Streaming mit LTE Cube?

jiwa

Cadet 3rd Year
Moin,

wollte mal fragen ob hier schon jemand Erfahrungen hinsichtlich Games streamen via LTE Cube gemacht hat? Funktioniert das stabil, oder schwankt da die Bitrate zu sehr?

Edit: Danke für eure Hilfe und die zahlreichen Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur
1 GB Extravolumen für 2,99 Euro
5 GB Extravolumen für 9,99 Euro
10 GB Extravolumen für 14,99 Euro
25 GB Extravolumen für 24,99 Euro

also viel erfolg damit

kommt draufan, bei welchem anbieter (und in welchem land du lebst;)).

habe seit jahren nur noch lte im einsatz. unlimitiert und ungedrosselt: drei.at

Hi

Kann lediglich über CH berichten mit Swisscom und einem Huawei Router (ka mehr welches Model):

Über DSL hatte ich einen Ping zwischen 50-100, via LTE nur noch ca. 30-40.
Zusätzlich habe ich ein wenig gestrreamt. Hierbei ist es aber wie im normalen Internet, je mehr Bandbreite verwendet wird, desto höher der Ping.
Was auch wichtig ist: du brauchst unbegrenztes Volume sowie keine Speed Limitierung (sprich das nach 2GB oder ähnlichem die Bandbreite gekürzt wird). Ebenso solltest du auch sonst ziemlich das beste (teuerste) Abo haben um am meisten Speed zu haben.
In der CH mit Swisscom Netz sollte es funktionieren. Wie es in DE aussieht: eher schlecht.. So schlechten empfang hatte ich noch in keinem anderen Land.

WhyNotZoidberg? schrieb:

Stimmt, in AT ist das LTE Netz relativ gut ausgebaut. Ich bin ebenfalls seit Jahren bei "drei" und (danke Richtantenne) mit meinen dauerhaften 150 / 50 MBit/s sehr zufrieden. Und für unter 20€ kann da auch kein anderer Anbieter mithalten.

In Ballungsräumen kann es allerdings schwierig werden da hier zu viele Kunden an einem Sender hängen.

Streaming ist bei stabiler Verbindung und hohem Upload (im Vergleich zu DSL) kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch bei 3 mit an Flat 20 Tarif. Streaming hab ich mal getestet mit BF1 via OBS auf Youtube. Klappt einwandfrei nur mein Upload ist zu gering. Verwende aber keinen Cube sondern einen Dovado Router mit Huawei E398.

@ Mario, Zoidberg: Was habts ihr denn für Hardware laufen?

NobodySV schrieb:
@ Mario, Zoidberg: Was habts ihr denn für Hardware laufen?

3HuiGate (Huawei E5186S-22a) mit Panorama WMM8G-7-27 Antenne.

Ich hatte das Modem eine Zeit lang im Bridge Modus und einen Netgear R7000 Router hinten dran, aber da ich seit meinem Umzug das WLAN nichtmehr über mehrere Stockwerke hinweg brauch läuft aktuell wieder alles direkt über das 3HuiGate.

Hab den HUI Flat 150 Tarif. Mein Rekord liegt bei 2,5 TB in einem Monat :D. Da wurden einige Images von und auf diverse Server kopiert.

Sagen wir mal so: Bei einer nicht komplett überlasteten Zelle scheitert es nur am Datenvolumen.
Ich hatte schon Tarife im Ausland, wie z.B. free.fr als ich bei der EM in Frankreich unterwegs war und hatte dank des defacto unbegrenzten Datenvolumens (50GB + Fairuse) kein Problem mit Streaming, wie Facebook Live oder Skype.

In Kanada plane ich mit einer T-Mobile USA Prepaidkarte ebenfalls zu streamen, auch diese Karte hat unbegrenztes Datenvolumen.

Hier in Deutschland ist es mit dem Datenvolumen ein Problem, mein Papa hat einen Vodafonevertrag, der auf mich läuft, mit 12GB + Gigadepot, da kann man schon einige Stunden streamen, ohne dass das Datenvolumen zur Neige geht.
Geschwindigkeitsmäßig ist das bei Vodafone LTE kein Thema.

WhyNotZoidberg? schrieb:

Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen ^^': Ich studiere in Österreich und wohne dort in einem Wohnheim (mit 20 GB Datenvolumen), also muss so oder so Internet her. Der Cube scheint mir recht praktisch.

mariozankl schrieb:
Stimmt, in AT ist das LTE Netz relativ gut ausgebaut. Ich bin ebenfalls seit Jahren bei "drei" und (danke Richtantenne) mit meinen dauerhaften 150 / 50 MBit/s sehr zufrieden. Und für unter 20€ kann da auch kein anderer Anbieter mithalten.

In Ballungsräumen kann es allerdings schwierig werden da hier zu viele Kunden an einem Sender hängen.

Streaming ist bei stabiler Verbindung und hohem Upload (im Vergleich zu DSL) kein Problem.

Das Streaming hast du auch mit dem Cube von drei getestet? Hört sich schonmal sehr gut an :3 - Die Preise sind ja wirklich recht günstig, aber 150 / 50 MBit/s für n zwanni hätte ich noch nicht gefunden :O, klingt ja schon zu schön um wahr zu sein.

die preise sind gestiegen, bzw. gibts immer mal wieder special-angebote.
ich habe die 50er variante, läuft 1A. ich habe noch den alten router von drei ein weißer "huawei b890". (bin schon etwas länger dabei, da hier bei uns die telekom es bis heute nicht geschafft hat mehr als "bis zu 16mbit" anzubieten.)

mein bruder hat den neuen cube und ist auch sehr zufrieden. da er wochentags in wien wohnt und meist nur am wochenende zurückfährt, hat er den cube auch immer mit. besser und billiger als 2 anschlüsse, bzw irgendwelches prepaid-stick-gedöns.

ich verbrauche so 500-70gb pro monat (höchstwert war mal über 1,5tb). da wird weder von drei gemeckert noch gedrosselt oder ähnliches. habe noch nie etwas gehört á la "sie verbrauchen zu viel, ladidaaa". bieten ja auch unlimitiert und ungedrosselt an, da stehen sie scheinbar dazu.

btw. pingwerte: l4d2/bf4/bf1 so zwischen 30 und 50ms (kommt halt auch auf den server an). also absolut spielbar, streamen hab ich mal versucht, war ganz gut. kommt aber halt auch draufan wiehoch der upload ist. externe antenne habe ich keine, dafür recht freie sicht zum sendemast (300meter).

Zuletzt bearbeitet:
@WhyNotZoidberg?

Klingt doch alles sehr gut. Dann wart ich mal ab ob drei in den nächsten Monaten ein Angebot hat, ansonsten dann den Studententarif. Auch ohne Aktion deutlich preiswerter als in DE....

Danke an alle für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon seit fast 15 Jahren bei drei und habe seit über 3 Jahren den HUIFlat 150 Tarif. Da kann man schon über den Preis verhandeln. Als Neukunde wirst du den Vermutlich nicht einfach so bekommen. Aber 10-20% auf dei Grundgebühr sind normalerweise für jeden drin.

Zurück
Oben