Streaming, kaufen oder leihen?

volley

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

durch die Streaming-Fragmentierung aktuell, überlege ich meinen Film Konsum umzustellen.

Dennoch bin ich unschlüssig ob es Sinnvoll ist, bleibe ich beim streamen oder soll ich Filme vereinzelt kaufen bzw. leihen? Das ganze würde allerdings über iTunes geschehen da hier meist Dolby Vision oder 4K HDR verfügbar ist.

Wie ist eure Einstellung dazu?

Freue mich auf eure Antworten :)
 
Wie viele Filme schaust du am Tag?

kannst doch nur Du selbst einschätzen. Ich persönlich kaufe im Monat 1-3 Filme. Der Rest ist bei den Abos dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Ich kaufe gern mal, natürlich auf BluRay. So kann kein Dienst eingestellt werden oder mir das Nutzungsrecht entzogen werden. Und bei Bedarf kann ich die Discs sogar noch verkaufen. Bei rein Digital... Streaming, alles andere ist Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, Mu Wupp und Skeidinho
Wenn du in einer größeren Stadt bist könnte sich eine Büchereienmitgliedschaft auch lohnen. In meiner örtlichen Bücherei gibt es Serien die es entweder nur bei Sky (teures Abo) oder Amazon (15€/Staffel) gibt.. Die Jahreskarte der Bücherei kostet dagegen 31€... Laut Katalog gibt es ~1900 BluRays und 31k DVD (Sets).. Da brauch' ich kein Netflix/Disney etc. mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Was ich oft sehr Nervig finde, beim Streaming, ist das Filme nur Zeitweise nutzbar sind. Wenn man sie "nur" ausleiht.
Ich bezahle einen und kann den dann 48 Stunden anschauen. Das reicht ja oft auch aus. Aber ich mag manche Filme auch mehrfach sehen, vieleicht mit jemandem zusammen eben. 1 Jahr später vieleicht. Muss ich ihn aber wieder leihen, nochmals bezahlen.

Dann hatte ich bei Amazon den einen oder anderen Film zur Auswahl, leihen 5,99 Euro und kaufen 5,98 Euro. Da kaufe ich den natürlich.
Aber Amazon hat oft Angebote, manchmal für 0,99 Cent. Da leihe ich eben 2-3 am WE aus und das ist o.k.

Manchmal habe ich mich auch ziemlich verarscht gefühlt. Einen Film für 3,99 Euro gekauft, angeschaut. 10 Tage später war der im normalen Streamingabo drin.

Also egal wie, man macht es immer irgendwie falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Hab alle meine Filme etc verschenkt, weil ich die meisten doch nie wieder anschaue. Und wenn doch hat sich bisher immer irgendwie die Möglichkeit für einen Stream gefunden.
Wenn du Platz hast, es dich nicht stört oder was auch immer, kannst du sie dir natürlich hinstellen. Meins ist es nicht mehr^^
 
Was man hat, hat man.

Oft genug erlebt das man gerne Filme sehen will zur Ablenkung in besonderen Situation nach Umzug, Urlaub etc ohne Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, FreedomOfSpeech und Mu Wupp
Xpect schrieb:
Ich kaufe gern mal, natürlich auf BluRay. So kann kein Dienst eingestellt werden oder mir das Nutzungsrecht entzogen werden. Und bei Bedarf kann ich die Discs sogar noch verkaufen. Bei rein Digital... Streaming, alles andere ist Blödsinn.
Das ist genau der Grund, weshalb ich mir wieder Blu Rays kaufe. Lizenzen laufen irgendwann mal aus und somit sind die Filme, ohne sie kaufen zu wollen, aus dem Programm.

Erlebe ich derzeit auch immer wieder bei Deezer. Verschiedene Kinder Hörspiele fliegen einfach mal so raus.
Für mich persönlich, geht der Trend wieder in Richtung physische Datenträger. Ewig haltbar, guter Umgang natürlich vorrausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Interessante Meinungen gibt es hier :) Ich dachte es gibt nur die Fraktion Blu-ray aufgrund Bild und Tonqualität oder Streaming da bequemer. Ich muss sagen dass ich vlt bisher eine Handvoll Filme mehr als einmal gesehen habe. Daher bin ich 100% pro Streaming. Das Filme auch Mal wieder aus dem Angebot rausfallen ist sehr ärgerlich aber mich stört viel mehr die Fragmentierung. Keine Lust ein Abo bei 10 oder mehr Anbietern zu haben.
 
Wichtige Filme kaufe ich auf Blu-Ray (oder lasse sie mir schenken, maximal 1 oder 2 pro Jahr) und ziehe ich dann auf meinen Server für Plex. Der Rest wird gestreamt
 
Ich muss gestehen dass ich nie einen Film zweimal schauen kann. Daher kaufe ich grundsätzlich keine Filme und daher reicht das Streaming Angebot … gerade wenn man Netflix, Prime und vllt noch einen dritten wie Disney oder appletv hat ist man quasi jeden Tag vor der Qual der Wahl warum dann nochmal einen Film schauen ? 😀
 
Ich habe früher oft Filme und Serien gekauft und wenig geliehen. Mit der Zeit hat sich das fast komplett gewandelt. Ich kaufen mir nur noch Medien, die ich regelmäßig, oder zumindest mehr als zweimal konsumieren würde, der Rest wird durch Streaming und gelegentliches Ausleihen abgedeckt.
Beim letzten Wohnungswechsel habe ich eine Umzugskiste mit DVDs aussortiert, die ich mir nur einmal angeschaut habe und dann nie wieder. Im Endeffekt schade ums Geld und schade um den Materialaufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Ich streame auch nur noch. A, habe ich den Platz irgendwann nicht mehr für die ganzen BluRays, B kostet eine aktuellere BluRay meist mehr als ein Monatsabo und C, habe ich auch keine Lust wenn ich am Abend nen Film kucken möchte, mich vlt schon Tage vorher beim Einkaufen zu entscheiden, worauf ich dann Lust habe. Dann habe ich diese Disc-Wechselei nicht mehr und verkaufen kann man ja BluRays auch fast nicht, denn man bekommt meist unter 2,0 EUR dafür. Aber, jedem das seine. Vlt sehe ich das wenn meine Anlage iwann auf Dolby Atmos (denke in ca 1-3 Jahren der Fall) umgestellt wird, anders. Aber, auch dann denke ich werde ich streamen.
Wenn ich kaufe, dann über Amazon direkt digital oder Serien Filme wo ich weiß, die sehe ich mir wieder mal an oder mein Sohn wenn er im entsprechenden Alter ist, zum Beispiel: Herr der Ringe, Harry Potter, Star Wars, Game of Thrones.
 
Meine absoluten Lieblingsfilme habe ich auf Blu-Ray, z.B. die Alien Anthology Facehugger Edition, ansonsten Prime, Netflix, Disney+ gucke ich auf nen Arbeitskollegen. Das was ich bei Google Umfragen an Geld verdiene stcke ich bei Play Videos in Kauffilme, da hat sich über die letzten 2-3 Jahre auch schon etwas gesammelt.
 
Zurück
Oben