schrieb:
Zen2 ist zu teuer?

Das GIGABYTE B450 AORUS ELITE
das ist ziemlich schwach was VRMs und deren kühlung angeht, lieber ein MSI B450 Tomahawk Max.

G.Skill F4-3200C16D-16GTZR
110€ für 16GB allerwelts-RAM tun schon weh. 16GB Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 kriegt man für knapp 75€, lässt sich üblicherweise auch sehr gut übertakten. leuchtet halt nicht. alternativ gäbe es noch den Ballistix Tactical Tracer RGB 3200 CL16-18-18 mit den gleichen Micron E-speicherchips wie beim Ballistix Sport LT. wäre immer noch günstiger.

be quiet! Straight Power 11 750W
was hast du vor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Moin,

wenn das Spiel ohne zu streamen flüssig läuft, sollte auf deinem System, mit den richtigen Einstellungen auch Streaming noch gut möglich sein.
Im Prinzip musst du Windows nur klar machen, dass sich das Spiel und OBS die Leistung teilen müssen.
Dafür mal ALLE der folgenden Punkte durchgehen:

• Windows 10 mindestens auf 1903 updaten
  • Windows Game Mode aktivieren und DVR deaktivieren
  • OBS/ Streamlabs und NVIDIA Treiber sollten aktuell sein
  • OBS/ Streamlabs immer als Administrator starten
  • als Encoder NVENC(new) nutzen
  • Spielaufnahme und Desktop/ Bildschirmaufnahme nicht in einer Szene mischen
  • wenn du mehrere Monitore mit verschiedenen Hz-Werten hast, die OBS Vorschau deaktivieren/ Performance Mode aktivieren (Rechtsklick in die Vorschau) und OBS ggf. minimieren und darauf achten, dass auf dem zweiten Monitor keine Bewegungen wiedergegeben werden (Videos, etc.)

Sollte das nicht funktionieren, wäre es hilfreich, wenn du deine Einstellungen mal auf OBS Studio (Streamlabs kann das nicht) überträgst, einen kurzen Test-Stream startest (mindestens 30 Sekunden), wieder beendest und dann über Hilfe -> Protokolldateien -> letzte Protokolldatei hochladen, die letzte Protokolldatei zu OBS hochlädst und den OBS Link hier postest.

Für solche Tests bietet sich ein eigener Twitch-Account an.

Um die Stabilität deines Upload zu testen, kannst du den Twitch-Inspector benutzen.

• Gefällt mir
So kann mir nun heute endlich denn rest meines Pcs bestellen. Also CPU.

Ich steh aber nun wieder einmal vor der Quall der Wahl.

Wo davor auch, habe ich im moment meine 2060 SUPER als Graka, über der ich Encode.

CPU will ich heute inkl Mainboard, Ram, Gehäuse, und ggf Netzteil (?) bestellen. Ich brauch nun ein letztes mal, eure Hilfe ! :D

Ausgeben kann ich 500 Euro.

Ich kann mich zwischen dem AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 3600 nicht entscheiden. Der eine hat mehr Kerne, der andere eine besser Singelcore Performens,

Was ich noch habe sind:
-2060 Super (nutze ich zum Endcoden)
- Das Thermaltake Hamburg 530W aber das würde ich gegen ein be quiet! Pure Power 11 600W CM tauschen.
Außer ihr sagt, das Taugt.
- Ram G.Skill F4-2133C15D-8GNT (16GB) würde ich gegen Corsair CMW16GX4M2C3200C16 Tauschen.

für die CPU wäre das GIGABYTE B450 AORUS ELITE

hättet ihr eine bessere 500 Euro Lösung ?

Aso, alles sollte fürs Only Streaming sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 500W-Netzteil würde bei dir auch locker reichen. Wenn es preislich einen Unterschied gibt, dann nimm eins mit 500W.

Bei der CPU kommt es halt darauf an, ob du von den zwei zusätzlichen Kernen profitieren würdest.

• Gefällt mir
Gsonz schrieb:
Ein 500W-Netzteil würde bei dir auch locker reichen. Wenn es preislich einen Unterschied gibt, dann nimm eins mit 500W.
Wäre mein altes dann noch ausreichend ? Oder lieber neukauf ?
Denn dann würde mein Geld, noch für neuen Ram reichen. Also NT oder Ram. Eins von beiden kann ich erst Später dazu kaufen.
Gsonz schrieb:
Bei der CPU kommt es halt darauf an, ob du von den zwei zusätzlichen Kernen profitieren würdest.
Naja, ich denke, mehr Kerne sind immer Praktisch. Aber, wenn es nicht direkt unterschiede beim Streamen macht, welchen der beiden CPUS ich nehme, würde ich denn billigeren nehmen.

deydi schrieb:
Wäre mein altes dann noch ausreichend ? Oder lieber neukauf ?
Ich würde ein neues kaufen. Bei moderner Hardware mit vielen Lastwechseln ist das auf Dauer besser.

