Streaming mit RTX 2060 Framedrops im stream

EreeoIsOnFire

Cadet 1st Year
Hey ComputerBase Community, ich habe ein ziemlich nerviges problem das ich nicht behoben kriege, Ich kann nicht streamen ohne das meine FPS droppen ich hab ingame immer konstante FPS / Apex Legends: 160 FPS + / CS:GO: 300 FPS + hab meine obs frames auf 60 gecapped und ständig droppen die auf 46 30 und dann wieder zurück auf 60, ingame hab ich nie lags nur im stream und eigentlich darf das garnicht mit meinem pc ich hab folgende specs:

I5 9600K 4,2Ghz
16GB RAM OC
RTX 2060

Windows Gamebar usw ist aus, ingame settings auf low usw hab schon alles probiert..

Könnt ihr mir irgendwelche settings für obs empfehlen (720p) oder irgendetwas das mir evtl helfen kann?

Hab über cpu frame drops sowie über graka

Was völlig logisch ist....
Und zwar beides völlig logisch.
1. Du verwendest einen Prozessor mit 6 threads max.
Den wahrscheinlich noch ohne Zuweisung und dadurch für den Zweck ineffizient.
2. Deine Grafikkarte muss quasi das Bild berechnen und nochmal für Obs weiterspeichern. Mit nur 6gb vram ist das in hoher Qualität kaum möglich ohne FPS Drops zu haben.

Es gibt schon einen Grund, weshalb viele streamer capture cards einsetzen, oder über Prozessoren mit 8 threads aufwärts arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: EreeoIsOnFire und hroessler
Ich hab ne schlechtere GPU mit 4GB, streame über diese und alles ist flüssig im Stream. Da droppt nichts.
Wird denke ich ne simple Settings Sache sein

• Gefällt mir
Reaktionen: EreeoIsOnFire
Im Statistik-Fenster vom OBS kannst du sehen ob die Drops wegen Render-Verzögerung oder durch die Übertragung passieren, häufig sind stabile Upload-Verbindungen dann doch nicht so stabil wie gedacht.

• Gefällt mir
Flare schrieb:
Im Statistik-Fenster vom OBS kannst du sehen ob die Drops wegen Render-Verzögerung oder durch die Übertragung passieren, ...

Um das etwas genauer auszuführen:

Ausgelassene Frames durch Renderingverzögerung = GPU überlastet.
Übersprungene Frames durch Codierungsverzögerung = CPU überlastet.
Ausgelassene Frames (Netzwerk) = Probleme mit der Verbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: EreeoIsOnFire und HisN
Entweder hat die CPU zu wenig Threads, oder deine Leitung ist nicht stabil...

• Gefällt mir
poste mal deine ausgabeeinstellungen von obs oder deiner stereamingsoftware.
bist du sicher das du hardware-encoding auch eingestellt hast?
und natürlich kann ein stream bei dir laggen. nur weil dein pc gut fürs gaming ist heißt das noch lange nicht das der auch spiel+stream locker packt. ich hab nen 2700x und kann den ohne probleme beim streamen in die knie zwingen, ist alles nur eine frage der einstellungen.
und mach mal nen speedtest, wie hoch ist dein upload?

• Gefällt mir
Moin

Genaue Stream Settings, mal als Bilder hier Posten.

Und auf Speedtest.net, mal Testen, und auch einen Screenshot hier Posten.

Mfg.

• Gefällt mir
Benutzt Du auch die neue Beta von OBS mit dem EXTRA RTX-Modul? Oder Streamst Du über die CPU? Die RTX kann ja inzwischen auch 1080P@60 in wundervoller Qualität streamen.

Bei OBS ist es übrigens immer noch so, sobald die Graka zu 100% ausgelastet ist bricht der Stream zusammen.
Am Ende musste eventuell doch noch ein Limiter setzen im Game (nicht in OBS)
Aber der Hinweis auf das Statistik-Fenster ist erst mal der richtige Weg.

Solange Du nicht mit den OBS-Settings rüberkommst raten wir alle ordentlich.

obs_statusfenster7wj1r.jpg

Und hier ist das RTX-Setup (mit Guide)
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-streaming/

Zuletzt bearbeitet:
addicT* schrieb:
Um das etwas genauer auszuführen:

Ausgelassene Frames durch Renderingverzögerung = GPU überlastet.
Übersprungene Frames durch Codierungsverzögerung = CPU überlastet.
Ausgelassene Frames (Netzwerk) = Probleme mit der Verbindung.

Also eins kann ich sagen wenn ich im Taskmanager gucke ist mein GPU bei 90 bis 100% beim streamen mein cpu ist zwar nicht in dem bereich aber arbeitet auch gut hab mir nie was dabei gedacht weil ich halt neben dem streamen nicht 1 mal irgendwelche „probleme“ was leistung angeht hatte :/

Hast du in den einstellungen -> "ausgabe" den NVENC als kodierer ausgewählt?
So sollte es nämlich sein.

