Streaming mit 6800 XT

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Hallo,

Ich habe den Fragebogen nunmal für dieses Thema übersprungen, da er hier unangebracht ist.

Es geht hier nur um die Thematik Livestreaming auf Twitch mit einer 6800 XT.

Ich würde gerne von der Community wissen, welche Erfahrungen sie dahingehend gemacht hat. Sprich gibt es eventuell sogar jemanden der von einer Nvidia Lösung mit NVENC auf den AMD Encoder gewechselt ist und darüber berichten kann.

Ich lese generell im Netz nur halb-gare Wahrheiten und bin dahingehend nicht zufrieden mit dem Informationsfluss.

Der NVENC Encoder kann wohl bei niedrigerer Bitrate eine bessere Qualität bereitstellen wenn man über die GPU streamt ….

Der AMD Encoder soll wohl wesentlich schlechtere Qualität bereitstellen und nicht so ausgereift sein …. Gehen wir davon aus da wäre etwas dran, stellt sich mir dann folgende Frage;

Kann man bei einem Single Setup mit einem 5900x mit 12 Cores über die CPU (x264) streamen und das mit einer 6800 XT in der Konfiguration verbinden, und auf die gleiche Qualität kommen wie mit einer gpu encoderbasierten Lösung über nvidias nvenc bei einer 3080 z.B …

Oder ist der Unterschied zwischen Nvidias NVENC Encoder über die GPU und
1.) AMDs Encoder über GPU
2.) über CPU des 5900x (x264) und einer 6800 XT in der Konfiguration

So groß dass man auf jedenfall von AMD abraten sollte ???

Vielen Dank für die Tipps
 
4Kerne/8 Threads Streamen, 8Kerne/16Threads Kerne Gaming - Daher CPU Streaming und geht schon.

CPU Encoder medium reicht aus
 
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Der AMD H264 encoder der 6800xt ist qualitativ absolut unbrauchbar.
X264 fast oder medium über die cpu, wobei selbst hier nvenc in den meisten sequenzen noch ein minimal besseres bild erzeugt bei twitch üblichen 6mbit.
 
Nvenc > Capture Card > CPU > AMD

Der Encoder von AMD ist nicht unausgereift, sondern die Entwicklung soweit vernachlässigt worden, dass selbst der Hauptverantwortliche abgesprungen ist. Stream mit AMD ist von der Quali unbrauchbar.

Hier haste einen Quali vergleich:


 
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rpsch1955 schrieb:
Ich denke "Kaufberatung" ist hier unangebracht
Ich würde mir die 6800 XT bei einer möglichen brauchbaren Streaming Lösung kaufen, das hätte ich erwähnen sollen
 
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Der 5900X kann das Encoding locker alleine stemmen, definitiv NICHT den AMD Encoder nutzen.
Habe bei 900p 60FPS runter von 1440p 120FPS bei medium absolut keine Probleme, im Gegenteil, der Ryzen langweilt sich.

Wenn du dann noch die Cores/Threads fest verteilst, dann sowieso. Die letzten 8 Threads bekommt nur OBS, die anderen 16 der Rest.
 
xarfei schrieb:
Der AMD H264 encoder der 6800xt ist qualitativ absolut unbrauchbar.
X264 fast oder medium über die cpu, wobei selbst hier nvenc in den meisten sequenzen noch ein minimal besseres bild erzeugt bei twitch üblichen 6mbit.

Bei x265 bzw. HEVC ist das Bild mit NVENC sogar nochmal etwas besser.

Man kann NVENC mittlerweile tatsächlich als universalencoder nehmen, da es eben ne leicht bessere Qualität erzeugt, als die Medium x264 presets über die CPU.

Für Streaming und Videoencoding gibts nix besseres.
Einzig Qualitätspuristen die die Zeit haben, mit den slow presets auf der CPU zu rendern, werden minimal mehr Qualität rausholen können. Ansonsten hat Nvidia CPU Encoding praktisch obsolet gemacht.


Aber wie schon gesagt wurde. Über die CPU Streamen geht auch. Die CPU muss ja "nur" alle 16,6 ms bei 60 FPS nen Frame in FullHD encodieren. Das schaffen die allermeisten CPUs bei x264 locker.
 
