Streaming Plattformen laufen nur mit VPN?

JOSOS

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe schon seit einer gewissenweile Probleme mit meinem Internet bzw. Netzwerk.

Ich habe das Problem aber auch nur an meinem Rechner an allen anderen Geräten geht es.
Also ich habe eine 250k Leitung, die auch ankommt. Wenn ich allerdings jetzt aber auf Youtube gehe laden meine Videos nur mit 480p wirklich gut 4K kann ich komplett vergessen.
Wenn ich auf Statistiken gehe zeigt er mir auch an das nur 1700Kbps ankommen. Wenn ich Twitch öffnen will, läd es garnicht erst.
Erst ab dem Zeitpunkt wenn ich eine VPN an mache steigt die Kbps auf Youtube deutlich an im 30.000 Bereich.

Jetzt kann man natürlich sagen lass die VPN an, wodurch ich natürlich aber andere Probleme bekomme ich kann keine Spiele mehr auf Steam runterladen weil die Download geschwindigkeit deutlich sinkt und meine Suchmaschine spuckt mir natürlich auch Seiten aus den anderen Ländern aus.

Folgende Sachen habe ich probiert:
DNS Server gewechselt
Internetanbieter Kontaktiert
- Die haben ein Test durchgeführt und meinten scheint alles in Ordnung zu sein und trotzdem alles einmal zurückgesetzt
Meinen Router und die Glasfaserbox ausgestöpselt und wieder eingestöpselt.

Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Du bist bei der telekom, oder einem anderen provider mit grottig schlechtem Peering.
Es wird besser, wenn du einen hochwertigen, professionellen Anbieter mit gutem Peering nimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, JumpingCat, Burfi und 4 andere
TorenAltair schrieb:
welche?
wie meinst du welche ? 250k leitung bei Willytel
welchen?
Willytel
welchen?
Fritzbox 4060
welchen?

Anhänge

• Screenshot 2025-06-22 164352.png
    Screenshot 2025-06-22 164352.png
    20,1 KB · Aufrufe: 221
Hast Du an dem betreffenden PC vielleicht einen speziellen DNS-Server eingerichtet?

Betriebssystem (genaue Version bitte) gibt es auch dazu?
Dazu bitte einen Auszug der Schnittstellendaten der Ethernetschnittstelle
Welche Sicherheitssoftware wird benutzt?
Welcher Browser wird genutzt?

das Willytel peeringist eingenltich ganz gut, dennoch klingt das nach einem problem mit selbigem.

TorenAltair schrieb:
Betriebssystem (genaue Version bitte) gibt es auch dazu?
Ich nutze Windows 11 Home
TorenAltair schrieb:
Dazu bitte einen Auszug der Schnittstellendaten der Ethernetschnittstelle

TorenAltair schrieb:
Welche Sicherheitssoftware wird benutzt?
Nur Windows Defender
TorenAltair schrieb:
Welcher Browser wird genutzt?
Google Chrome aber auch schon Microsoft Edge, Opera GX und Firefox ausprobiert

Anhänge

• Screenshot 2025-06-22 170029.png
    Screenshot 2025-06-22 170029.png
    30,9 KB · Aufrufe: 123
Nimm mal DNS-Server Deines Providers und/oder leere mal den DNS-Cache.

Dann teste mal an dem betroffenen Rechner ein Livelinux, nicht dass Netzwerkkarte oder Kabel einen Schuß haben.

Wenn es an allen Geräten geht, aber an Deinem nicht.... könnte eventuell Deine Internet-Security-Software daran schuld sein.

JOSOS schrieb:
Wenn ich Twitch öffnen will, läd es garnicht erst.

Das läuft im Webbrowser oder ist das eine Handy App?

Kannst du bitte mal, falls es im Webbrowser verfügbar ist, F12 drücken für Debugging, dann auf den Reiter Netzwerk klicken und gucken wohin die Verbindung geöffnet wrd (Remote Addr).

Nutzt du im Browser einen Adblocker? Das Fehlen könnte auch dran schuld sein.

Hast du Repeater, PowerLAN, etc im Netzwerk aktiv?

TorenAltair schrieb:
Livelinux, nicht dass Netzwerkkarte oder Kabel einen Schuß haben.
Glaub ich nicht wirklich, weil es wird ja besser wenn der TE VPN benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
JumpingCat schrieb:
Das läuft im Webbrowser oder ist das eine Handy App?

Kannst du bitte mal, falls es im Webbrowser verfügbar ist, F12 drücken für Debugging, dann auf den Reiter Netzwerk klicken und gucken wohin die Verbindung geöffnet wrd (Remote Addr).

Hast du Repeater, PowerLAN, etc im Netzwerk aktiv?
Also einen Repeater habe ich nicht direkt ich habe nur eine Glasfaser box und meinen Fritzbox Router. PowerLAN dürfte auch nicht aktiv sein aber schaue ich eben gleich nochmal.

Ich hoffe das Bild hilft ein wenig wegen der Verbindung zu Twitch ^^"
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:

Ich nutze keinen Adblocker nein

Anhänge

• Screenshot 2025-06-22 181221.png
    Screenshot 2025-06-22 181221.png
    206,2 KB · Aufrufe: 118
Mir fällt spontan nur auf das die Verbinding nicht über IPv6 läuft. Korrektur: Das ist richtig, hatte einen Typo bei mir im Hostnamen.

Ich sehe aber auch das du deinen DNS-Server manuell auf 1.1.1.1 sowie 8.8.8.8 gesetzt hast. Was hast du sonst noch alles verstellt?

Kannst du als Admin bitte das Netzwerk resetten? Nicht das da irgendwelche Optimierungstools was kaputt gemacht haben.

Code:
netsh winsock reset

Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben meine Netzwerk resetten und den PC runtergefahren, also es schein ein wenig besser zu sein. Ich hoffe ich täusche mich da auch nicht aber mein Video läuft mi 1080p aber ca. 5000Kbps immer noch ziemlich wenig.

Kann es evtl. daran liegen das man einen Günstigen Windows Key hat?
Ergänzung ()

JOSOS schrieb:
Habe soeben meine Netzwerk resetten und den PC runtergefahren, also es schein ein wenig besser zu sein. Ich hoffe ich täusche mich da auch nicht aber mein Video läuft mi 1080p aber ca. 5000Kbps immer noch ziemlich wenig.

Ja ich muss mich nochmal verbessern.

Hatte eben schon glücksgefühle, da meine Kbps auf 500.000 gestiegen sind. Ich habe nur nicht daran gedacht das meine VPN ja automatisch aktiviert wird wenn ich den PC neustarte...

Twitch funktioniert jetzt aber gerade.
Auf Youtube bleibt es aber ich kann nicht wirklich vorspulen oder 4K Videos schauen :/

Zuletzt bearbeitet:
JOSOS schrieb:
Kann es evtl. daran liegen das man einen Günstigen Windows Key hat?
Nein.
Dann würde VPN nicht helfen oder bessere Werte liefern.

Welches VPN nutzt Du? Eventuell VPN mal deinstallieren, neu starten, TCP Optimizer laden, damit auf Windows default zurück setzen, neu start, testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JOSOS
Zurück
Oben