• Gefällt mir
EreeoIsOnFire schrieb:
Also eins kann ich sagen wenn ich im Taskmanager gucke ist mein GPU bei 90 bis 100% beim streamen mein cpu ist zwar nicht in dem bereich aber arbeitet auch gut hab mir nie was dabei gedacht weil ich halt neben dem streamen nicht 1 mal irgendwelche „probleme“ was leistung angeht hatte :/

was ist bitte für eine antwort? drei leute sagen dir du sollst mal die einstellungen posten und du kommst mit so einem nonsese. deine cpu arbeitet also auch gut...ja fein...

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
EreeoIsOnFire schrieb:
Also eins kann ich sagen wenn ich im Taskmanager gucke ist mein GPU bei 90 bis 100% beim streamen ...

Dann würde ich mal sagen, dass es daran liegt. Selbst ich mit meinem CPU-Monster (siehe Signatur) kann es mir nicht erlauben, trotz CPU-only-Encoding (2560x1440p @ 60+ FPS auf 1080p @ 60 FPS, CBR, 7500er Bitrate, Slow Encoding, 32 Laczos Samples) die GPU beim Streamen im Bereich von 90% und mehr zu halten, weil für OBS dann einfach keinerlei Ressourcen mehr übrig bleiben.

Stell die Settings im Spiel mal runter, vor allem Anti Aliasing, und teste dann nochmal. Das sollte helfen.

Trotzdem: Ohne genaue Streamsettings kann Dir hier niemand richtig helfen, wie @mkbftw bereits angemerkt hat.

mkbftw schrieb:
was ist bitte für eine antwort? drei leute sagen dir du sollst mal die einstellungen posten und du kommst mit so einem nonsese. deine cpu arbeitet also auch gut...ja fein...
Ich war noch nicht zuhause bin grade dabei alle genaueren informationen zu posten
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Moin

Genaue Stream Settings, mal als Bilder hier Posten.

Und auf Speedtest.net, mal Testen, und auch einen Screenshot hier Posten.

Mfg.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Benutzt Du auch die neue Beta von OBS mit dem EXTRA RTX-Modul? Oder Streamst Du über die CPU? Die RTX kann ja inzwischen auch 1080P@60 in wundervoller Qualität streamen.

Bei OBS ist es übrigens immer noch so, sobald die Graka zu 100% ausgelastet ist bricht der Stream zusammen.
Am Ende musste eventuell doch noch ein Limiter setzen im Game (nicht in OBS)
Aber der Hinweis auf das Statistik-Fenster ist erst mal der richtige Weg.

Solange Du nicht mit den OBS-Settings rüberkommst raten wir alle ordentlich.

Anhang anzeigen 787230

Und hier ist das RTX-Setup (mit Guide)
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-streaming/

Ich streame über GPU und benutze NVIDIA NVENC H.264

Anhänge

• cb1.PNG
    cb1.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 519
  • cb2.PNG
    cb2.PNG
    44,8 KB · Aufrufe: 452
  • cb3.PNG
    cb3.PNG
    24 KB · Aufrufe: 450
  • computerbasespeedtest.PNG
    computerbasespeedtest.PNG
    88,4 KB · Aufrufe: 441
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Beim Menüpunkt "Renderer" , gibt's da nicht die Möglichkeit ein Hardwaregerät zu wählen ?

Die CPU zu nehmen ist nicht klug. ^^

• Gefällt mir
Re

Nvenc New mal als Codec auswählen, Bitrate 5000, und auch Testen ob dein Ping nicht zu sehr Schwankt.

720p, oder 1080p mit 30 oder 60FPS , musst du mal schauen, was von der Qualität am besten Aussieht.

Mfg.

• Gefällt mir
addicT* schrieb:
Dann würde ich mal sagen, dass es daran liegt. Selbst ich mit meinem CPU-Monster (siehe Signatur) kann es mir nicht erlauben, trotz CPU-only-Encoding (2560x1440p @ 60+ FPS auf 1080p @ 60 FPS, CBR, 7500er Bitrate, Slow Encoding, 32 Laczos Samples) die GPU beim Streamen im Bereich von 90% und mehr zu halten, weil für OBS dann einfach keinerlei Ressourcen mehr übrig bleiben.

Stell die Settings im Spiel mal runter, vor allem Anti Aliasing, und teste dann nochmal. Das sollte helfen.

Trotzdem: Ohne genaue Streamsettings kann Dir hier niemand richtig helfen, wie @mkbftw bereits angemerkt hat.

Ingame settings sind auf low bis auf textures damit das game nicht aussieht wie minecraft.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Re

Nvenc New mal als Codec auswählen, Bitrate 5000, und auch Testen ob dein Ping nicht zu sehr Schwankt.

720p, oder 1080p mit 30 oder 60FPS , musst du mal schauen, was von der Qualität am besten Aussieht.

Mfg.

720p 60fps sieht ziemlich gut aus und den test mach ich jetzt sofort

Zurück
Oben