Ist aber halt traurig das AMD sich in dem Bereich so abhängen hat lassen. Ich hab testweise mal versucht mit dem AMD H264 encoder Hunt Showdown zu streamen, bei 6mbit ist in 936p in bewegung einfach garnichts mehr zur erkennen ausser gigantische viereckige Blöcke.
 
Vor allem hat heute jedes Smartphone nen besseren Hardware Encoder verbaut als das was Intel und AMD abliefern.

Das war halt damals nur dazu gedacht, um ohne große CPU Last Gameplay auf z.B. ne Festplatte aufzuzeichnen. Da haste eben 100 Mbit eingestellt, weils egal war. Das Video wurde eh nochmal bearbeitet, geschnitten und nochmal mit der CPU neu encodiert, bevor es die Leute auf YouTube hochgeladen haben.

Heute braucht man eben für die Streams direkt die bestmögliche Qualität schon in Schritt 1, weil man nur 6-7 Mbit zur Verfügung hat. Da hilft nur CPU oder NVENC.
 
wenn streaming, dann entweder n x264 mit ner cpu mit mehr als 8 kernen (besser jedoch 12/16) oder nvenc mit GPU's ab 2070 oder besser

AMD Streaming ist derzeit noch nicht nutzbar.

ich streame seit über 6 jahren bei twitch sowohl nvidia und reines x264

damals streamte ich nvenc mit 1070 bzw. danach mit 2080. für 1600x900p bzw. 1664x936p und auch 1920x1080psieht NVENC echt gut aus. als ich auf 3900x bzw. 5950 umstieg waren meine "sorgen" weg. denn nvenc kostet bis zu 10% GPU-Leistung. Ich stieg auch nur auf den 5950x um, weil ich den günstig bekam und ich die 4 Kerne mehr im System besser fand

ausgabe_x264 12 bzw 16 kerne.png
video_x264 12 bzw 16 kerne_900p.png
video_x264 12 bzw 16 kerne_1080p.png


mit diesen settings in meinem fall 1080p streame ich alle meine games seit 1 jahr
 
xarfei schrieb:
Ist aber halt traurig das AMD sich in dem Bereich so abhängen hat lassen. Ich hab testweise mal versucht mit dem AMD H264 encoder Hunt Showdown zu streamen, bei 6mbit ist in 936p in bewegung einfach garnichts mehr zur erkennen ausser gigantische viereckige Blöcke.
Wobei das auch manchmal an den Einstellungen liegt.
Ja, der AMD Encoder ist nicht beste, aber viereckige Blöcke sollten es nicht sein.

Das, was viele einfach nicht wahrnehmen, dass die 6MB Up zu Twitch nicht wirklich 6MB sind.

Die max. Bitrate für Non-Partnered (also alle außer Partner, und nein, Affili sind kein Partner) kleben bei max. 6000er Bitrate. Das sind 6.000.000 bps (wenn 8bit = 1byte) dann ergibt das 750.000 byte. Das sind 750kb und das sind 0,75Megabyte.

Man hat 0,75 Megabyte / Sekunde an Datenhülle zum Füllen.

Jetzt kommen die meisten dann her und hauen 1080p/60FPS rein.
Dass der Stream dann scheisse aussieht, sollte klar sein (bzw. auch nicht).

720p/30FPS und man hat ein besseres Bild. Weniger Bildinhalt, weniger FPS, aber bessere Qualität, weil einfach mehr Datenmenge pro Bild frei ist.

Und das Bild wird von der Qualität vom Encoder gestellt.
Und da ist Nvenc aktuell King of the Hill.
 
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Reepo schrieb:
Wobei das auch manchmal an den Einstellungen liegt.
Ja, der AMD Encoder ist nicht beste, aber viereckige Blöcke sollten es nicht sein.

Das, was viele einfach nicht wahrnehmen, dass die 6MB Up zu Twitch nicht wirklich 6MB sind.

Die max. Bitrate für Non-Partnered (also alle außer Partner, und nein, Affili sind kein Partner) kleben bei max. 6000er Bitrate. Das sind 6.000.000 bps (wenn 8bit = 1byte) dann ergibt das 750.000 byte. Das sind 750kb und das sind 0,75Megabyte.

Man hat 0,75 Megabyte / Sekunde an Datenhülle zum Füllen.

Jetzt kommen die meisten dann her und hauen 1080p/60FPS rein.
Dass der Stream dann scheisse aussieht, sollte klar sein (bzw. auch nicht).

