Streaming Pc für Freundin

epichalt

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele auf Twitch streamen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Gta/Pubg in Full hd in mittlerer bis hoher Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
kein oc. bis zu 3 Monitore, weißes Gehäuse

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

-

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
~3 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Spätestens Ende August sollte er aufgebaut sein

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich habe meinen Pc selbst zusammen gebaut. Es war aber ein anstrengendes Unterfangen. Der CPU Kühler und ich hatten einen 2h Stellungskrieg. Für 100 Euro baue ich ihn selbst zusammen, bzw versuche es. Für 40-50 euro, kann er gerne funktionsfähig ankommen

Damit Madam nicht mehr meinen Pc in Beschlag nimmt, wird es Zeit für etwas eigenes. Ich hatte damals meinen Pc zusammen stellen lassen für Csgo + Streamen. Am Ende wurde es ein i7 6700 + Palit Super Jetstream 1060. Spiele damit Pubg und Stream auf 720p. Klappt gut.

Die 1500 Euro sind kein Muss. Wenn es 1700 sind, ist es auch ok. Ich weiß nicht ob eine 1080ti ein Muss ist. Theoretisch würde wohl auch meine 1060 langen, aber es darf ruhig ein Update zu meinem Pc sein. Madam ist es nur wichtig, dass das Gehäuse weiß ist. typisch oder?
Mir wäre wichtig, dass win10 dabei ist und eine große Ssd.
Intel/amd Nvidia/ati ist egal. preis/Leistung ist wichtig.
Falls Fragen bestehen, nur zu.

Vielen Dank im voraus

Warum sollte er die derzeit teurere Version nehmen? Die Intelkombi ist derzeit günstiger und der höhere Takt des 8700k ist hier definitiv von Vorteil.

@TE
Eine 1080 oder 1070 Ti reichen hier auch. Man muss das Budget ja nicht künstlich ausreizen. Also im Prinzip reicht auch die 1200 Empfehlung. Dann lieber in Festplattenplatz ggf investieren oder ne gute Webcam/Micro.

Ich würde es aktuell etwa so machen:

Kingston A1000 480GB
AMD Ryzen 7 2700X
G.Skill RipJaws V 32GB
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Fractal Design Define R5
Seasonic Focus Plus Gold 650W
Optional: HGST Travelstar Z5K1 1TB

Wenn gespart werden soll, dann beim RAM einfach auf 16GB G.Skill Aegis runter gehen, das reicht in den meisten Fällen auch noch recht problemlos.
Auch bei der CPU könnte man bei Bedarf noch gut was sparen, wenn man den AMD Ryzen 5 2600X an Stelle des 2700x nimmt.
Die letzte Möglichkeit zum sparen, wäre an Stelle der Vega z.B. eine PowerColor Radeon RX 580 Red Devil zu nehmen, was allerdings beim Spielen die mit Abstand größten Auswirkungen auf die Leistung hätte.
Ein alternatives Gehäuse, welches eventuell einen höheren WaF hat, wäre zum Beispiel das Raijintek Styx, welches man dann mit einem MSI B450M Mortar Titanium kombinieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Warum den bitte eine Vega64? Oo Für den Einsatzzweck ohnehin überdimensioniert, nicht mehr Leistung als ne 1080 für weniger Geld und dann noch ein Modell, dass sehr laut ist im Vergleich zu einer guten Custom mit 1080/1070TI.

@Nightfly09 +1

Würde ich genau so auch vorschlagen. Man kann noch hier und da vll. ein paar Teile überdenken. (SSD, NT, Gehäuse) aber im großen und ganzen bin ich bei dir.

Hallo alle Zusammen,

Ich wollte auch mal eine kleine Konfig in den Raum werfen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221cfa2892ada484283825f3a54a275847dd85c087dee

Ziel war:

- Preis/Leistung
- Weißes Gehäuse (Weiß / Schwarz combo gewählt)
- Viel Streaming Leistung
- Gute/Beste Gaming Leistung :D
- Netzteil mit reserven für OC/Mulitgpu Bzw.Hungriege "Next-Gen" Karten/Zusatzkarten(Soundkarte und co.)
- Gute Festplatte (über den Speicher kann man streiten, ich habe z.B. eine 850 EVO 500GB und mir reicht es z.B. nicht)
Empfähle es aber trotzdem weil es einfach nur ein kleines Highlight sein kann für den ein oder anderen :p
- Schneller RAM (ansichtssache, besitze selbst 3466Mhz Riegel)
- Schön verarbeitete Bauteile

P.s.: Sparen könnte man an einer Billiegeren 1080 Ti oder eben eine 1080 (non Ti)

Meine Konfig ist nur eine Empfählung und kann nach blieben ausgetauscht werden!

Bzgl. Graka würde ich aber noch warten da nächste Woche ja wohl die neuen Nvidias kommen sollen.

Ich würde es SO machen (ist ziemliche nahe an @Nightfly09 's Config)

Ich bin einfach der Meinung, dass die 1080 leiser, kühler und mindestens gleich schnell ist wie die Vega64. Die EVGA im spezielle habe ich gewählt, da ich sehr gute Erfahrungen mit dem Support von EVGA gemacht habe.

Und bezgl. dem leidigen WARTEN-Thema, das bringt gar nix. Bis die am Markt sind ist Weihnachten und die Leistung im Verhältnis zum Preis wird auch nicht SO viel besser sein ...

Zwecks einfacherer Einordnung der Komponenten, hier mal eine Liste der Vor- und Nachteile beider Zusammenstellungen:

- Die MX500 kostet aktuell etwa 20€ weniger, im Gegenzug sind die Ladezeiten durchschnittlich etwa 8-10% länger als bei der A1000.
- G.Skill F4-3200C16D-32GVK ist ähnlich schnell wie der F4-2800C14D-32GVK und kostet etwa das gleiche. Das eine Kit hat einen etwas höheren Takt, das andere im Gegenzug kürzere Latenzen. Welcher Speicher letztendlich schneller ist, hängt immer von der gewählten Anwendung ab. Laut einigen Berichten hier im Forum, macht der F4-3200C16D-32GVK beim beworbenen Takt allerdings manchmal Probleme mit Ryzen Prozessoren, in dem Fall müsste man den Takt bei diesen ein wenig absenken.
- Die EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 hat im Vergleich zur Sapphire Vega 64 Nitro+ eine niedrigere Leistungsaufnahme und ist folglich auch mit dem kleineren Kühler vermutlich nicht lauter. Bei HD-Auflösung sind beide Karten etwa gleich schnell, mit zunehmender Auflösung ist die Vega allerdings zunehmend schneller. Wenn Free-Sync bzw. G-Sync verwendet werden sollen, kostet ein entsprechender Monitor für die GTX teilweise erheblich mehr.
- Beim Mainboard sind die Unterschiede neben dem Preis hauptsächlich bei der Ausstattung zu finden. Hier sollte sich jeder selbst überlegen, was er braucht / will. (Vergleich)
- Der Macho ist ein wenig leiser als der Wraith Prism, beide werden in den meisten Systemen beim Spielen allerdings sowieso von der Grafikkarte übertönt. Da man den Wraith Prism gratis mit der CPU bekommt, ist dieser erheblich günstiger.
- Das Platinum King ist minimal effizienter, dafür bietet das Focus Gold die doppelte Garantiezeit.

Zurück
Oben