• Gefällt mir
deydi schrieb:
Aso, alles sollte fürs Only Streaming sein.
Was meinst du damit? Zocken über die Konsole oder einen anderen PC? Klang bis jetzt so, als würdest du Zocken und Streaming auf dem selben PC machen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
deydi schrieb:
Ram G.Skill F4-2133C15D-8GNT (16GB) würde ich gegen Corsair CMW16GX4M2C3200C16 Tauschen.

für die CPU wäre das GIGABYTE B450 AORUS ELITE
#43 gelesen?

Das Thermaltake Hamburg 530W aber das würde ich gegen ein be quiet! Pure Power 11 600W CM tauschen.
Außer ihr sagt, das Taugt.
das Hamburg taugt nicht. 600W sind aber unnötig und das PP11 CM 600W mMn auch preislich nicht attraktiv, für das geld lieber ein Focus GX 550W. ein PP11 500W tut es aber auch, man braucht eh die meisten kabel.

Hab jetzt am Sonntag einiges bestellt. Ich Zähl mal auf:
32 GB G.Skill Trident Z RGB (4 8 GB riegel)
https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1138152.html
-----------
700-Watt-be-quiet--Pure-Power-11-CM-Modular-80--Gold
https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281220.html

--------------

GIGABYTE B450 AORUS PRO
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1267298.html

----------
Thermaltake View 71 TG Snow
https://www.alternate.de/html/produ...FZNkPo52XbDeU5dbbxuom0qn7EcdK4fcaAlJYEALw_wcB
--------------------------

AMD Ryzen 5 3600

https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-...sJCRaEC1BG2FS5nxl2-W8BBne2YOJxpwaAkQuEALw_wcB

Und noch Maus und Tastatur und halt meine 2060 Super.

Muss ich Windows dann eigentlich neu installieren ? Weil CPU ja intel war, und nun AMD ist.

Samstag wird gebaut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Windows würde ich neu installieren, selbst beim Wechsel von Intel auf Intel gibts manchmal Probleme.

• Gefällt mir
ich finde das gehäuse nicht so gut vom airflow her

deydi schrieb:
Aber die Auswahl der Hardware passt ?

Nicht wirklich, warum Vollbestückung beim RAM (dazu viel zu teuer wenn das Budget knapp ist), warum ein 700 Watt NT (für das Geld hätte man auch ein hochwertigeres SP11 mit 550 Watt bekommen)? Beim Board wurde dir auch gesagt das es nicht gerade die beste Wahl darstellt.
Das Gehäuse ist auch nicht gerade ein P/L Kracher ...

So wäre es P/L technisch optimal gewesen:
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

~300 € statt 450 €, dazu mit dem besseren RAM ...

Kann man mittlerweile davon ausgehen, dass ein GIGABYTE B450 AORUS PRO Ryzen 3000 ready kommt?

PCTüftler schrieb:
mit 550 Watt bekommen)?

naja ich habe auf die Watt geschaut, die meine Komponenten brauchen.
2060 super min. 550 Watt
CPU 65 Watt

Ich möchte eh irgendwann eine Wasserkühlung einbauen, und Streamingdeck/ Capture card.
Wenn das Netzteil jetzt schon an die grenze kommt, ist ja kaum spielraum da.

PCTüftler schrieb:
Das Gehäuse ist auch nicht gerade ein P/L Kracher ..

Das Gehäuse kann ja mit noch mehr Lüftern aufgewertet werden, wenn ich das richtig sehe.

PCTüftler schrieb:
Nicht wirklich, warum Vollbestückung beim RAM (dazu viel zu teuer wenn das Budget knapp ist),

Ich wollte aber RGB :=)
PCTüftler schrieb:
Beim Board wurde dir auch gesagt das es nicht gerade die beste Wahl darstellt.

Huch, hatte ich das schon mal angefragt ? Muss ich gleich mal durchgehen.

deydi schrieb:
naja ich habe auf die Watt geschaut, die meine Komponenten brauchen.
2060 super min. 550 Watt
CPU 65 Watt

Das System zieht um die ~300 Watt unter absoluter Volllast, wenn überhaupt.

deydi schrieb:
Ich wollte aber RGB :=)

Und dafür nimmst du in Kauf das der RAM eventuell nicht läuft wie er soll? 240 € für 32 GB RAM mit lausigen SK Hynix Chips ist einfach zu viel.

deydi schrieb:
Das Gehäuse kann ja mit noch mehr Lüftern aufgewertet werden, wenn ich das richtig sehe.

Das macht das P/L Verhältnis aber leider nicht besser.

Wenn das Board aber schon länger beim Händler rumgelegen hat und mit veraltetem Bios zu dir kommt hast du keine Möglichkeit den Rechner in Gang zu bringen.

Außer du hast eine ältere Ryzen CPU herumliegen.

Man sollte meinen das sowas nicht mehr vorkommt, aber man muss nur das Forum durchsuchen und findet genug Threads wo es genau darum geht.

Zurück
Oben