720p/30FPS und man hat ein besseres Bild. Weniger Bildinhalt, weniger FPS, aber bessere Qualität, weil einfach mehr Datenmenge pro Bild frei ist.

Und das Bild wird von der Qualität vom Encoder gestellt.
Und da ist Nvenc aktuell King of the Hill.

wenn 6k nicht 6k sein würden, dann zeigt mir mein Tool und meine Programme seit 4 jahren was falsches anzeigen, wenn es nicht so wäre ^^

wenn der stream "schei*e aussieht, dann würde ich net streamen bzw. meine viewer würden sich beschweren. die meisten meiner viewer sind genauso anschpruchsvoll wie ich selbst.

du kannst gerne in 720p30fps streamen und dir anschauen. allen anderen steht es frei in bessere quali zu streamen. denn gerade Schriften sehen in höheren Auflösungen besser aus
 
NerdmitHerz schrieb:
wenn 6k nicht 6k sein würden, dann zeigt mir mein Tool und meine Programme seit 4 jahren was falsches anzeigen, wenn es nicht so wäre ^^

wenn der stream "schei*e aussieht, dann würde ich net streamen bzw. meine viewer würden sich beschweren. die meisten meiner viewer sind genauso anschpruchsvoll wie ich selbst.

du kannst gerne in 720p30fps streamen und dir anschauen. allen anderen steht es frei in bessere quali zu streamen. denn gerade Schriften sehen in höheren Auflösungen besser aus

Ich weiss gar nicht, was Du jetzt so aggro abgehst und Dir den Schuh anziehst.
Was willst Du eigentlich von mir? Mit dem falschen Fuß aufgestanden, oder was?

Im letzten Absatz schreib ich
"Und das Bild wird von der Qualität vom Encoder gestellt.
Und da ist Nvenc aktuell King of the Hill."

So, Du benutzt ne Nvidia, damit ist schon mal das Ausgabebild einfach besser.
Dann haste noch n dicken Prozzi, dem OBS und Co. nichts ausmacht.

Dann hab ich zuvor NICHT DICH zitiert, sondern xarfei, der mit seiner AMD und Streamen eine blockige Ansicht hat. Das kenn ich von anderen, das kenn ich von meiner AMD. Abhilfe hat es da geschafft, die Dinge, die ich gepostet hab.

Und zum Abschluss - Du streamst hauptsächlich Overwatch. Das Sandbox Game empfinde ich nicht als so schwierig für ein Game zu streamen, wie ein Openworld MMORPG, mit vielen Details, wie Gras, Sand, Wasser, Partikel etc.

Also, fahr mal n Schritt zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist jedenfalls das der h264 encoder der 6800/xt/6900xt für twitch @ 6mbit unbenutzbar ist.
Wie oben schon mehrfach genannt ist in dem fall ein CPU x264 encoding medium/fast auf 4c/8t vorzuziehen.
1080p60 würde ich qualitativ nur NVENC empfehlen.
bei H264 über cpu würde ich auf 936p runtergehen.
Natürlich hängt das auch vom Spiel ab das gestreamt wird, jedoch finde ich das gerade Hunt Showdown ein worst case für jeden Encoder darstellt aufgrund der massiven Vegetation überall im Bild und der zusätzlich schnellen Bewegungen.
 
Reepo schrieb:
Ich weiss gar nicht, was Du jetzt so aggro abgehst und Dir den Schuh anziehst.
Was willst Du eigentlich von mir? Mit dem falschen Fuß aufgestanden, oder was?


ich zieh mir keine schuh an, wenn ich HomeOffice außer vtl Hausschuhe

ich hab keine ahnung wo du aggression herauslesen willst ^^

ich hab dich zitiert und deine aussagen wiedergelegt mehr nicht.

Reepo schrieb:
So, Du benutzt ne Nvidia, damit ist schon mal das Ausgabebild einfach besser.
Dann haste noch n dicken Prozzi, dem OBS und Co. nichts ausmacht.

ich hab nen 5950x, da streame ich garantiert nicht mit der 2080 die noch 10% GPU-Power fürs streamen haben will, wohin der 5950x über obs lacht. siehe meine Bilder, denn so streame ich.

schau mal genauer hin, nur weil ich ow gestern gestreamt habe, brauchst mir so kommen.

twitch games.png


dazu hab ich schon tera, aion, wow, Lost Ark und diverse andere MMORGPs gestreamt. nur weil Overwatch "anspruchlos ist, bedeutet es nicht dass alle games so sind. die 4 die du da siehst sind nur die games der letzten Zeit. wenn er alle in den letzten 6 Jahren anzeigen würde, wäre die liste 10 - 15 soviel. wenn nicht sogar länger.

dazu der TE hat nen 5900x, wozu über gpu streamen nachdenken ^^
 
Vielen Dank für die ganzen Infos
Die Community hier ist echt unfassbar stark
Bitte nicht streiten, ich habe alles soweit gespeichert und bin dankbar
 
ich streite mich nicht, dafür kenne ich mich beim streamen zu gut aus und hab schon über alle mögliche wege gestreamt und/oder anderen streamern eingerichtet. AMD GPU streaming war 1x dabei und führte nicht zu der Lösung wie die person es wollte

denn 6 jahre streamen + 6 monate genug ertahrung gesammelt.

ich teile nur mein know-how als nerd
 
Du streitest nicht, aber Du stellst Behauptungen in den Raum.

NerdmitHerz schrieb:
ich hab dich zitiert und deine aussagen wiedergelegt mehr nicht.

Was hast Du denn widerlegt? Was hab ich denn behauptet, was falsch ist?

Hab ich Deinen Stream angesprochen? Nein.
Aber scheinbar nimmst Du es an, ansonsten hättest Du es nicht in #13 eingebunden. Wie gesagt, ich habe @xarfei Post zitiert, nicht Deinen.

Die Angabe der Bitrate von Twitch ist Mathe. Mehr nicht. Daran sollte auch nichts falsch sein. Wenn Du soviel Know-How hast, dann solltest Du die Berechnung nachvollziehen können und nicht ins lächerliche stellen mit
NerdmitHerz schrieb:
wenn 6k nicht 6k sein würden, dann zeigt mir mein Tool und meine Programme seit 4 jahren was falsches anzeigen, wenn es nicht so wäre ^^

Nun, was hast Du denn widerlegt? Was ist bei mir falsch? Dann korrigiere ich das.

NerdmitHerz schrieb:
dazu der TE hat nen 5900x, wozu über gpu streamen nachdenken ^^
Weil @xarfei nicht der TE ist, sondern @Hauptschultromp . Und @xarfei hat außer seiner Graka, keine Angaben zur Hardware gemacht. Und ich habe daraufhin auch nur einen Vorschlag zur Verbesserung seines "Blockproblems" geschrieben.

NerdmitHerz schrieb:
ich zieh mir keine schuh an, wenn ich HomeOffice außer vtl Hausschuhe
Bitte, dann mach das.
 
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Reepo schrieb:
Hab ich Deinen Stream angesprochen? Nein.

so jetzt lese nochmal folgendes und dann sage ich sei aggro:

Reepo schrieb:
Und zum Abschluss - Du streamst hauptsächlich Overwatch. Das Sandbox Game empfinde ich nicht als so schwierig für ein Game zu streamen, wie ein Openworld MMORPG, mit vielen Details, wie Gras, Sand, Wasser, Partikel etc.

zum anderen hat man als auch nicht affiliate mehr als 6k zur Verfügung.

jeder den ich kennen lerne und seit kurzem streamt, habe alle 6k drinnen twitch gibt ressourcen frei soviel man dafür gerade benötigt. ich komm hin und wieder auf 8k+, was jedoch nicht schlimm ist, da sich meine viewer die qualität selber einstellen können


dazu der TE hat nen 5900x, wozu über gpu streamen nachdenken ^^

dass der TE = Hauptschultromp mit nem 5900x ist, ist easy wenn #1 liest

Hauptschultromp schrieb:
Kann man bei einem Single Setup mit einem 5900x mit 12 Cores über die CPU (x264) streamen und das mit einer 6800 XT in der Konfiguration verbinden, und auf die gleiche Qualität kommen wie mit einer gpu encoderbasierten Lösung über nvidias nvenc bei einer 3080 z.B …

Oder ist der Unterschied zwischen Nvidias NVENC Encoder über die GPU und
1.) AMDs Encoder über GPU
2.) über CPU des 5900x (x264) und einer 6800 XT in der Konfiguration
 
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